Auf Bewerbungsfotos einen Schal oder ein Tuch tragen?

vom 14.11.2012, 19:58 Uhr

Sollte man auf einem Bewerbungsfoto einen Schal tragen?

Ja, auf jeden Fall
0
Keine Stimmen
Das ist total egal
1
50%
Nein, auf gar keinen Fall
1
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 2

In meiner Klasse hatten wir letztens eine Diskussion, was Bewerbungsfotos angeht. Da wir alle bald die Schule verlassen werden, ist das ein wichtiges Thema für uns alle, nur leider sind wir nicht zu einem wirklichen Schluss gekommen. :( Die Frage, die wir diskutiert haben, ist, ob man auf einem Bewerbungsfoto einen schal tragen sollte. Einige waren total dafür, andere haben das abgelehnt. Andere waren wie ich, eher unentschlossen. Durch diese Diskussion ist das irgendwie nicht besser geworden. :?

Habt ihr da Erfahrung? Kann man auf einem Bewerbungsfoto einen Schal tragen oder kommt das doof?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde auch eher zu "nein" tendieren, ich kann aber auch nicht wirklich begründen. Man soll sich ja nicht übertrieben darstellen, habe ich mal gehört. So natürlich wie es möglich ist. Ich glaube aber trotzdem nicht, das es nun entscheidend ist ob du einen Schal trägst oder nicht. Unpraktisch ist es natürlich wenn man fast nichts mehr von der Person sieht, weil der Schal das halbe Gesicht verdeckt.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sollen ist sicherlich das falsche Wort, finde ich. Können tut man das sicher, aber ich würde es nur in Ausnahmesituation empfehlen. Wie schon gesagt wurde, sollte man nichts anhaben, was von einem selber ablenkt. Dazu zählen in meinen Augen nicht nur das Tragen eines Schals, sondern auch das Tragen von sehr großen Ohrringen und neonfarbene T-Shirts muss man meiner Meinung nach auch nicht tragen. All das lenkt ab, weil es dem Betrachter eher in die Augen sticht. Und so kann man keine Sympathie im Gesicht des Bewerbers erkennen, wenn man erst den bunten Schal trägt.

Ausnahmesituationen gibt es aber natürlich auch. Wenn jemand eine Narbe hat, die er nicht jedem gleich zeigen will, dann kann er einen Schal tragen, um sie zu verbergen. Das Zeigen einer Narbe ist für viele etwas sehr persönliches und vielleicht kann es den Arbeitgeber auch abschrecken, wenn die Narbe wirklich groß ist. Wobei es das in meinen Augen natürlich nicht tun sollte, aber man weiß ja nie. Man sollte vielleicht auch bedenken, bei wem man sich da bewirbt. Bewirbt man sich bei einer Bank, würde ich von einem Schal abraten. Bewirbt man sich als ErzieherIn, fände ich es schon wieder weniger dramatisch, wenn man einen (kindgerechten) Schal anhat. Irgendwie kann das auch die persönliche Verbundenheit zum Beruf ausdrücken. Aber übertreiben sollte man es auch nicht und auf Quietscheentchen Muster sollte man dennoch verzichten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich denke es kommt darauf an, wie sehr der Schal von dem eigentlichen Gesicht ablenkt. Ein Tuch geht meiner Meinung nach in Ordnung, aber ein Schal, wie man ihn im Winter trägt, finde ich eher unpassend, weil er sehr viel verdeckt. Auf einem Bewerbungsfoto ist man für gewöhnlich ja auch nicht warm angezogen, sondern trägt Klamotten, wie man sie auch später im Büro tragen würde. Ich würde also eher auf einen Schal verzichten und mich lieber darauf konzentrieren, ein hübsches Oberteil anzuziehen und lächeln nicht vergessen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn es zu dem Kleidungsstils des Bewerbers gehört, erachte ich ein Tuch oder einen leichten Schal gar nicht mal als unwichtig. Man sollte sich aber bewusst sein, dass dieser Schal oder dieses Tuch auch ablenken kann. Genauso kann aber ein Schal oder ein Tuch streckend oder vorteilhafter wirken, aber man sollte dann auch zu einem passendem Tuch greifen, das neutral wirkt und nicht zu sehr ablenkt. Einen Winterschal oder auch einen Hut, eine Mütze oder sonstige Kopfbedeckungen, Ausnahmen sind Kopftücher, die zur Religion/ Kultur zugehörig sind, haben meiner Ansicht nach hingegen nichts auf dem Bewerbungsfoto zu suchen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde, dass es auf jeden Fall darauf ankommt, was es für ein schal oder für ein Tuch ist. Also von einem Schal würde ich eher abraten, da sie meistens doch sehr dick sind und viel von der Person verdecken. Außerdem kann es möglicherweise so aussehen, als hätte man sich gar nicht richtig die Zeit genommen, sich entsprechend auszuziehen, wenn man zum Fotografen gegangen ist. So sieht es dann vielleicht aus, als hätte man es wirklich eilig und sei gerade auf dem Sprung und nur kurz zum Fotografen gegangen, um einige Fotos machen zu lassen und gleich wieder abzuhauen. Und dass das nicht sonderlich gut rüberkommt, sollte wohl klar sein.

Ganz anders ist es für mich, wenn man ein dünnes, am besten sogar noch, elegantes Halstuch trägt. Das wirkt dann vielleicht wie ein dezentes Accessoire, wenn es zur Kleidung passt und kann daher einfach nur schön wirken. Außerdem lenkt so ein schmales, unauffälliges Tuch auch gar nicht vom Gesicht ab, weshalb ich das daher auch gar nicht schlimm fände.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^