Ist das Wort "eben" unnötig?
In den letzten Wochen musste ich eine Dokumentation für die Schule schreiben. Den Text dafür habe ich natürlich selbst geschrieben und als ich damit fertig war, habe ich ihn einigen Bekannten gegeben, dass sie diesen einmal durchlesen und mich auf eventuelle Fehler hinweisen können. Mehrfach wurde ich gefragt, weshalb ich so oft das Wort eben verwende.
Als ich den Text noch einmal las merkte ich ebenfalls, dass ich dieses Wort sehr oft benutze und es an den meisten Stellen einfach unnötig war. Ich habe also den Text noch einmal überarbeitet. Allerdings frage ich mich doch in welchem Zusammenhang dieses Wort "eben" wirklich benötigt wird oder ob es immer unnötig ist.
Hier habt ja auch schon einige Texte von mir gelesen. Vielleicht ist euch das auch schon aufgefallen, dass ich dieses Wort sehr häufig verwende. Geht es euch denn ebenfalls so, dass ihr es hin und wieder verwendet oder lasst ihr dies immer weg?
Das war gut, dass du einem Bekannten den Text noch mal zum Nachlesen gegeben hast. Sonst wäre dir das Wort wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Dieses Wort eben ist ein Füllwort, das eigentlich nichts aussagt. Solche Füllwörter kann man sich leicht angewöhnen, aber das Abgewöhnen fällt manchmal schwer.
Mit dem Wort eben hatte ich noch nie solche Probleme. Allerdings habe ich mal in einer Hausarbeit ständig das Wort also benutzt, ohne dass ich es bemerkt habe. Zum Glück hat da auch eine Freundin gegengelesen, sodass ich den Text noch überarbeiten konnte.
Bei dem Wort eben handelt es sich um ein Wort, dass man so eigentlich gar nicht benötigt. Man kann es genauso gegen ein anders Wort umtauschen.
So was kann man sich in er Tat leicht angewöhnen. Mir ist das mit dem Wort "man" passiert, ich verwende es sehr oft in meinen Texten, auch wenn es eher unnötig ist und besser von anderen Wörtern ersetzt werden kann. Es ist gut wenn man jemanden hat der die Texte noch einmal durchliest, denn selbst wenn man meint, man kann einen Text nicht selbst korrigieren. Deshalb genau die richtige Sache, den Text von jemanden anders korrigieren zu lassen.
Ariola hat geschrieben:Dieses Wort eben ist ein Füllwort, das eigentlich nichts aussagt.
Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Das Wörtchen "eben" hat eigentlich recht viele Bedeutungen. So kann es z.B. ausdrücken, dass etwas besonders gerade oder glatt ist (auch wenn ich kaum glaube, dass es in hennessys Fall in diesem Zusammenhang verwendet wurde). Daneben kann "eben" auch als Zeitangabe verwendet werden, z.B. in: "Eben lag der Schlüssel noch auf dem Tisch." Aber auch so wird hennessy das Wörtchen nicht benutzt haben, sondern eher als Verstärkung oder als Abschwächung der getroffenen Aussagen.
Gerade in letzterem Fall kann es aber, wie meine Vorredner bereits gesagt haben, recht schnell passieren, dass man "eben" sehr häufig verwendet. Wenn man aber darauf erst einmal aufmerksam darauf gemacht wurde, dass man das Wörtchen zu oft benutzt, achtet man wahrscheinlich verstärkt darauf, genau dies nicht mehr zu tun. Als völlig unnötiges Füllwort betrachte ich es aber nicht und verwende es auch hin und wieder.
Ich finde auch, dass das kleine Wörtchen Eben oft unnötig in einem Satz ist. Aber manche Sätze klingen doch einfach besser, wenn man das Wörtchen darin einfügt. So sehe ich das zumindest. Aber mir ist auch aufgefallen, dass ich doch hin und wieder das Wort eben in manchen Sätzen verwende. Man macht das einfach automatisch und umgangssprachlich so.
Als unnötig würde ich dieses Wort nun nicht bezeichnen. Aber vielleicht benutzt man es sehr oft und könnte dafür ein anderes Wort einsetzen. Es gibt verschiedene Worte, die ich zu oft benutze. Obwohl ich versucht habe, das bewusst zu ändern, ist es mir noch nicht gelungen. Solche Worte schleichen sich immer wieder ein, ohne dass man es merkt. So ergeht es mir nicht nur mit „eben“, sondern auch mit „man“, das kannst du an diesem Text verfolgen. Ich könnte das jetzt ändern, aber ich lasse es mal so, damit du das nachvollziehen kannst.
Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Das Wort eben benutzt hennessy221 aber nicht als Adverb oder Adjektiv, sondern als Modalpartikel. Als Modalpartikel sagt dieses Füllwort tatsächlich nichts aus, während es in einem anderen Zusammenhang durchaus eine Bedeutung hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201287.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?