Welche Arten winterharter Blumen kennt ihr?
Ich muss unbedingt noch den Vorgarten meiner Oma bepflanzen. Sie meint, ich soll winterharte Blumen kaufen. Sie redete auch von Eisblumen. Eisblumen waren für mich immer die Blumen, die durch Kälte an den Fensterscheiben entstanden sind, wenn sie nicht gut isoliert waren. Aber das scheinen ja auch Pflanzen zu sein.
Welche Arten von winterharten Blumen kennt ihr und welche würdet ihr für den Vorgarten empfehlen? Halten diese Pflanzen wirklich den Frost aus?
Meint deine Oma vielleicht die Silberdistel? Das ist so eine weiße Blume, die aussieht als wäre sie mit Eis benetzt. Ansonsten kenne ich noch die winterharte Erika, die gibt es aber auch als nicht winterharte Version, da muss man aufpassen beim Kauf. Beides eignet sich ganz gut für die Vorgartenbepflanzung.
Wir hatten im Garten immer die Frühlingsalpenveilchen. Im Februar/März blühen diese schon rot oder violett und passen farblich zur weißen Schneelandschaft. Am liebsten stehen diese Veilchen im Steingarten oder geschützt unter Bäumen. Generell pflanzt man gleich 10 bis 20 Stück. Die Knolle der Frühlingsalpenveilchen soll im Herbst gepflanzt werden. Dafür ist es jetzt wohl schon ein wenig zu spät.
Es gibt aber auch noch die winterharte Herbstaster. Das ist eine Staude und wird im Frühjahr gepflanzt. Es gibt sie in verschiedenen Farben wie blau, rosa und weiß. Blühen werden diese aber erst im Herbst.
Das kommt ganz darauf an, wie groß der Vorgarten ist, welcher Boden dort ist und wie viel Sonne er hat. Außerdem kommt es auch ganz darauf an, was sie konkret für Vorstellungen hat. Es gibt ja die verschiedensten Pflanzen, allein bei den Farben und Formen der Blüten gibt es ja massenhaft.
Kaufen kannst du alles was Stauden oder mehrjährige Gräser sind. Diese kommen im nächsten Jahr wieder. Allerdings würde ich jetzt nicht mehr unbedingt Stauden pflanzen. Die meisten haben zwar eingezogen, sodass sie am besten das Pflanzen überstehen. Allerdings ist es jetzt schon sehr kalt, sodass sie kaum noch neue Wurzeln zum Anwachsen bilden. Dadurch können sie im Winter schneller vertrocknen und den Winter nicht so gut überstehen. Deshalb würde ich eher das Frühjahr vorschlagen. Optisch habt ihr jetzt sowieso nichts mehr davon, weil sie eh nicht mehr blühen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201281.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank