Schuhkleber löst sich, trotz getragenen Zustand umtauschen?

vom 13.11.2012, 23:46 Uhr

Ich habe mir vor circa drei Wochen neue Schuhe gekauft, welche mit 100€ nicht gerade günstig waren. Dar für mich dies viel Geld ist, möchte ich natürlich auch, dass die Schuhe entsprechend lange halten, doch nun habe ich nach gerade Mal drei Wochen schon den ersten Mängel festgestellt. Dar ich das erste paar schon einmal umgetauscht hatte, aufgrund defekten Innenlebens der Sohle, sieht es wohl so aus, als müsste ich auch das zweite Paar zurück geben, denn dieses Mal hat sich an einer Stelle der Kleber an der Sohle gelöst, dort wo er über der Naht mit dem Stoff verbunden ist. Nun ist allerdings das Problem, dass die Schuhe bereits getragen sind und der Mangel nicht bei dem Kauf vorhanden war.

Nun könnte man vermuten, dass eventuell ich selber der Verursacher des Schadens bin, aufgrund des getragenen Zustands. Deshalb würde ich gerne wissen ob eine Reklamation überhaupt noch möglich ist, denn eigentlich ist dies ein Produktionsfehler, doch auf dem Bon steht, dass ein Umtausch nur im ungetragenen Zustand möglich ist.

Was kann ich jetzt machen? Ist der Umtausch beziehungsweise die Reklamation nun möglich oder nicht?

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde schon, dass Schuhe länger als drei Wochen halten sollten und daher würde ich mich an deiner Stelle in jedem Fall beschweren. Du schreibst zwar, dass du die Schuhe getragen hast, aber dafür sind sie ja schließlich auch gemacht und vernünftige Schuhe halten auch jahrelangen Beanspruchungen stand, ohne dass sich der Kleber löst. Würde es sich nun um einen Schuh für 40 Euro handeln, würde ich wohl auch sagen, dass man da nichts erwarten kann. Für 100 Euro erwarte ich zumindest aber normale, halbwegs ordentlich verarbeitete Schuhe, die definitiv mehr als drei Wochen halten. Bei den meisten Schuhen in diesem Preissegment ist das auch der Fall, aber es gibt leider immer wieder Ausnahmen.

Falls du die Schuhe nicht übermäßig strapaziert hast, solltest du sie reklamieren. Dass sie getragen wurden, wird man ihnen ansehen. Aber sie sollten nach drei Wochen eigentlich noch nicht total abgenutzt aussehen, oder? Ich weiß nicht, wie man verfährt, wenn der Kunde die Schuhe fast schon bewusst zerstört hat, aber davon gehe ich nun nicht aus. Du hast die Schuhe doch sicher nur normal getragen. Wenn ein Produkt nach kurzer Zeit kaputtgeht, obwohl man es in der vorgesehenen Weise benutzt hat, dann kann man es umtauschen. Du würdest doch auch ein Handy reklamieren, wenn das Display nach zwei Wochen schon kaputt wäre, oder?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, selbstverständlich kann man in diesem Fall reklamieren. Passiert das nach ein paar Monaten ist es etwas Anderes, aber nach so kurzer Zeit ist das ein ganz eindeutiger Reklamationsfall. Kann ich sogar persönlich bestätigen da ich mal einen ganz ähnliche Fall hatte und damals die Reklamation völlig problemlos angenommen wurde.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon Schuhe umgetauscht, die einige Wochen alt und auch getragen waren. Dabei hatte ich das gleiche Problem, dass sich die Sohle löste und dadurch eben Ritzen zwischen Schuh und Sohle entstanden. Ich bin dann mit den Schuhen auch in das Geschäft gegangen und habe den Fall dort geschildert und eben die Schuhe gezeigt. Ich hatte auch keinen Kassenzettel mehr und die Verkäuferin hat dann im Computer nachgeschaut, ob sie noch einen Eintrag findet. Ich meine, dass sie damals nicht mal einen Eintrag gefunden hat. Aber es war eindeutig, dass ich die Schuhe dort gekauft hatte. Daher wurden mir die Schuhe dann auch ohne Probleme umgetauscht. Natürlich hatten die Schuhe auch schon einige Tragespuren, was natürlich nach einigen Wochen nicht ausbleibt.

Ich bin auch der Meinung, dass Schuhe nicht schon nach 3 Wochen oder einigen Wochen kaputt gehen dürfen. Da ist es dann auch egal, ob sie 25 oder 50 Euro gekostet haben. An deiner Stelle würde ich mit den Schuhen wieder in das Geschäft gehen und sie dort vorzeigen und eben versuchen, sie umzutauschen. Vielleicht solltest du dir dann auch ein anderes Paar aussuchen und nicht nochmal das gleiche.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In so kurzer Zeit dürfen keine Schuhe kaputt gehen. Natürlich kannst du reklamieren. Schuhe für 100 Euro müssen länger halten. Sollte die Reklamation nicht anerkannt werden, müssen sie die Schuhe so reparieren, dass die Sohle hält. Aber ich hoffe, dass sie die Schuhe umtauschen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Selbstverständlich solltest Du die Schuhe umtauschen. Wenn die Schuhe schon nach kurzer Zeit kaputt gehen, dann handelt es sich um ein fehlerhaftes Produkt. Sollte die Verkäuferin die Schuhe nicht zurücknehmen wollen, dann solltest Du Dich an den Geschäftsführer wenden. Da dieser keinen Ärger mit seinen Kunden haben möchte, wird dieser mit großer Wahrscheinlichkeit die Schuhe umtauschen. Notfalls kannst Du Dich auch an den Hersteller der Schuhe wenden. Dieser könnte die Schuhe ebenfalls umtauschen.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe meiner Tochter auch einmal sehr teure Schuhe gekauft in Werte von 60 Euro und war am Anfang auch sehr zufrieden. Meine Tochter hat die Schuhe auch nur auf dem Hinweg und dann auch Rückweg vom Kindergarten getragen oder wenn wir mal in der Stadt Unternehmungen gemacht haben. Das heißt sie war damit nicht Spielen oder Toben gewesen. Die Schuhe hatten nach drei Wochen auch jede Menge Mängel aufzuweisen, die ich dann so auch nicht akzeptieren wollte. Ich sehe es nun mal so, das Geld nicht auf Bäumen wächst und das man für Schuhe die viel Geld gekostet haben auch viel Qualität erwarten kann.

Ich bin dann zu dem Geschäft wo ich die Schuhe erworben habe und habe denen ganz Frech die Wahrheit erzählt. Ich habe denen gesagt, das ich die Schuhe zurück geben möchte und entweder möchte ich mein Geld wieder haben oder ein neues Paar Schuhe, da ich diese Schuhe hier vor kurzem gekauft habe bei Ihnen und die Schuhe nun solche Mängel aufweisen, als wenn man diese Schuhe schon Jahrzehnte trägt und das ich es nicht einsehe so viel Geld für so wenig Qualität auszugeben. Ich habe ihr gesagt, das es so aussehe, als wenn es ein Produktionsfehler sei. Die Dame aus dem Schuhgeschäft hat die Schuhe mühelos reklamiert und mir mein Geld wieder gegeben.

