Möchte Krimi verschenken - Suche Buchtipp

vom 13.11.2012, 18:01 Uhr

Meine Schwester liest sehr gerne Krimis und ich suche noch eine Kleinigkeit zu Weihnachten für sie. Ein kleines Geschenk habe ich schon und ich dachte nun noch an ein schönes Buch. Ich weiß nur, dass der Krimi nicht so blutrünstig sein sollte.

Da ich selbst keine Krimis lese, weiß ich nun absolut nicht, welche Krimis wirklich gut und spannend sind. Es wäre sicherlich ein aktuelleres Buch gut, da ich mir dann eher sicher sein kann, dass sie das Buch noch nicht hat. Wenn ihr aber ein älteres Buch empfehlen könnt, wäre es mir auch recht. Hauptsache ich bekomme mal irgendwelche Tipps. Da ich so gar keine Ahnung habe, was man da schenken könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Jeder versteht ja unter einem guten Buch etwas anderes und somit wird es in der Tat schwierig werden, Dir ein Buch zu empfehlen. Kannst Du vielleicht nur kurz sagen, wie alt Deine Schwester ist, was sie bislang so gelesen hat und wo ihre Interessen liegen? Dann kann man leicht etwas sagen. Es gibt zum Beispiel eine Reihe mit diesen sogenannten cozy Krimis. Cozy steht dabei für gemütlich oder kuschelig, so etwas dürftest Du dann schon meinen, oder? Etwas bestimmtes daraus kann ich Dir nicht empfehlen, aber eine Liste von angesagten Krimis findest Du problemlos bei Amazon.

Ich selbst mag ja die Regionalkrimis recht gern. Vielleicht gibt es Krimis, die in Deiner Gegend, in der Wohngegend Deiner Schwester oder aus der Region stammen, die in Eurer Kindheit eine große Rolle gespielt haben. Ich mag ganz gern die Kluftinger-Reihe aus dem schwäbischem Raum, ist aber teils auch recht blutig. Ich mag den verschrobenen Kommissar total gern und die Reihe wurde mit jedem Band auch besser. Nele Neuhaus ist auch nicht schlecht, Schneewittchen muss sterben, ist ihr bekanntester und zuweilen auch ihr, meiner Ansicht nach, bester Roman.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Die Kluftinger Krimis kann ich auch nur empfehlen. Sie sind sehr lustig geschrieben und dazu doch ernsthafte Krimis. Natürlich spielt es für mich auch eine Rolle, dass sie in meiner Gegend spielen und ich mich quasi in den Büchern auskenne und immer direkt vor Augen habe, wo der Kommissar gerade den Bösewicht verfolgt. :lol:

Aber auch Nicola Förg schreibt ganz gut und nicht so blutig, wie ich finde. Ebenso Inge Löhnig, Tess Gerritsen oder Jilliane Hoffman. Ob das allerdings alles etwas für deine Schwester ist, müsstest du dann sehen, mir kann es bei Krimis nicht blutig genug sein, weswegen ich Jack Ketchum sehr gerne gelesen habe. Ein guter Autor ist auch Jussi Adler-Olsen, aber seine Krimis sind auch recht blutig manchmal, wobei sie auch psychisch ziemlich auf´s Gemüt gehen können.

Die Regionalkrimis von Jan Seghers und Rita Falk habe ich ebenfalls gerne gelesen, wobei Rita Falk auch ein wenig ins lustige geht mit ihrem Kommissar Eberhofer mit seiner "Eins A-Spürnase für kriminelle Elemente". Den empfehle ich neben Kluftinger wirklich gerne, weil es eben neben den Verbrechen immer noch lustige Elemente aus dem Leben der Kommissare gibt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt viele gute Krimis, wobei teilweise die blutigen noch eher die harmlosen sind, da einige andere psychisch hochaufregend und verstörend sind.

Unbedenklich empfehlen kann ich dir jedoch die allermeisten Andreas Franz Bücher um die Kommissarin Julia Durandt. Auch die anderen Andreas Franz Krimis sind lesenswert. Zudem sind gerade die schwedischen Krimis von Hakan Nesser und von Henning Mankell immer ein sicherer Tipp. Abraten würde ich von Jussi Adler-Olson und Stig Larsson. Unzweifelhaft geniale Autoren sind die Bücher wohl eher nichts als Geschenk, wenn die beschenkte Person eher zartbesaitet ist.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron