Landkreise mit schlechten Autofahrern? Gibt es das?
Glaubt ihr, dass es bestimmte Landkreise gibt, in denen es besonders schlechte Autofahrer gibt? Bei uns werden nämlich immer wieder mal Witze über einen benachbarten Landkreis gemacht, der auch einen eher ländlich/dörflichen Charakter hat und die man natürlich am Ortskennzeichen auf ihrem Auto erkennt.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Ortskennzeichen immer wieder im Zusammenhang mit einen mich nervenden Autofahrer auffallen und mir dabei halt ins Auge springen. Ist das Zufall? Fällt ein ortsfremdes, wenn auch oft zu sehendes Kennzeichen immer noch so deutlich auf oder können die es echt nicht besser?
Bei diesem Thema muss ich erst einmal herzhaft lachen, denn natürlich kenne ich auch diese Vorurteile mit den Autofahrern aus einem anderen Kreis. Und die ganzen Bezeichnungen, wofür die Buchstaben auf dem Kennzeichen stehen würden, gibt es glaub ich auch für jeden Kreis. Im Endeffekt gibt es aber keine solchen Unterschiede. Sie fallen uns nur besonders auf, da wir aufgrund dieser Vorurteile eben besonders drauf achten.
Dadurch nehmen wir beispielsweise gar nicht wahr, dass Autofahrer mit dem gleichen Ortskennzeichen wie wir selbst auch Fehler machen. Oder jemand aus einem anderen Kreis sich ordnungsgemäß verhält. Was mir nur aufgefallen ist, ist ein kleiner Unterschied, ob jemand aus einer Großstadt wie Köln etwa kommt oder aus einem kleinen Dorf aus der Umgebung (Ich komme aus Schleswig-Holstein.). Die auswärtigen Großstädter verhalten sich etwa auf der Autobahn ganz anders, viel gehetzter und schnell genervter als wir gemütlichen "Landeier".
Ich kenne diese Vorurteile natürlich auch, weil es die wahrscheinlich gegen viele Kreise in Deutschland gibt. Auch bei mir in der Nähe gibt es einen Ort/ Landkreis, gegen den es das Vorurteil gibt, dass die Menschen dort nicht vernünftig Autofahren können. Dass einem diese Autos dann vermehrt auffallen, wenn sie mal einen Fehler machen, ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings denke ich auch, dass die Autofahrer aus dem Kreis nicht schlechter fahren können, als die anderen Autofahrer bei uns auf den Straßen.
Es ist eben so, dass man, wenn man ein Auto aus dem Kreis vor sich hat und der Fahrer einen Fehler macht, dass man dann schnell sagt, dass es ja klar ist, weil er eben aus dieser Stadt ist. Wenn aber ein anderer Fahrer einen Fehler macht, der vielleicht aus der gleichen Stadt ist, wie man selber, dann fällt es so sehr scheinbar nicht auf. Darum habe ich es mir eigentlich auch abgewöhnt, Vorurteile gegen bestimmte Städte beim Autofahren zu haben, weil es überall gute und schlechte Fahrer gibt.
Ich glaube nicht, dass es so krass ist, dass man einen bestimmen Landkreis nimmt und deren Autofahrer als "schlecht" bezeichnen kann. Was genau verstehen wir denn unter dem Wort "schlecht"? Ich kann mir vorstellen, da es sich wohl um eine sehr ländliche Region handelt, dass hier eher etwas mehr Gemütlichkeit herrscht als anderswo. Beim Autofahren macht sich das dann in Form von etwas langsameren Tempo bemerkbar, aber gleich den Fahrer als "schlecht" zu bezeichnen nur weil er nicht jedes Tempolimit voll ausreizt ist in meinen Augen völliger Käse.
Es gibt schon die eine oder andere größere Stadt in der Region und manche würden die Leute dort schon als Raser oder aggressive Autofahrer bezeichnen. Allerdings kann man nicht immer auf das Nummernschild achten, denn es gibt mit Sicherheit auch Leute, die wie die gestörten fahren und dennoch nicht aus einer solchen "abgestempelten" Region kommen. Ich will damit sagen, dass auch Fahrer von auswärts kräftig auf das Gas drücken.
Ich selber fahre noch nicht so lange Auto und kann daher auch nicht sagen, dass ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass es mir aufgefallen ist, dass Leute aus bestimmten Landkreise schlecht fahren. Aber ich kenne das von meiner Mutter und auch von einigen anderen, die behaupten, dass Leute aus einem gewissen Landkreis schlecht fahren.
Ich finde das ehrlich gesagt völligen Blödsinn. Man kann das schlechte Autofahren nicht pauschal einem Landkreis zuweisen. Ebenso wenig, wie man sagen kann, dass alle Frauen schlecht einparken können. Ich habe während dem Autofahren sowieso besseres zu tun, als zu schauen, woher derjenige kommt, der gerade einen Fehler beim Fahren gemacht hat.
Solche Landkreise haben wir gleich zwei in der näheren Umgebung. Dort sind keineswegs alle Autofahrer schlecht. Aber bei manchen merkt man doch, dass sie nicht ständig in einer größeren Stadt unterwegs sind. Auf dem weitläufigen Land wird doch etwas ruhiger und bedächtiger gefahren. Manche Gefahrensituationen sind diesen Autofahrern entweder neu oder nicht besonders geläufig.
Es ist normal, wenn sie nicht tagtäglich in einem Stadtverkehr unterwegs sind, dass sie sich etwas anders verhalten. Witze werden auch haufenweise über sie gemacht. Ich sehe auch immer mehr Fahrschulwagen, die hier in der Stadt unterwegs sind, um zu üben. Das finde ich ganz gut, auch wenn immer Rücksicht auf sie genommen werden muss.
Ich denke das jeder Autofahrer beziehungsweise Autofahrerin schlechte oder auch gute Fahrkünste vorweisen kann. Ich denke nicht das dies ortsbezogen ist. Ich denke das jeder Landkreis gute Autofahrer und auch schlechte Autofahrer besitzt. Meist ist es ein Klischee, dass man denkt, das die und die Leute aus dem und dem Landkreis überhaupt gar kein Auto fahren können. Wir haben hier in unserem Umkreis auch solch ein Klischee für einen anderen Landkreis hier in der Nähe. Aber das beliebt tatsächlich nur ein Klischee, ich selber habe noch nicht erlebt das diese Autofahrer aus dem anderen Landkreis aus der Nähe schlechter oder gar besser fahren wie unser Landkreis. Und mir fallen persönlich die Kennzeichen der Landkreise die dieses Klischee besitzen auch nicht auf der Straße auf.
Es gibt aber wirklich Situationen, wo ein schlechter Autofahrer gerade Mist auf der Straße fabriziert und man denn etwas schimpft und einem das Kennzeichen auffällt und es dann das Autokennzeichen ausgerechnet aus dem Landkreis ist, was sowieso dieses Klischee besitzt. Dann sagt man auch schon mal, dass es klar war das diese Autofahrer eh nicht Auto fahren können, aber im Großen und Ganzen denke ich, dass jeder Autofahrer mal Mist auf der Straße fabriziert und man es nicht unbedingt dem Landkreis zu ordnen kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Landkreise gegenseitig hochschaukeln. Aber bei uns hier ist es teils schon echt extrem, nicht der direkt benachbarte Landkreis wird dabei kritisch beäugt, sondern ein, zwei Landkreise weiter ist es so. Hat man einen Autofahrer vor sich, der ein Kennzeichen aus diesem Landkreis inne hat, sind wir immer auf der Hut und halten Abstand. Dabei ist es egal, wo man diese Fahrer antrifft, ob nun im eigenen Landkreis oder eben ganz woanders. Dort scheinen viele Fahrer wirklich unangemessen zu fahren, weshalb man da auch Acht gibt.
In meiner Heimat war es so, dass man die Kennzeichen quasi mit Schimpfwörtern belegt hat, die waren ja schon irgendwie intern im Landkreis bekannt. Man wächst damit im Grunde schon auf und nimmt es so mit. Was man davon halten kann, bleibt jedem selbst überlassen, aber man ist dort, wo ich aufgewachsen bin, definitiv nicht davor gefreit.
Es gibt keine speziellen Landkreise in Deutschland die eine besonders hohe Anzahl an schlechten Autofahrern aufweisen, auch wenn einem das manche Spezialisten immer wieder weiß machen wollen. Hört einfach nicht drauf, denn das ist genauso wie mit faulen Nüssen, kein Sack enthält besonders viele davon, sondern alle ein paar.
Das ist nur, um die berühmten Feindbilder zu erschaffen, die in Wirklichkeit nur Illusionen von einigen Wenigen sind. Hierfür könnte man höchstens Statistiken heranziehen, allerdings würde das wieder daran scheitern, da ja nicht jeder Unfall unbedingt von einem Fahrer aus dem jeweiligen Bundesland verursacht worden sein muss!.
Ob es wirklich Landkreise gibt, in denen es vermehrt schlechte Autofahrer gibt, wage ich mal zu bezweifeln. Sicher haben einige Landkreise ihre Vorurteile anderen gegenüber und auch, dass man die Kennzeichen der Landkreise mit Schimpfwörtern gleichsetzt, kenne ich nur zu gut. Allerdings komme ich gebürtig aus einem Landkreis, mit einem sehr humanen Kennzeichen, weswegen ich da früher sehr froh war. Mittlerweile habe ich ein ungünstiges Zeichen und ich ertappe mich dabei, wie ich andere Verkehrsteilnehmer mit dem gleichen Kennzeichen in Gedanken genau mit dem hier allseits bekannten Schimpfwort anspreche.
Es ist aber erwiesen, dass es Landkreise gibt, in denen es vermehrt Unfälle und Diebstähle gibt, daher gibt es ja bei den Versicherungen solche Landkreis-Kennzahlen, nach denen der Beitrag der Haftpflichtversicherung für das Auto berechnet wird. Gerade heute kam in den Nachrichten, welche Landkreise das hier aktuell sind und es wurde auch gesagt, dass in den beiden Landkreisen die Versicherungen so teuer sind, wie sonst nirgends in Bayern. Allerdings ist im Nachbarlandkreis die Versicherung so günstig wie sonst nirgends. Sehr dubios, aber scheinbar nicht unmöglich.
Ob da nun alle Autofahrer schlechter fahren, nur weil sie mehr Unfälle verursachen, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht in den genannten Landkreisen lebe. Aber lustig fand ich die Meldung schon, auch wenn die Beteiligten das sicher anders sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201343.html