Da es immer wieder vor kommen kann, das Schuhe mit Produktionsfehlern verkauft werden, müssen die Schuhe auch zurück genommen werden. Da die Schuhe nun jetzt kein halbes Jahr alt war und die Frist von 14 Tagen Rückgaberecht auch noch nicht lange her waren, hatte ich keine Probleme. Also würde ich an deiner Stelle die Schuhe etwas sauber machen, so gut wie es geht und dann ab damit zu dem Schuhgeschäft.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gebe eigentlich nicht allzu viel Geld für Schuhe aus, aber ich besitze auch einige teurere Paare. Ich habe Schuhe, die vor zwei Jahren knapp 90 Euro gekostet haben. Ich finde das auch eher teuer, muss ich sagen, aber ich wollte mir auch mal was gönnen. Allerdings war es bei mir dann auch so, dass sich nach wenigen Wochen schon die Sohle an manchen Stellen löste. Das war für mich ein absolutes Unding, gerade weil ich so viel Geld dafür ausgegeben habe. Ich bin dann auch zum Laden und habe mich beschwert. Ich hatte allerdings den Kassenzettel noch, so dass der Umtausch auch gar kein Problem war. Allerdings müsste es auch ohne diesen Zettel funktionieren, da die Schuhe ja erheblich Mängel haben.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall in den Schuhladen gehen und dein Problem schildern. Es kann ja echt nicht sein, dass solch teure Schuhe schon nach drei Wochen kaputt gehen. Das ist meiner Meinung nach absolut nicht deine Schuld, da Schuhe eben auch ein Gebrauchsgegenstand sind. Daher würde ich mir schon mal keine Gedanken darüber machen, dass die Schuhe schon gebraucht sind. Trotzdem sollten die Schuhe länger als 3 Wochen halten. Die Verarbeitung ist definitiv mangelhaft und daher ist es auch dein gutes Recht, das Ganze zu reklamieren. Normalerweise hat man ja auch nur 14 Tage lang Umtauschrecht, aber in diesem Fall ist es etwas anderes. Du möchtest die Schuhe ja nicht umtauschen, weil du es dir plötzlich anders überlegt hast, sondern weil die Schuhe schlichtweg kaputt sind.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe bei einem namenhaften Verkäufer von Schuhen zwei Paar Schuhe gekauft, welche nach etwa vier Monate beide kaputt waren und ich ein riesen Loch in der Sohle hatte. Das hab ich mir nicht gefallen lassen und die Schuhe eiskalt zurückgeschickt, weil ich mich getraut habe, konnte ich mir für die rückerstatteten 45 Euro ein paar ordentliche Nike Sneakers kaufen, was ich nicht bereuht habe. Achtet unbedingt auf die Qualität der Sohlen!.

Grundsätzlich ist es so das du auch getragene Schuhe umtauschen kannst, wenn sie einen Fehler aufweisen. Es ist ja nicht dein Fehler, dass die Schuhe mangelhaft sind, sondern das hat der Verkäufer entsprechend mit seinem Lieferanten zu klären, was auch der richtige Weg ist. Schreibe den Händler also an und frage, wie jetzt fortfahren will. Bedeutet, ob er dir neue Schuhe schickt oder dir dein Geld zurückgeben wird.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine Herstellergarantie greift nicht bei Selbstverschulden, also wenn du zum Beispiel durch unsachgemäße Verwendung der Schuhe diese so beschädigt hast, dass sie kaputt gegangen sind. Als Beispiel nennt man immer das Fußballspielen mit Anzugschuhen aus Leder. Wer auf so eine "geniale" Idee kommt, der wird seine Schuh selbstverständlich nicht umgetauscht bekommen.

Anders ist es, wenn ein Produktionsfehler vorliegt. Anders als manche denken, ist ein Produktionsfehler aber nicht unbedingt nur etwas, das man sofort erkennt und den Schuh untragbar macht oder von anderen unterscheidet, sondern auch ein zu schwacher Kleber, der zum Beispiel wasserlöslich ist und sich daher nach einwöchigem oder wie bei dir dreiwöchigem Tragen verabschiedet, ist ein Produktionsfehler. Eine Naht, die beim zweiten oder dritten Tragen bereits reißt, ein Schnürsenkelloch, das beim zehnten Zuziehen kaputt geht oder eine Lasche, die schon nach zwei Wochen. Alle diese Kurzzeitschäden zählen zu Produktionsfehlern und müssen, da in der Garantie beinhaltet, zurückgenommen, beziehungsweise gegebenenfalls ausgetauscht werden. Ich würde also einfach in das Geschäft gehen und mich beschweren.

Ich kenne das Problem im Übrigen. Ich habe mir einmal italienische Stiefel von der Firma Diesel gekauft, die mich über 200 Euro gekostet haben. Sie waren in Handarbeit gearbeitet, worauf ich bei solchen Lederstiefeln immensen Wert lege. Leider ging nach knapp zwei Monaten der Hacken ab - weshalb ich den Schuhe in den Laden brachte und ihnen zeigte, was passiert war. Anstandslos nahmen sie den Schuh zurück, gaben mir das neue Modell und boten mir noch einen 20 Prozent-Gutschein für meinen nächsten Einkauf an - Bei einem Laden mit Preisen wie Diesel sind 20 Prozent eine ganze Menge.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^