Auf anderen Planeten Mikroorganismen ansiedeln?
Einige wissen sicherlich, dass wenn Wissenschaftler von der NASA einen Satelliten, eine Sonde oder ich weiß nicht, wie sie alle heißen, in den All schicken, um die Planeten zu erkunden und zu erforschen, diese meines Wissens erst mal gründlich von Bakterien säubern.
Da muss ich mich fragen, wozu machen sie sich diese Arbeit? Wäre es nicht vielleicht sogar sinnvoller Bakterien oder andere Mikroorganismen die sehr beständig und resistent sind absichtlich zu anderen Planeten zu bringen, wie es auch bei Meteoriten der Fall ist? Falls diese es schaffen auf den Planeten und in ihrer Atmosphäre zu überleben, könnten sie sich ausbreiten und in Millionen oder Milliarden von Jahren zu komplexeren Organismen bis hin zu Pflanzen oder sogar Tieren entwickeln.
Selbstverständlich müsste man meinen, dass es uns nicht zu interessieren braucht, da wir in dieser Zeit sowieso nicht mehr da sind, um es mitzuerleben, aber es wäre auch toll zu wissen, dass die Möglichkeit besteht, dass man für Leben auf einem anderen Planeten gesorgt hat.
Mikroorganismen sind extrem anpassungsfähig, was mich auch zu der Annahme verleitet, dass das bei wenigstens einem Planeten in unserer Nähe funktionieren müsste. Haltet ihr es für unsinnig es überhaupt zu versuchen oder denkt ihr, dass das wirklich funktionieren könnte?
Ich weiß nicht, die haben schon in Star Trek gesagt, dass man sich nicht in die Angelegenheiten anderer Planeten einmischen soll. Außerdem reicht es doch eigentlich schon, dass wir erfolgreich die Erde komplett versaut und verseucht haben, da kann man die anderen Knubbel im All gefälligst in Ruhe lassen, bis die ihr eigenes Leben entwickeln. Die Lachen bestimmt sowieso schon über die Erde und ihren Parasitenbefall.
Entschuldige aber ich halte davon überhaupt gar nichts. Überleg dir doch nur mal was für negative Auswirkungen es alleine schon auf der Erde hat, wenn etwas was nicht in diese Umgebung gehört dort doch hin gelangt. Der gesamte Kreislauf gerät durcheinander und kann sogar ins Kippen geraten. Ob das jetzt so etwas denkbar Kleines ist wie ein Marienkäfer der eigentlich nach Asien gehört, Waschbären die (klarerweise wiedermal durch die Schuld der Menschen) nach Europa gekommen sind und dort heimische Räuber verdrängen, da braucht man gar nicht nach Australien schauen wo derartige Beispiele ja jedem bekannt sind, sondern kann bequem in Deutschland bleiben.
Natürlich wäre es für die Menschheit ideal, wenn wir 2020 diverse Raketen in Richtung umliegender Planeten schicken könnten, alle beladen mit bestimmten Organismen, die sich rasant entwickelt, beständig gegen vorkommende Gifte, Stoffe, Temperatur und Strahlung sind und innerhalb von zwanzig Jahren diesen Planeten so sehr besiedeln, dass es dem Menschen möglich wäre mit der passenden Ausrüstung bis 2040 mit der bis dahin existierenden Technologie eine bemannte Raumstation auf den Weg dorthin zu schicken und eine Station auf diesem Planeten zu bauen, die als Ausgangssituation für die Besiedlung dienen könnte.
Dies alles sind leider Wunschgedanken, die sich so toll anhören, aber vermutlich in der nächsten Zeit nicht verwirklicht werden können. Zum einen gibt es keinen Organismus, der sich so rasant entwickelt und vom Menschen in diese Richtung züchten lässt. Außerdem wird es auch nicht möglich sein, andere Planeten als eventuell den Mars bemannt zu erreichen, denn alles andere, das in unserem Sonnensystem liegt, wird in diesem Jahrhundert vermutlich nicht erreichbar und auch nicht bewohnbar zu machen sein. Es klingt sehr schön, wenn man seine Gedanken schweifen lässt und es sich mal vorstellt, aber das einzige, dass ich mir vorstellen kann, ist, dass innerhalb dieses Jahrhunderts eine kleinere Raumstation auf dem Mars installiert werden kann.
Vielleicht ist es durch solch eine Station möglich, die Gegebenheiten weiter zu erforschen und Einflüsse auf den Mars zu installieren, die diesen bewohnbar machen, egal unter welche Umständen. Ob es Sinn und Zweck erfüllt und wir irgendwann eine zweite Erde erschaffen werden, kann ich nicht sagen, wir werden es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr miterleben, denn soweit wir uns selbst sehen - die Besiedlung eines anderen Planeten wird noch sehr viele Jahrzehnte lang dauern, falls es überhaupt möglich sein wird.
Ich denke, dass es fast unvermeidlich ist. Man hat herausgefunden, dass manche Bakterien und Mikroorganismen selbst Desinfektionsmittel und sogar den Weltraum überleben. Also glaube ich, dass jedes mal, wenn wir mit einer Raumsonde auf einem anderen Planeten landen werden, wir automatisch schon "Verunreinigungen" mitbringen werden.
Das wäre unverantwortlich, meiner Meinung nach. Die Entfernung ist viel zu weit, um das Ganze dann kontrollieren zu können. Mal angenommen man würde es schaffen, Bakterien, Viren oder anderes auf einem anderen Planeten anzusiedeln und die würden sich da verbreiten. Es kann doch keiner sagen, wohin das Ganze führen würde und was man damit bewirken würde.
Stell dir folgendes, verrücktes Szenario vor: es entwickeln sich da Mikroorganismen, die den folgenden Planeten vernichten. Die Umlaufbahnen der anderen Planeten würde sich womöglich ändern und wir Menschen hätten uns mal dezent selber vernichtet, wenn das dann Auswirkungen auf die Erde, die Sonne oder den Mond hat. Super! Und alles nur, weil man mal wieder herum experimentieren musste. Es reicht meiner Meinung nach schon, dass es ganze Labore gibt, die Viren verändern, vermehren usw. Wenn das mal außer Kontrolle gerät, wäre das schon schlimm. Da will ich gar nicht erst dran denken, was Mikroorganismen im Zweifelsfall auf oder mit einem anderen Planeten anrichten würden.
Meiner Meinung nach gibt es auch einen Grund, wieso da eben noch keine Mikroorganismen sind oder eventuell nur bestimmte Arten. Alles hat man ja noch nicht erforscht. Wenn sich von allein irgendwelche Mikroorganismen weiterentwickeln, dann sollte das so sein und im Zweifelsfall kann man sich dann immer noch einmischen. Vorher nicht. Ich kann auch den Wunsch danach so gar nicht nachvollziehen, muss ich sagen.
Ich finde, einen Planeten mit irgendwelchen Bakterien oder ähnlichem zu besiedeln, wäre völlig falsch. man sieht doch schon hier auf der Erde, wie sehr es schief geht, wenn sich der Mensch in die Belange der Natur einmischt Es wird Gründe haben, warum auf dem betreffenden Planeten diese Mikroorganismen nicht existieren.
Und vor allem, warum sollen wir Menschen uns jetzt auch noch über Experimente an anderen Planeten vergreifen? Reicht es nicht, dass wir sehr erfolgreich hier auf der Erde unsere Mitlebewesen zerstören? Denke nur an die Laboratorien und die Experimente, die immer neue Krankheiten hervorbringen. Denn viele würde es ohne die Neugierde der Menschen doch aller Wahrscheinlichkeit nach, gar nicht geben. Das ist zumindest meine Meinung. Auch, wenn viele der Wissenschaftler behaupten würden,dass sie doch Medikamente entwickeln wollen. Doch, wenn wir diese Giftstoffe nicht entwickelt hätten, müssten jetzt keine Heilmittel dagegen entwickelt werden.
Aber, wenn die Verantwortlichen für Raumfahrtprogramme beschließen sollten, mit einem weit entfernten, unbesiedelten Planeten zu experimentieren, könnten wir daran leider eh nichts ändern. Wir (oder eher wahrscheinlich unsere Nachkommen) müssten nur irgendwann mit den Konsequenzen leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201364.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?