Ausversehen Sahne zu Butter geschlagen - Butter verwenden?

vom 14.11.2012, 14:38 Uhr

Mir ist es auch schon des öfteren passiert, dass beim Sahne schlagen die Sahne auf einmal flockig wurde anstatt "sahnig fest". Ich habe die so genannte Butter dann auch nicht verwendet und auch nicht ausprobiert was passiert, wenn ich die "Butter" weiter schlage. Ich habe sie auch immer entsorgt und mir einen neuen Becher Sahne genommen und einfach von vorne angefangen, wenn ich denn unbedingt Sahne benötigte.

Man hat mir aber auch schon erzählt, das man flockige Sahne weiter schlagen kann um dann Butter zu erhalten. Ich sollte die Butter dann etwas salzen und auch etwas kneten, damit es eine Maße wird und schon kann man leckere Butter haben. Ich persönlich habe es aber auch noch nicht ausprobiert und kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass es schmecken könnte.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aus Versehen ist mir das glaube ich nur einmal passiert, aber ich habe das schon öfters mal absichtlich gemacht. Frische, selbergemachte, Butter passt total gut zu Scones, denn clotted cream bekommt man in Deutschland ja nur sehr schwer im Geschäft.

Die selbergemachte Butter hat noch einen relativ hohen Wassergehalt, deshalb solltest du schauen, dass du das Wasser ein bisschen raus bekommst. Du kannst die Butter entweder mit den Händen ausdrücken - das hat deine Oma wahrscheinlich gemeint - oder du legst ein Sieb mit einem Tuch aus und lässt die Butter dann erst mal abtropfen und benutzt später das Tuch um die Butter damit weiter auszudrücken. So fest wie gekauft Butter wirst du sie trotzdem nicht bekommen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich müsste gerade überlegen, ob ich schon mal aus Sahne Butter gemacht hätte. Wirklich bewusst ist mir das nicht passiert bisher, jedenfalls fällt mir keine Gelegenheit ein, bei der meine Sahne zu Butter geworden wäre. Bisher habe ich das auch nur bei einer Bekannten gesehen, die dann zu mir gesagt hat, dass ihr das regelmäßig passiert, weswegen eigentlich ihr Mann für´s Sahne schlagen zuständig ist. :lol:

Es ist sicher denkbar, dass man aus der Schlagsahne Butter machen kann, wenn man sie lange genug schlägt. Allerdings mache ich lieber absichtlich Kräuter-, Knoblauch- oder Bärlauchbutter selbst. Allerdings nehme ich dazu dann die normale Butter und verfeinere sie nach meinen Wünschen und schlage nicht erst die Sahne zu Butter. Die unterschiedlichen Buttersorten, wenn man sie selbst gemacht hat, kann man wunderbar einfrieren und hat so immer welche zur Hand, wenn man sie braucht.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns kommt außer der Sahne nichts mehr in den Rührtopf, wenn Sahne geschlagen werden soll und deswegen würde ich, für den Fall, dass ich versehentlich Butter herstelle statt geschlagener Sahne, diese auch ganz normal verwenden.

Ich habe schon oft selber aus Sahne Butter gemacht, aber nicht wenn ich Sahne schlagen wollte, sondern wenn ich extra die Sahne in ein geschlossenes Gefäß gegeben habe und dann so lange geschüttelt habe, bis endlich die Butter ausflockte. Man hat auf diese Weise dann jede Menge kleinerer Butter-Klümpchen, die man nicht durchkneten muss, aber die man noch ein wenig andrücken sollte, damit man nicht nur die Flocken hat sondern mehr oder weniger ein Stück Butter. Wenn man Salz mit in die Butter gibt, dann wird sie auch im Kühlschrank nicht ganz fest, sodass sie besser auf das Brot gestrichen werden kann. Salz setzt eben den Gefrierpunkt herab und das macht sich dann auch bei der Butter bemerkbar. Ich habe auch schon Olivenbutter gemacht mit Olivenöl und kleinen Stückchen von Oliven als Zusatz und Kräuterbutter. So etwas würde ich ebenfalls mit versehentlich entstandener Butter machen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge