Beratungsleistungen des deutschen Kinderschutzbundes

vom 13.11.2012, 22:59 Uhr

Von Kindesvernachlässigung bis Kindesmisshandlung oder auch Kinderarmut wird ja seit geraumer Zeit viel berichtet. Mir persönlich sind auch etliche derartige Fälle aus meinem unmittelbaren familiären Umfeld bekannt und deswegen habe ich mir überlegt mal zumindest zu versuchen etwas zu unternehmen.

Was mir nur unklar ist, ob mir als jetzt nicht unmittelbar Erziehungsberechtigte irgendwelche Beratungsleistungen des Kinderschutzbundes überhaupt zustehen? Wie und wo würdet ihr in einem derartigen Fall euch Unterstützung und mögliche Hilfe suchen?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Deutsche Kinderschutzbund ist ein gemeinnütziger Verein. Du kannst also dort hin gehen, dein Problem schildern und dir Ratschläge geben lassen, was du machen kannst. Die Berater beim Kinderschutzbund sind ja dafür ausgebildet. Und hier trittst du eben auch keinen Verwaltungsakt los, als wenn du gleich zum Jugendamt gehst. Allerdings gehe ich davon aus, dass man dir dazu raten wird, wenn die Berater beim Kinderschutzbund der Meinung sind, dass man die Behörden einschalten muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Kindervernachlässigung, Kindesmisshandlungen und Kinderarmut sind wirklich schlimm und man hört und liest sehr viel in den Nachricht und allgemein in den Medien darüber. Was ich aber viel schlimmer finde ist, wenn so etwas im familiären und nähren Umkreis geschieht. Man sollte bei so etwas auch nicht zu schauen, da sollte man auch nicht lange überlegen, da sollte man sofort etwas unternehmen.

Der Kinderschutzbund ist ein Verein, wo jeder kostenlos Beratung haben kann. Ich habe noch nie gehört das man da etwas bezahlen muss oder das es jemanden gibt der keine Hilfe dort bekommen hat. Der Kinderschutzbund ist ja dafür da, das Kinder ohne jede Form von Gewalt aufwachsen können. Sie helfen den Familien in denen es Probleme gibt, auch bevor es Probleme geben könnte, ist der Kinderschutzbund da und hilft. Der Kinderschutzbund setzt sich für die Kinderrecht ein. Der Kinderschutzbund kämpft gegen Kinderarmut in Deutschland. Also auf jeden Fall stehen dir die Beratungsleistungen vom Kinderschutzbund zu. Du solltest dich definitiv an den Kinderschutzbund wenden und das am Besten sofort. Mit denen solltest du einen Termin vereinbaren um der Mitarbeiterin vom Kinderschutzbund deine Sachlage genau zu schildern, damit sie dir Tipps geben kann, was du weiteres Unternehmen kannst oder weitere Schritte einleiten kannst, damit es dem Kind oder den Kindern aus deiner familiären Umgebung wieder besser geht.

Ich persönlich würde, wenn es solche Fälle in meinem familiären Umkreis oder in meiner nähren Umgebung geben würde, anfangen mit den betroffenen Eltern über die Situation zu reden und ihnen dann erzählen, was ich an deren Handhabung und dem Umgang mit den Kindern nicht toleriere. Wenn das nichts nützen würde, weil ich sehe, das ich auf taube Ohren stoße, weil die Eltern der betroffenen Kindern denken, das sie alles richtig machen, dann würde ich mich umgehend an das Jugendamt in meiner Umgebung wenden. Die Beratung beim Jugendamt ist genauso kostenlos und die sind telefonisch auch immer erreichbar. Die gehen auch zum Ort des Geschehens und kontrollieren ob dort alles in Ordnung ist und wie der Zustand der Kinder ist. Zu mal ich denke, das der Kinderschutzbund nichts anderes machen würde und auch das Jugendamt einschalten würde, da der Kinderschutzbund eng mit dem Jugendamt zusammen arbeitet.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe heute den Vorsitzenden unserer Ortsgruppe vom Kinderschutzbund getroffen und deswegen mal angesprochen. Er bestätigte mir, dass du dich dort beraten lassen kannst. Aber helfen können sie nur, wenn die Eltern der betroffenen Kinder auch Hilfe wollen. Lehnen sie da die Unterstützung ab, wirst du dich an das Jugendamt wenden müssen.

Dort kannst du aber auch anonym die Probleme melden. Die Mitarbeiter vom Jugendamt sind auch dann verpflichtet zu handeln. Aber manchmal ist es sicherlich von Vorteil wenn eine dritte Person sich beraten lässt und dann die Eltern dazu bringt die Hilfe auch anzunehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge