Trennungskind und Geschwister auch woanders - Erfahrungen?
Ich finde es etwas schwierig, für die Überschrift die komplizierte Frage recht kurz zu fassen. Es geht mir darum mal von Leuten aus eigenem Erleben zu hören wie das war, wenn man durch eine Trennung der Eltern auch die Geschwister verloren hat. Es gibt ja bekanntlich solche Fälle, wo dann das Gericht oder die Eltern entscheiden, dass nach der Trennung eines der Geschwister beim Vater und eines der Geschwister bei der Mutter leben sollen.
Der Grund für solche Trennungen ist immer das Kindeswohl. Wenn man Kinder so aufsplittet, dass spricht wohl in dem Fall einiges dafür, die Kinder nicht gemeinsam aufwachsen zu lassen, obwohl sie zumindest teilweise die gleichen Eltern haben. Es geht mir hier also um Kinder, die die ersten Jahre ihres Lebens mit beiden Eltern gemeinsam gelebt haben und dann durch die Trennung oder Scheidung der Eltern auch getrennt wurde. Es geht mir hier weniger um Patchwork-Kinder die erst in eine neue Familie eingeführt wurden und dann durch eine erneute Trennung wieder heraus geführt wurden.
Wie war das für euch, eure Geschwister oder euer Geschwister nur noch zeitweise zu sehen? War das genauso schlimm, weniger schlimm oder schlimmer zu verkraften wie die Trennung der Eltern? Wie sehr habt ihr den Kontakt zu den oder dem Geschwister vermisst und warum? War das eure freiwillige Entscheidung oder wurde über euch entschieden? Wie alt wart ihr, als das geschah? Was fandet ihr positiv und was negativ an dieser Familiensituation? Was würdet ihr Bekannten empfehlen, die Kinder haben und vor der Trennung stehen und überlegen ob die Kinder getrennt oder zusammen aufwachsen sollen? Worauf sollten Eltern und Behörden eurer persönlichen Meinung und Erfahrung nach achten?
Ich kenne so einen Fall nicht von mir, sondern von einer Freundin von mir. Sie war noch in der Grundschule, als sich ihre Eltern trennten. Damals war es so, dass sie bei ihrer Mama blieb und ihr Bruder zu ihrem Vater sollte. Entschieden wurde es so viel ich das mitbekommen habe, von den Eltern. Jeder sollte eben ein Kind haben und man wollte sich dann immer treffen, sodass die Kinder untereinander noch Kontakt haben.
Der Vater hat dann aber bald eine neue Frau kennengelernt und ist mit ihr weiter weg gezogen. Meine Freundin hat ihren Bruder dann nur noch sehr selten gesehen, was ihr sehr zugesetzt hat. Sie wurde immer sehr traurig, wenn wir darüber gesprochen haben und sie hat ihn und ihren Vater schon sehr vermisst. Der Vater zeigte dann auch leider immer weniger Interesse und die beiden Geschwister haben dann keinen richtigen Draht mehr zueinander bekommen, weil sie sich so selten gesehen haben.
Freunden oder Bekannten würde ich bei einer Trennung dazu raten, die Kinder zusammen zu lassen und vor allem regelmäßigen Kontakt zu den Kindern zu suchen, auch wenn man mit dem Ex Partner nicht klarkommt. Das ist aber wirklich eine Wunschvorstellung und in der Realität sieht das ja auch immer ein bisschen anders aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201330.html