Welche Schwangerschaftsmythen wurden euch erzählt?

vom 13.11.2012, 11:04 Uhr

Meine Freundin ist schwanger und sie hat schon viel gelesen und gehört und manche Menschen wollen ihr wohl auch angst machen. Sie hat ein Rückentattoo und da hat wohl ihre Mutter schon gesagt, dass sie die PDA vergessen kann, weil sonst Farbe in den Stichkanal kommen könnte und es zu einer Lähmung führen kann. Sie hat dann ihren Gynäkologen darauf angesprochen und er meinte, dass ein richtig gut gestochenes Tattoo auch keine Barriere sein sollte zu einer PDA. Außerdem suchen die Anästhesisten sowieso, auch bei großflächigen Tattoos eher eine Stelle, die keine Farbe hat.

Sie hat dann auch noch weitere Mythen aufgespürt. Unter anderem auch, dass man mit einem Brustwarzenpiercing niemals stillen kann. Das hat der Gynäkologe auch dementiert und er meinte, dass sie zum Stillen eventuell das Piercing raus nehmen müsste, aber deswegen sollte sie doch stillen können.

Die Oma meiner Freundin meinte, dass sei am Ende der Schwangerschaft viel Zimt essen sollte und Kümmel essen sollte, weil das die Wehen fördern würde und den Muttermund aufgehen lässt. Auch das ist laut des Gynäkologen ein Mythos. Genau wie Rizinusöl. Davon bekommt man eher Durchfall und Krämpfe und das täuscht die Wehen vor. Durch das Pressen auf der Toilette kann es sogar gefährlich werden.

Die Oma meiner Freundin meinte auch, dass man, wenn man in der Schwangerschaft viel Sodbrennen hat, das Kind viele Haare hat, wenn es auf der Welt kommt. Aber auch das ist wohl nur ein Mythos. Bei meiner Schwangerschaft hat meine Mutter sehr viel Sodbrennen gehabt und ich hatte Glatze, als ich auf die Welt kam.

Kennt ihr auch Schwangerschaftsmythen, die ihr widerlegen könnt? Was wurde euch in den Schwangerschaften alles erzählt? Hat sich das alles bewahrheitet?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das ist ja mal Recht interessant, was andere meist ältere Leute so erzählen um einen Angst zu machen in der Schwangerschaft. Also das mit dem Tattoo, das man dann keine PDA setzen kann, weil sonst Farbe mit in den Kanal läuft, is ja purer Schwachsinn, da die Farbe ja auch nicht beim Duschen oder sonstigem verläuft.

Ich kann sagen dass das mit dem Sodbrennen definitiv auch nicht stimmt. Ich habe schon zwei Kinder auf die Welt gebracht und hatte in den Schwangerschaften so ein Sodbrennen, das meine Kinder so lange Haare hätten haben müssen wie Bülent Ceylan und meine Kinder hatten aber beide ganz ganz kurze Haare.

Weitere Schwangerschaftsmythen sind zum Beispiel, dass man in der Schwangerschaft keine Weintrauben essen darf, da das wehenfördernd sein soll. Ich hatte auch meine Frauenärztin gefragt und sie sagte, das ich so viele Weintrauben auspressen müsste, das ich ein Glas voll bekomme um etwas davon zu merken. Also ist das auch Quatsch.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt viele unsinnige Geschichten, die verbreitet werden. Man sollte aber schon unterscheiden ob etwas nicht bewiesen ist und trotzdem wahr ist, oder eben absoluter Mythos. Meines Wissens stimmt es nämlich schon, dass bestimmte Gewürze wehenfördernd sind. Dennoch ist das keine Garantie, dass es losgeht. Aber es kann helfen. Meine Hebamme hat immer gesagt, dass die Kinder raus kommen, wenn sie reif sind und nicht eher.

Das mit dem Sodbrennen und den langen Haaren kenne ich auch. Ich hatte kein Sodbrennen, aber meine Kinder hatten normal lange Haare. Ein sehr bekannter Mythos ist ja die Form des Bauches und dass man daran das Geschlecht des Babys erkennen kann. Ist der Bauch spitz, wird es ein Junge, ist er breit ein Mädchen. Nun bei stimmte es sogar, aber bei einer Freundin nicht. Die hat einen Jungen und ein Mädchen und der Bauch war immer gleich. Die Gynäkologin sagte, dass es eher mit dem Körperbau der Frau zu tun hat.

Meine Schwiegeroma meinte mal, dass man in der Schwangerschaft nicht Wäsche auf der Leine aufhängen soll, weil sich sonst die Nabelschnur um den Hals des Kindes legt, natürlich auch Blödsinn. Und dann gibt es ja noch die Mythen, dass Mädchen der Mama die Schönheit nehmen und gerne mal zu spät raus kommen "weil sie sich schämen" oder "weil sie sich noch hübsch machen müssen".

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir wurden immer hauptsächlich machen über das Geschlecht erzählt. So habe ich immer mehr Lust auf Obst und Gemüse und absolut keine große Lust auf Fleisch und Wurst gehabt, weswegen ich angeblich ein Mädchen bekommen sollte. Das war aber nicht der Fall. Außerdem hatte ich Sodbrennen, was auch für ein Geschlecht stand, das hat mich schon genervt, weil mir es recht egal war und jede Woche jemand etwas anderes zu mir meinte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge