Sohn braucht dringend Praktikumsstelle - wie finden?
Mein Sohn ist momentan ein bisschen am trödeln. Abi hat er gemacht und Studieren mag er nicht und natürlich hat er auch keine Ausbildungsstelle dieses Jahr bekommen. Jetzt soll er ein Praktikum machen aber ist auch da wieder nur am trödeln. Deswegen werde ich das jetzt wohl oder übel in die Hand nehmen. Hat jemand ein Tipp, wo ich eine Übersicht an Stellenangeboten für Praktika bekomme? Kann ruhig in ganz Deutschland sein und muss nicht unbedingt bezahlt sein, auch wenn es schon toll wäre. Aber allgemein muss er jetzt einfach mal flexibel sein und nehmen was er bekommt.
Ich bin mir nicht sicher ob es solche Listen im Internet gibt. Gib doch einfach mal die Ortschaft ein in der du wohnst, und google den Begriff dann zusammen mit Praktikum, vielleicht hast du ja Glück, und du findest eine Liste mit möglichen Praktika die dein Sohn machen kann.
Ich möchte dir nicht in die Zukunftspläne von deinem Sohn einreden, aber ein soziales Jahr in einem anderen Land , wäre das nicht eine Möglichkeit? Dort könnte er arbeiten und die Sprache lernen. In Dänemark auf Römö kann man sich z.B. um die deutschen Touristen kümmern, bekommt Geld und wird dort mit Essen und einer Wohnung versorgt.
Einen Tipp habe ich noch, schau dich doch mal in Schulen um, dort gibt es meistens in Schaukästen Informationen über Praktika und auch viele Angebote die man nutzen könnte.
Ich würde mich an deiner Stelle nun nicht unbedingt nur auf das Internet verlassen. Ich habe damals eine Praktikumsstelle bekommen, indem ich mir das Telefonbuch geschnappt habe und wirklich alle Firmen, die meinen Interessen entsprachen, telefonisch abgeklappert habe. Innerhalb von zwei Stunden und gefühlten Einhundert Gesprächen hatte ich dann eine Praktikumsstelle und durfte vorstellig werden.
Ich hoffe nur, dass du die Interessen deines Sohnes kennst. Ich finde es nämlich nicht so prickelnd, wenn die Mutter dem Sohn eine Praktikumsstelle sucht und dann natürlich noch eine findet, die so gar nicht den Interessen des Sohnes entspricht. Aber warum ist dein Sohn zu faul dazu? Kannst du nicht ein wenig Druck machen? Für irgendwas muss er sich doch interessieren? Es ist ja auch sinnfrei, wenn du die Flexibilität des Sohnes förderst, indem du ihn zu einer Praktikumsstelle am anderen Ende Deutschlands schickst und am Ende ist ihm diese Stelle sowas von egal.
Im Internet gibt es schon einige Seiten, wo Praktikumsstellen vermittelt werden. Das müsstest du einfach mal googlen. Da kannst du dann meistens den Beruf, deine Postleitzahl und den Umkreis eingeben, in der du bereit bist, das Praktikum anzunehmen. Du kannst ja mal googlen. Wobei es, wenn du nicht gerade aus einer Großstadt kommst, schwierig werden wird, so eine Praktikumsstelle zu finden. Ich habe das auch schon mal probiert, aber die meisten der Firmen, die das in meiner Umgebung anbieten, tragen sich nicht in solche Internetportale ein.
Ich würde dir eher den Tipp geben, direkt bei Unternehmen aus deiner Gegend einzufragen, ob sie ein Praktikum anbieten. Dein Sohn sollte natürlich selbst anrufen. Dann könnt ihr auch gleich gezielt bei Unternehmen anfragen, die etwas machen, was dein Sohn interessiert beziehungsweise den Job deines Sohnes anbieten. Aus deinem Beitrag ging jetzt nicht ganz hervor, in welche beruflich Richtung er gehen will, aber es findet sich bestimmt etwas, das ihn interessiert, wenn man mal ein bisschen herum telefoniert. Fragen kostet ja nichts.
Im allergrößten Notfall bleibt auch noch die Möglichkeit, dass du nicht nach einem Praktikum schaust, sondern nach einem Aushilfsjob, beispielsweise bei einer Produktionsfirma. Die suchen oft Produktionshelfer, die an die Maschinen stehen, aber eben nicht Vollzeit arbeiten. Aber das ist natürlich deine beziehungsweise die Entscheidung deines Sohnes.
Naja, ehrlich gesagt ist es gar nicht so schwer, einen Praktikumsplatz zu finden, allerdings werden diese wohl überwiegend unbezahlt sein, da dein Sohn nun mal keinerlei Qualiikationen zu haben scheint. Es gibt diverse Internetseiten, die Praktikumsstellen vermitteln, aber man kann auch direkt bei den Firmen nachfragen. Allerdings frage ich mich gerade, was dein Sohn denn überhaupt mal machen will. Denn das Praktikum sollte doch dann sicherlich auch in diese Richtung gehen, oder?
Ich muss sagen, dass ich nicht einfach einen Praktikumsplatz suchen würden. Insbesondere für ein ganzes Jahr dürfte das fast schwer werden. Und wenn dein Sohn noch nicht weiß, was er danach machen will, sollte er die Zeit vielleicht nutzen, um das herauszufinden. Ich würde eher dazu tendieren, ein freiwilliges soziales Jahr oder so etwas zu machen. Da gibt es ja wirklich viele verschiedene Angeboten. Man kann auch ein FSJ im Sport machen und es gibt auch das freiwillige ökologische Jahr und ein freiwilliges kulturelles Jahr. Hat dein Sohn vielleicht Interesse ins Ausland zu gehen. Er könnte Freiwilligenarbeit im Ausland machen, es gibt Work & Travel und viele, viele andere Angebote. Hier würde er nicht nur seine Sprachkenntnisse verbessern, sondern er würde auch noch arbeiten, ein neues Land kennen lernen und selbstständig werden.
Vielleicht hat dein Sohn daran auch kein Interesse, aber auf jeden Fall sollte er irgendetwas machen und nicht nur zuhause sitzen und das solltest du ihm klar machen. Und dann sollte er in der Lange sein, zu sagen, was er sich überhaupt vorstellen kann. Denn wenn er überhaupt keine Lust hat auf das, was du für ihn suchen willst, kann das ganze ein totaler Reinfall werden.
Ich glaube das es solche Listen im Internet oder sonst wo gar nicht gibt, wo dann darauf steht wer noch Praktikumsplätze zu vergeben hat. Wenn du für deinen Sohn wirklich eine Praktikumsplatz suchst, auch wenn er erst einmal unbezahlt ist, dann würde ich sagen, dass du dir deinen Sohn schnappst und erst einmal guckst, was er machen möchte oder wo er einmal gucken möchte wie der Beruf denn ist. Dann solltest du bei dir in der Umgebung erst einmal die Firmen direkt anfahren, selbstverständlich mit deinem Sohn und dort vor Ort nach fragen wie es mit einem Praktikumsplatz aussieht. Ich würde auch alle Bewerbungsunterlagen mit nehmen, das kommt bei der Firma immer recht gut an, wenn man gleich voll ausgestattet ist.
Aber lohnt es sich denn sich solche Mühe zu geben, wenn der Sohn selber am trödeln ist. Ich würde ihm die Mühe nicht ganz abnehmen und ihm einen Praktikumsplatz suchen. Ich würde ihn anstoßen und mit nehmen und ihn etwas zu seinem Glück zwingen, damit er aus dem Trödeln wieder heraus kommt. Aber einfach so einen Praktikumsplatz suchen und dem Sohnemann somit schenken, dass würde ich nicht tun.
Bei der IHK dürfte es solche Übersichten auch geben. Allerdings bezweifle ich gerade, ob es der richtige Weg ist, wenn die Mama nun auf Suche geht. Dein Sohn ist volljährig und auch beruflich für sich selbst verantwortlich. Willst du denn auch die Betriebe anrufen und nach einem Praktikum für deinen Sohn fragen? Wenn ja, dann machst du deinen Sohn und dich lächerlich. Zumindest würde ich als Chef so was nicht ernst nehmen, wenn mich so ein Anruf erreicht.
Dein Sohn muss selbst handeln, wenn er wirklich etwas erreichen will. Und bei der Flut der freien Ausbildungsstellen wundert es mich, dass er da nichts bekommen hat. Da könnten dann nur schlechte Noten oder das Nichtversenden von Bewerbungen der Grund sein.
Wir wissen jetzt doch gar nicht, für was das Praktikum konkret benötigt wird und auch nicht, in welchem Bereich es stattfinden soll. Es sind hier zu viele Unbekannte, die Deinem Sohn es leicht oder schwer machen dürften, ein Praktikum zu finden. Soll das Praktikum dazu dienen, herauszufinden, was ihm liegt oder soll es als Vorbereitung für eine Ausbildung oder ein Studium dienen? Soll nach dem Praktikum dann eine Ausbildung in dem Bereich stattfinden? Ich kenne es zum Beispiel aus dem Bereich der Altenpflege schon so, dass man dort ein Vorpraktikum machen kann, um herauszufinden, ob der Bereich etwas für einen ist. Die meisten Vorpraktikanten können dann auch dort eine Ausbildung absolvieren, wenn ihnen der Beruf liegt und auch, wenn sie ihre Leistung erbracht haben.
Man kann ansonsten auch jeden möglichen Betrieb abklappern, der halbwegs in Frage käme und dort direkt per Mail, aber noch besser telefonisch nach einem Praktikumsplatz fragen. Dort hat man dann eine direkte Aussage und kann sich dann bewerben. Praktikanten werden an sich ja mit Kusshand genommen, da sie eine günstige Arbeitskraft darstellen, aber wenn selbst hinterher ein Ausbildungsplatz oder allgemein eine Arbeitsstelle herausspringt, umso besser.
Auf der Seite der Arbeitsagentur (Jobbörse) kann man zum Beispiel direkt nach Praktika suchen, aber man kann auch selbst einen Platz zur Suche aufgeben, ebenfalls bei der Jobbörse oder auch bei der regionalen Tageszeitung zum Beispiel. Aber aktiv werden muss der Sohnemann von allein, oder willst Du für ihn dann auch noch das Praktikum absolvieren?
Du hast deine Frage sehr allgemein formuliert, ein wenig mehr Details für welche Praktikas er sich interessieren würde, wäre schon gut gewesen.
Wenn man allerdings allgemein schauen will, dann würde ich bei Online Jobbörsen schauen. Dort werden oft Praktikas auch angeboten und man kann sich einen Überblick verschaffen. Sonst würde ich einfach mal googeln und hoffen, dass bei dem Stichwort Praktikum etwas vernünftiges heraus kommt. Mehr Tipps kann man dir eigentlich nicht geben, da du es wirklich sehr allgemein gehalten hast.
Eine Praktikumsstelle zu finden ist nun wirklich nicht schwer. Das Internet ist dafür eine gute, vielleicht sogar die beste Quelle. Es gibt Online-Praktikumsbörsen, wo vielleicht interessante Praktikumsplätze zu finde sind. Spontan fällt mir zum Beispiel die Seite www.praktikums-boerse.de ein. Aber sicherlich gibt es noch andere Seiten, wo Praktikumsstellen zu finden sind.
Auch wenn es keine gute Online-Praktikumsbörsen geben mag, findet man im Internet zahlreiche Informationen. Man kann sich die Telefonnummern der Firmen aufschreiben und persönlich anrufen. Schlimmer als "nur" eine Absage kann es ja nicht werden. Viel schöner ist es natürlich, wenn sie einen Praktikanten suchen. So spontan würde ich an Firmen nicht hingehen, ohne bei der Firma angeruft zu haben, da es zu aufwendig sein kann. Am besten immer anrufen.
Auch gibt es manchmal an Schulen auf dem Infobrett Ausbildungs- oder Praktikumsstellen, wobei man hier rauslesen kann, dass es nicht der Fall ist und dein Sohn schon mit der Schule aufgehört hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201345.html