Booklooker - wie schnell werden Kundenkonten gesperrt?
Ich habe mich am Wochenende über ein bei Booklooker bestelltes Buch geärgert, viel mehr über dessen Verkäufer, denn das Buch kann ja nichts dafür, dass es komplett rund gelesen war und ein Eselsohr hatte. Beschrieben hatte es der Anbieter mit leichten Gebrauchsspuren. Eigentlich kenne ich solche übertriebenen Beschreibungen eher von ebay und nicht von Booklooker. Ich war dementsprechend angefressen und habe eine Bewertung mit zwei Sternen (von vier) hinterlassen und den Grund kurz dazu geschrieben. In diesem Zusammenhang hatte ich gesehen, dass der Anbieter bereits eine Handvoll Einträge andere Käufer hatte, die in die gleiche Richtung gingen. Damit war für mich die Sache dann aber auch vergessen, denn der Geldwert war auch eher gering.
Am selben Abend trudelte eine Mail des Anbieters ein, man hätte ihm aufgrund meiner Bewertung das Konto gesperrt und ich hätte doch vorher schreiben können, man hätte sich doch einigen können und blablabla. Ehrlich gesagt hatte ich aber da keine Lust zu. Ich war nicht glücklich, aber die Sache war es mir auch nicht wert, da noch groß rum zu texten, einen Euro Nachlass heraus zu handeln oder das Buch wieder einzupacken und damit zur Post zu latschen, um es zurück zu schicken.
Irgendwie kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass Booklooker wegen mir und meiner negativen Bewertung den Verkäufer das Konto dicht macht?! Habt ihr da Erfahrungswerte? Ich meine, dass kann es doch nicht allein gewesen sein, oder?!
Ich hab in der Hinsicht noch nichts von Booklooker mitbekommen, dass die so sehr auf ihre Verkäufer aufpassen. Und wenn sie bereits nach einer negativen Beurteilung den Verkäufer sperren, hätte es ja auch schon nach den anderen Bewertungen passieren müssen. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, denn gerade weil der Verkäufer schon andere nicht so tolle Bewertungen wegen dieses Problems hatte, hätte er sein Verhalten ja mal ändern können.
Dass Du keine Lust hattest, Dich mit ihm herumzuärgern, kann ich gut verstehen. Allein sein jetziges Verhalten zeigt ja, was das für ein Mensch ist und wie sehr man sich wirklich mit ihm hätte herumärgern müssen. Ich denke mal, dass Booklooker ihn eher wegen etwas anderem gesperrt hat und er seinen Frust nun einfach an Dir auslässt.
Ich habe persönlich zwar keine Erfahrungen mit Booklooker, aber schon einiges darüber gehört aus meinem familiären Umkreis, die sich dort doch schon einmal das eine oder andere Buch gekauft haben.
Ich hätte auch keine Lust gehabt bei einem geringen Einkaufswertes des Buches den Verkäufer zu kontaktieren und ihm darum zu bitten mir einen Preiserlass auf das Buch zu gewähren oder es zurück zu nehmen, weil es nicht der Artikelbeschreibung entspricht. Ich hätte ihm dann auch eine "negative" Bewertung gegeben, denn immer hin hat er selber Schuld, dass er solche Bewertungen kassiert, wenn man nicht wahrheitsgemäß die Artikel in der Artikelbeschreibung beschreibt die man dort verkauft. Immer hin ist die Erwähnung, dass das Buch Gebrauchsspuren hat, zu finden. Obwohl man dies als relativ ansehen kann, da Gebrauchsspuren eine große Bedeutung haben können. Ich hätte an seiner Stelle die Gebrauchsspuren genau beschrieben und enttäuschte Käufer zu vermeiden.
Ich denke aber nicht das nur durch deine Bewertung er vom Handel auf Booklooker ausgeschlossen wurde, sondern das der allgemeine Zustand seiner Bewertungen dazu geführt hat, dass er vom Handel auf Booklooker ausgeschlossen wurde. Ich denke das der Verkäufer selber Schuld hat, wenn man nicht im Sinne der Regeln auf dem Booklookermarkt handelt und nur negative Bewertungen sich als Verkäufer einfängt, macht das auch kein gutes Licht auf Booklooker. Booklooker muss dann auch handeln um andere Käufer vor solchen Verkäufer zu schützen.
Booklooker sperrt Konten nicht direkt schnell, aber wenn sich schlechte Bewertungen summieren, dann sperren sie das Konto. Es kann auch sein, dass sich jemand bei Booklooker direkt beschwert hat und sie haben ihn deshalb gesperrt.
Das Konto eines Verkäufers wird sofort gesperrt, wenn ein Kunde mitteilt, er bekommt die Ware nicht. Dann sperrt Booklooker das Konto, bis der Verkäufer die Ware verschickt hat und der Kunde dies bestätigt hat.
Ich finde das sehr gut so, denn so hat man bei Booklooker ganz selten mal den Fall, dass wirklich Betrüger oder solche Leute dabei sind, die einem die Ware irgendwann mal schicken. Booklooker greift härter durch als Ebay oder andere Anbieter, weil sie eben vermeiden wollen, dass jemand auf der Seite Schindluder treibt und die Kunden betrügt oder irgendwie vernachlässigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201342.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?