Kann man Kekse den Kuchen zuordnen?

vom 14.11.2012, 20:43 Uhr

Ich habe demnächst meinen Abiturball. Dabei wollen wir, um möglichst viel Geld zu erwirtschaften auch ein Buffet machen. Leider schreibt uns die Vermieterin der Halle vor, dass wir nur Kuchen und Torten verkaufen dürfen, und z.B. keine sauren Speisen. Nun würden wir gerne auch Kekse verkaufen. Diese sind nicht ausdrücklich verboten, aber auch nicht wirklich erlaubt.

Nun ist ja das Wort Keks eigentlich die Transkription vom englischen Wort für Kuchen (cake). Sind Kekse definitionsgemäß Kuchen? So eine Einordnung fände ich nicht unsinnig, so zählt man ja auch Muffins zu dem Brot, oder Cupcakes zu den Torten.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dabei kommt es ganz auf den Zusammenhang an, in dem diese Unterscheidung erfolgt. In einer Bäckerei/Konditorei würde ganz genau unterschieden werden. Dort würden Kekse natürlich nicht zu den Torten zählen. Wenn man ganz generell in einer Speisenfolge nur unterscheidet zwischen Vorspeise/Hauptspeise und Torten und Kuchen als Dessert, dann würden die Kekse natürlich zu den Kuchen zählen.

Ich würde deshalb hier darauf abstellen, welche Gründe die Vermieterin für diese (meiner Ansicht nach unsinnige) Regelung hat: Sie könnte Angst um den Hallenboden haben. Saure Speisen könnten den mehr angreifen als beispielsweise süße. Dann würden Kekse auch dazu gehören, wobei sie andererseits auch wieder etwas dagegen haben könnte wegen der Krümel. Ich kenn die Gegebenheiten nicht - eventuell könnte sie auch wollen, dass Konkurrenz zu einem nahen Kiosk oder Imbiss vermieden wird, der ähnliche Speisen anbietet. Wenn der keine Kekse hätte, wären die auch wieder erlaubt.

Ich weiß nicht genau, ob Dir die Vermieterin einen Grund für ihre Auflagen genannt hat. Je nachdem würde ich nach dem Sinn ihrer Anordnung die Kekse als erlaubt betrachten oder eben nicht. Im Zweifelsfall, falls du Dir gar nicht sicher bist und eventuellen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen willst, würde ich sie fragen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Unser Verkauf ist deswegen sehr eingeschränkt, weil wir in einem sehr großen Theaterhaus sind. Dabei gibt es auch eine hauseigene Bar. Wir dürfen bei unserer sogenannten "Schülerbar" nur sehr eingeschränkt verkaufen. Beispielsweise sind saure Speisen vollkommen verboten. Im letzten Jahr hatte eine Klasse Brötchen vorbereitet, die sie dann nicht verkaufen durften. Das ist leider eine riesengroße Einschränkung, und drückt auch die Einnahmen, nur leider gibt es in unserer kleinen Stadt keine Mehrzweckhalle.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Kekse gehören zu den Kleingebäcken und das wiederum gehört für mich schon irgendwie zum Kuchen. Vielleicht kann man ja einen Dreh daran kriegen und einfach sehr große Kekse backen? Dann hätte man ja schon kleine Einzelkuchen, im Prinzip. Schließlich gibt es auch Kuchen mit einer Mürbeteigbasis.

An eurer Stelle würde ich um auf Nummer sicher zu gehen direkt bei der Vermieterin nachfragen, damit es auch wirklich keine Probleme gibt. Aber bei Keksen könnte ich mir das nur schwer vorstellen, denn sie sind auf jeden Fall doch auch mit Kuchen verwandt, wenn man das denn so nennen kann, und zwar mehr als zum Beispiel mit den angeführten Brötchen. Trotzdem, da wird euch nur die Vermieterin persönlich ganz genaue Auskunft geben können, ansonsten heißt es nachher noch, dass für sie die Kekse eben nicht zum Kuchen gehören und somit nicht verkauft werden dürfen, dann habt ihr ein Problem und die ganzen Mühen waren für die Katz.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge