Nervige Aufkleber auf Bücher

vom 14.11.2012, 17:37 Uhr

Ihr kennt es vielleicht auch. Ich habe heute mal wieder eine Bücherbestellung erhalten und ich habe mich an sich tierisch gefreut. Aus dem einfachen Grund, dass in dem Paket ein sehr seltenes Buch enthalten ist, für welches ich auch ein bisschen mehr Geld hingeblättert habe. Als ich es ausgepackt habe, traf mich der Schlag. Der Händler hat tatsächlich dieses Buch mit irgendwelchen, wahrscheinlich notwendigen, Strichcodeaufklebern versehen. Es regt mich leicht auf, weil ich nun diese Aufkleber mühevoll abkratzen darf, ohne das Buch zu beschädigen.

Hattet ihr auch schon einmal ein solches Problem? Wie habt ihr die Aufkleber gelöst, ohne den Bucheinband zu beschädigen. Ich werde nun vorsichtig mit Spülmittel und Wasser die Klebstoffreste entfernen. Auch habe ich festgestellt, dass das Buch leicht stinkt, sprich es liegt momentan zum Auslüften auf unserem überdachten Balkon. Welche schrecklichen Aufkleber habt ihr schon auf Bucheinbänden gehabt?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich entferne solche Aufkleber, die mich auch sehr nerven, immer mit ein ganz bisschen Alkohol. Dazu kratze ich den Aufkleber ganz vorsichtig ab, je nachdem was für ein Einband es ist, und die restlichen Überreste entferne ich dann mir ein ganz wenig Alkohol. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Mich nerven nicht nur die Aufkleber mit den Zahlencodes, sondern auf wenn der Preis mit einem beliebigen Aufkleber beklebt worden ist, damit man ihn nicht mehr erkennt. Auch die Aufkleber der Verlage, die darauf hinweisen, dass das Buch ein Bestseller ist regen mich dann doch ein wenig auf. Ich entferne diese Aufkleber dann immer, weil ich sie einfach unschön finde und ich der Meinung bin das sie nichts auf einem Buch zu suchen haben.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Generell eine Frage die nicht leicht zu beantworten ist da Bücher nun einmal aus Papier bestehen und ich das Problem auch diversen Büchern kenne, welche ich schon im Internet gekauft habe. Bisher habe ich sie entweder dran gelassen, vorsichtig mit einem Schwamm, welcher in heißes Wasser getränkt war eingerieben und den Aufkleber dann vorsichtig abgezogen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch ein entsprechender Spachtel mit den man vorsichtig den Kleber abmacht, allerdings werden dabei vermutlich Schäden am Buch entstehen, es sein denn das Buch an sich ist sehr robust, was durchaus vorkommen kann. Am Besten ist es eigentlich den Aufkleber einfach abzuziehen und den Rest ganz vorsichtig mit einem Messer zu entfernen!.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe nicht gerade oft Aufkleber auf meinen Büchern. Wenn doch irgendwelche Aufkleber vorhanden sein sollten, dann handelt es sich oftmals um solche, wo drauf steht, dass es sich hierbei um einen Bestseller handelt. Auch einen Aufkleber, der darauf aufmerksam macht, dass es sich hierbei um ein Sonderangebot handelt, hatte ich auch einige Male. Dabei muss ich aber sagen, dass mich solche Aufkleber nicht im geringsten stören. Im Normalfall lasse ich diese Aufkleber auch immer an den Bücher dran, da ich es eben gar nicht schlimm finde. Das Buch hat für mich nicht weniger Wert, wenn ein Aufkleber vorhanden ist. Aus dem Grund wüsste ich nicht, wieso ich so einen Aufkleber wegmachen sollte.

Abgesehen davon, dass mich solche Aufkleber auch gar nicht stören, finde ich, dass sich die Aufkleber enorm leicht entfernen lassen. Meistens fliegen die Aufkleber bei mir von allein ab, nachdem ich das Buch einige Male in der Hand gehabt hatte. Von daher kann ich es mir gar nicht so richtig vorstellen, dass es schwierig sein sollte, die Aufkleber zu entfernen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die kleineren Aufkleber, die auf Bestseller hinweisen, sind an sich auch leicht abziehbar. Aber hier haben sich diese Menschen wahrscheinlich gedacht, dass sie mir das komplette Buch mit etikettartigen Papieraufklebern zukleistern. Solche Aufkleber kann man zwar abreissen, aber irgendwie sind immer noch Überreste vorhanden. Auch sind diese Aufkleber nicht unbedingt glatt beschaffen, sondern leicht rau, was das Ganze noch erschwert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne diese Strichcode Aufkleber auf Büchern auch. Gerade wenn man sie eben durch Händler kauft und die Bücher gebraucht sind, sind sie oft mit solchen Aufklebern versehen. Ich denke, dass es für den Händler durch die Aufkleber leichter ist, die Bücher im Lager zu finden.

Bisher hatte ich allerdings nie Probleme diese Aufkleber zu entfernen. Ich mag sie auch nicht und finde sie eher unschön, daher habe ich sie immer direkt abgezogen, wenn ich das Buch erhalten habe. Oftmals kleben sie dann auf dem Schutzumschlag und lassen sich einfach entfernen. Aber auch auf Hardcover Büchern sind diese Aufkleber recht leicht abzuziehen. Meistens haben die Bücher ja eine glatte und glänzende Oberfläche. Wenn der Aufkleber sehr festsitzt, würde ich es mal mit einem Etikettenentferner oder einem anfeuchteten Tuch versuchen, den Aufkleber dann durchzuweichen und abzupiddeln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hatte auch schon Bücher, auf denen irgendwelche Aufkleber klebten, die dort meiner Meinung nach nichts zu suchen hatten. Manchmal habe ich die dann auch abgemacht, weil sie mich zu sehr gestört haben. Dazu habe ich mir immer einen Föhn genommen und bin so nah an den Aufkleber damit gegangen, wie es möglich war. Dann habe ich den Aufkleber ganz vorsichtig abgelöst. Durch die Hitze des Föhns löst sich der Kleber und die Etiketten lassen sich relativ leicht lösen. Wenn natürlich noch Reste vom Kleber am Buch sind, ist das natürlich nicht so schön. Dafür habe ich leider auch keinen Trick, wie man diese gut ab bekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe das Problem eher selten. Wenn es doch mal vorkommt, sind es die schon erwähnten Aufkleber, die darauf hinweisen, dass es sich um einen Bestseller handeln. Die lasse ich für gewöhnlich auch drauf, weil sie mich nicht stören und sie meistens auch nicht sehr groß sind. Sieht auf jeden Fall schöner aus, den Aufklebber drauf zu lassen, anstatt letztlich Klebstoffreste auf dem Buch zu haben.

Aufkleber mit Strichcode kenne ich auch und zwar dann, wenn ich ein Buch in der Buchhandlung kaufe, dass sie gerade nicht da haben und bestellen müssen. Dann ist auf Buch ein Aufkleber mit meinem Namen, meiner Kundennumer und dem Strichcode. Der Aufkleber stört mich dann schon, weil er nicht besonders schön aussieht und auch sehr groß ist. Meistens lässt er sich aber problemlos abmachen, ohne das Klebstoffreste hinterbleiben. Ich musste noch mit mit Wasser, Alkohol, Spülmittel, oder ähnlichem nachhelfen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ganz besonders weil es gerade für solche Fälle (Bücher und ähnliches) wunderbar leicht ablösbare Aufkleber gibt, ärgere ich mich besonders wenn dann doch so ein "nichtabkriegbares" Exemplar drauf klebt. Das muss heutzutage wirklich nicht sein! Ich frage mich dann immer ob die "guten" Aufkleber tatsächlich um so viel teurer sind, oder ob der Hersteller, also der Verlag, sich da einfach keine Gedanken dazu gemacht hat.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag diese Aufkleber mit dem Strichcode auf den Büchern auch überhaupt gar nicht. Ich bin auch immer tierisch genervt, wenn man im Internet beispielsweise ein großes Paket Bücher kauft und es dann zu Hause an kommt und man sich tierisch über das Paket freut, man es auf macht und dann schon die ganzen Aufkleber auf den Büchern sieht. Meist steht da denn unter dem Strichcode auch noch der Preis drauf. Man möchte aber nicht unbedingt wissen wie teuer das Buch war, wenn es bei einem im Regal steht.

Ich bekomme diese Aufkleber meist mit ganz vorsichtigem Ziehen ab. Meist reißt mir der Aufkleber dann doch oder es bleiben Klebespuren von dem Aufkleber auf dem Buch zurück. Was mich dann aber auch ziemlich ärgert. Dann probiere ich es meist mit einem Schwamm, Wasser und Spülmittel, wenn ich mir sicher bin, dass das Buch dies überstehen würde. Wenn nicht, versuche ich es ganz vorsichtig ab zu kratzen ohne das dem Buch etwas passiert.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^