Notebook, Tablet oder doch Hybrid?

vom 14.11.2012, 13:09 Uhr

Ich habe vor mir nächstes Jahr ein neues Notebook, Tablet, oder Hybrid zu gönnen, aber weiß noch nicht genau was es nun letztendlich sein soll. Wenn nächstes Jahr die Hybrid-Tablets genauso Leistungsstark werden sollten, tendiere ich eher dazu, weil man zugleich Apps im vollen Umfang benutzen kann und gleichzeitig normal wie am Notebook arbeiten kann.

Das dürfte aber wie ich schätze, ziemlich teuer werden. Aber wenn man dann etwas für die Zukunft hat, lohnt sich denk ich. Was meint ihr, Notebook, Tablet, oder doch lieber Alleskönner Hybrid?

» ProXz » Beiträge: 34 » Talkpoints: 15,65 »

Ich persönlich benutze immer noch einen ganz normalen Laptop. Ich habe mir zwar einmal einen Tablet PC gekauft, war aber sehr unzufrieden mit dem Teil. Ich fand die Bedienung, die Handhabung und im allgemeinen das Gerät einfach nicht so toll. Es war für mich wie ein zu groß geratenes Handy ohne Telefonier-Funktion. Ich habe es auch ganz schnell wieder weg gegeben und bin wieder auf meinen Laptop umgestiegen. Leider habe ich von dem Hybrid noch nichts gehört, bin aber persönlich der Meinung, das ein Laptop nicht alles machen müssen können, außer eine Internetfunktion haben müssen und eine ordentliche Tastatur besitzen müssen, um ordentlich schreiben zu können.

Wenn ich Apps benutzen möchte oder ein Touchfeld bedienen möchte, dann benutze ich diese Funktionen mit meinem Smartphone. Das kann im Endeffekt, in meinen Augen, mehr wie ein Tablet PC. Passt super in die Hosentasche oder Jackentasche und man ist sogar erreichbar, wenn man erreicht werden muss.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich würde mich für das Notebook entscheiden. Den Sinn von Tablets habe ich noch nie so ganz verstanden. Wie bereits geschrieben wurde wirkt es einfach wie ein zu groß geratenes Handy. Hat man ein Smartphone und einen Laptop beziehungsweise einen PC, braucht man meiner Meinung nach kein Tablet mehr.

Beim Hybrid-Tablet sieht es anders aus, das hat ja eine normale Tastatur und gefällt mir daher viel besser. Man kann also ganz normal wie am Laptop schreiben, wie du schon sagtest. Aber ein Hybrid-Tablet ist natürlich auch teuer und die Frage ist, ob es sich da nicht lohnt, noch ein bisschen zu warten, bis auch hierfür die Preise etwas herunter gehen? Dann bekommst du eines mit derselben Leistung für einen billigeren Preis. Und die Zeit würde ich an deiner Stelle mit einem einfachenen Laptop überbrücken. Die gibt es mittlerweile schon ab sehr billigen Preisen, aber dennoch mit guter Leistung. Ein Hybrid-Tablet ist meiner Meinung nach viel zu überteuert. Wenn du dir aber etwas gönnen möchtest und auch bereit ist, einiges für Geld hinzublättern, steht dem Hybrid-Tablet natürlich nichts im Weg.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin bei Erscheinen der zweiten iPad-Generation auf das Tablet umgestiegen, weil es wesentlich mobiler, leichter und auch handlicher ist. Die Akkulaufzeit hat dann auch den letzten Kegel der Contra-Stimme umgehauen und ich bin seitdem sehr zufrieden mit meiner Lösung aus iPad und Desktop-Computer zum Arbeiten. Inzwischen werden Laptops so leistungsstark wie gute Desktop-Computer, weshalb auch diese wieder interessant sind, aber die Akkulaufzeit ist immernoch das Manko, dass diese Geräte an sich haben, denn sie schaffen eben keine acht bis zehn Stunden, die ein Tablet durchhält.

Aus diesem Grund bin ich dem Hybrid von vornherein negativ gegenüber eingestellt. Es bietet eventuell die Leistung eines vielleicht durchschnittlichen Laptops und gleichzeitig die Funktionalität eines Tablets, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass beides gut, geschweige denn so gut ist, dass ich es mir kaufen würde. Man bracht nicht Tablet und Laptop, sondern nur eine Lösung, die man automatisch präferiert. Ich kaufe mir schließlich auch keinen All-In-One PC, um mir dann noch einen Tower-PC oder Mini-PC daneben zu stellen. Daher verstehe ich den Sinn dahinter nicht.

Der Hybrid ist für mich ein Gerät, dass geschaffen wurde, um irgendetwas Pseudo-Innovatives auf den Markt zu werfen, dass einen vermeintlichen Vorteil erschafft, weil es so etwas bis dato nicht gibt und von einem Betriebssystem gut umgesetzt werden kann. Das Windows 8 nicht floppen, aber auch nicht sonderlich große Wellen schlagen wird, steht für mich fest und für mich führen inzwischen einfach alle Wege an Windows vorbei. Ich würde meine Rechner nur noch mit iOS betreiben und auch Apple Rechner kaufen. An die neuen Macbooks Pro in Verbindung mit dem neuesten iOS und vor allem in Verbindung mit anderen Apple Produkten kommt in meinen Augen nicht heran - und wenn, dann doch eher noch Linux als Windows. Auch im Tablet Markt gibt es immer noch nichts, was der Gesamtlösung Tablet Apple den Rang ablaufen könnte.

Der Hybrid ist unsinnig und die Menschheit braucht ihn nicht. Das mögen viele auch über das Tablet gesagt haben, aber man wusste damals einfach noch nichts damit anzufangen. Ein Hybrid hingegen ist einfach eine Kombination aus einem mittelwertigen Laptop und einem schlechten, weil zu großen Tablet und vor allem der viel zu schlechten Software, die noch nicht ausgereift genug ist und sich noch nicht beweisen konnte. Ein komplett neues Betriebssystem mit einem komplett neuen Gerät zu kreuzen, ohne zu wissen, wie jemand darauf reagiert halte ich für einen großen Fehler.

Ich denke also, wer einen guten Desktop-PC zuhause hat und unterwegs nicht leistungsstark arbeitet, sondern eher Schreibarbeiten und solche Dinge erledigt, für den ist ein Tablet meiner Meinung nach die beste Lösung. In meinen Augen macht ein Apple-Tablet allerdings doppelt soviel Sinn, wenn zuhause ein Mac Pro, iMac oder Mac Mini steht, da sie sich zusammen wesentlich besser verstehen. Wer mit dem Laptop den Heim-Computer ersetzen will, dem rate ich zu einem leistungsstarken Laptop oder am besten Macbook, da man sagen kann was man will, aber die Akkuleistung hat Apple den anderen voraus und auch das Display ist bisher kaum übertroffen. Man muss also nach den eigenen Interessen gehen und danach, wofür man das Gerät verwenden will. Einen Hybrid würde ich in keinem Fall empfehlen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge