Sohn braucht dringend Praktikumsstelle - wie finden?
Erst mal möchte ich hier mal ganz klar an dich apellieren. Dein Sohn ist alt genug, lass ihn mal Erwachsen werden und wenn er dann eben ein bisschen Freizeit hat und nichts zu tun hat, musst du damit klar kommen. Er hat jetzt sicherlich einigen Stress hinter sich. Warte einfach mal ab, schließlich hat er ja einen guten Abschluss, da bekommt er schon was.
Ansonsten kann er in jedem Betrieb nachfragen, den er sich so vorstellen kann. Einfach anrufen und nachfragen. Aber er sollte es selber machen, wenn du das machst, wird das für ihn sicherlich negativ ausgelegt. Du solltest ihm einfach ein paar Betriebe in der Gegend raussuchen, wenn er etwas Soziales machen will, muss er sich bei den Schulen bewereben. In der Regel wird man da auch noch später genommen und da ist es auch nicht schlimm, wenn man eine Frist verpasst hat.
Ansonsten würde ich ihn an deiner Stelle auch mal zu einer Berufsberatung mit dem Sohn gehen. Es scheint nämlich so, als ob er noch keinen Plan hat und gerade eine Berufsausbildung sollte gut durchdacht sein, weil man es eben ein paar Jahre macht und nicht abbrechen sollte. Vielleicht ist ja auch ein Auslandsjahr etwas für deinen Sohn.
Ich denke auch, dass es grundsätzlich recht einfach ist eine Praktikumsstelle zu finden, wenn man denn wirklich Interesse daran hat. Eine Praktikumsbörse ist dafür meiner Meinung nach auch nicht notwendig, vor allem, wenn es deutschlandweit sein soll und eine Bezahlung nicht unbedingt notwendig ist.
In den Bereichen, wo ich gesucht habe, habe ich es früher so gemacht, dass ich einfach hingegangen bin. Obwohl ich damals mit Schulpraktikanten von entsprechenden Pflegeschulen konkurriert habe, hatte ich als Auszubildende in einem völlig anderem anderem Bereich nach zwei Tagen voller Kindergartenbesuche einen Platz gefunden.
In einem anderem Bereich sah es schwieriger aus, allerdings eher weil es wenig Plätze gab und die meisten Firmen mindestens 6 Monate Vollzeit suchten. Oft ohne Bezahlung. Und wenn man sich selbst finanzieren muss, ist das leider kaum möglich. Ebenso wünschen sich immer mehr Firmen Praktikanten mit Abitur, was deinem Sohn also die Suche erleichtern würde.
Aber ich gebe manchen Vorrednern Recht. Es sollte die Suche deines Sohnes sein. Ich finde es auch unfair den Unternehmen sowie anderen Bewerbern gegenüber, wenn Leute in einer Firma ihre Zeit absitzen, weil irgendjemand für sie beschlossen hat, dass sie ein Praktikum machen müssen. Und dabei gibt es doch bei jedem etwas, was ihm Spaß macht. Ist es Musik, Sport, Kochen oder sind es Tier und selbst wenn es zum Beispiel Computerspiele sind, so gibt es doch diverse Möglichkeiten.
Natürlich "muss" man etwas im Leben. Aber ebenso natürlich gibt es auch bei jedem Interessen, die es zu entdecken gilt. Dabei muss man dann natürlich auch flexibel sein. Wer also Starfriseur werden möchte, kann nicht erwarten gleich am ersten Praktikumstag Stars die Haare zu schneiden. Ebenso merkt man manchmal erst auf seinem Weg, dass man doch lieber eine Abzweigung nehmen möchte. Dies sollten Eltern, Freunden und Berufsberater meiner Meinung nach unterstützen, anstatt von davon zu sprechen, dass man das Erstbeste annehmen muss.
Ich würde meinen Sohn bei der Suche unterstützen, bei der Suche nach etwas, dass er möchte. Wo sieht er sich in 10 Jahren, was interessiert ihn, was würde er gerne einmal ausprobieren, was sind seine beruflichen No-Gos, was ist ihm wichtig? Das wären Fragen, die ich beantworten haben möchte. Die wenigsten Jugendlichen sind dann der Meinung, dass es Nichtstun ist. Und wenn doch, dann kommt vielleicht ein Praktikum im Obdachlosenheim, bei einem Arbeitslosenverband, in einer Kleiderkammer oder den Tafeln in Frage. Da kann er sich dann ansehen, wie gut es einem geht, wenn man für sein Geld Nichts tun möchte. Ich habe selbst mal in einer ähnlichen Einrichtung gearbeitet und Praktikanten wären dort sehr willkommen gewesen. Es gab allerdings nicht einmal Bewerber, abgesehen von einem Schüler, der gelegentlich freiwillig ausgeholfen hat, nachdem er über ein sozialen Projekt (Schüler helfen oder sowas ähnliches) den Laden kennengelernt hat.
Bei den zuständigen Kammer in deinem Kreis gibt es auch online immer wieder ausgeschriebene Praktikumsplätze. Wenn dies nicht der Fall ist, habt ihr zumindest schon einmal entsprechende Adressen und dein Sohn kann sich dann ja mal telefonisch erkundigen ob diese oder jene Firma ein Praktikum anbieten würde. Bei der Agentur für Arbeit kann man auch gezielt nach Praktiumsplätzen suchen, auch wenn da das Angebot für Praktikanten ohne Qualifikation sehr dürftig sein müsste. Generell würde ich aber tatsächlich raten einfach bei entsprechenden Firmen anzurufen, da wird dein Sohn wohl weit besser mit fahren, bevor er unzählige Bewerbungen schreibt.
Generell würde ich aber auch deinen Sohn selber suchen lassen. Bei der Überschrift dachte ich erst an ein Kind das ein Schulpraktikum in der siebten oder achten Klasse machen muss und deshalb ein wenig Unterstützung benötigt, dein Sohn ist aber volljährig und hat das Abitur geschafft, da sollte er auch in der Lage sein einen einfachen Praktikumsplatz, zeitnah, zu finden. Mit der Suche kannst du im natürlich trotzdem helfen, sich schlau machen und telefonisch erkundigen muss er sich ja trotzdem selber, sonst kommt bei der Suche wohl nicht viel rum.
Hab jetzt schon ein bisschen im Internet geguckt und es gibt da schon ein paar Börsen, die Praktika anbieten. Zum Beispiel bei meinpraktikum.de . Scheint da echt viel zu geben. Aber jetzt muss er sich halt selbst mal darum kümmern, dass er auch einen Platz bekommt. Kann ihm ja nicht alles abnehmen Selbstständigkeit ist gefragt
Also ich glaube nicht, dass es so eine gute Idee ist, wenn du als Elternteil, deinem Sohn einen Praktikumsplatz suchst. Er ist doch alt genug um sich selbst da für zu kümmern und ich weiß auch nicht wie das im Betrieb ankommt, wenn die Mutter/der Vater da anruft und sich einen Praktikumsplatz für seinen sucht.
Selbst wenn du etwas findest, er hat doch anscheinend keine Lust drauf. Und wenn dieser dann auch noch am anderen Ende Deutschlands ist, wie willst du dann kontrollieren ob er da wirklich hingeht? Vor allem willst du ihm dann auch wirklich für die Zeit Unterkunft/Verpflegung etc. bezahlen? Also ich hätte da keine Lust drauf meinen unmotivierten Sohn auch noch so zu "belohnen".
Ich denke mal, dass du deinem Sohn etwas suchen solltest, was ihn auch halbwegs interessiert. Dafür müsste man natürlich erst einmal wissen, was das ist. Ansonsten würde ich vielleicht mal beim Arbeitsamt nachfragen, die machen dort auch solche Tests, was denn zu einem passt, wenn man das selber noch nicht so genau weiß. Ich muss sagen, dass ich einige kenne, die mit dem Arbeitsamt zusammen gearbeitet haben und das hat auch gut geklappt, solange die Vermittler "Potenzial" darin gesehen haben. Ansonsten ist es oftmals etwas kritisch.
Oder du rufst einfach mal die Läden durch, an denen dein Sohn Interesse zeigt oder wo du denkst, dass sie zu ihm passen. Das wird dir am ehesten noch etwas bringen, denn vielleicht kannst du so ein Praktikum ergattern, was nicht öffentlich angeboten wird.
Allerdings ist bei allem natürlich fragwürdig, ob dein Sohn nicht selber den Po hoch bekommen sollte, anstatt dass du ihm etwas suchst. Ich habe meine Schwester auch schon einige Praktika verschafft, allerdings ist es eben immer etwas blöd, wenn sie sich selbst so gar nicht interessieren. Deswegen wäre es vielleicht nicht verkehrt, wenn du ihn selber dazu motivierst und er sich etwas alleine sucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201345-10.html