Torten mit ekeligen Motiven verzieren
Ich habe eben einige Bilder von kunstvoll gestalteten Torten gesehen. Das Ungewöhnliche an diesen Torten war jedoch, dass sie nicht unbedingt zum Essen anregten, sondern man eher angeekelt oder erschreckt zurückschrecken wollte. Allerdings wirkten sie wieder anziehend aufgrund ihrer ungewöhnlichen Detailtreue und weil sie so lebensecht wirkten.
Da gab es z.B. eine Torte, die aussah, als ob sich eine echte Klapperschlange darauf ringelte. Oder eine andere sah aus, als hätte jemand eine gerade einem Körper entnommene Niere darauf abgelegt - mit allen Blutgefäßen, Fett- und Bindegewebe und natürlich blutig. Wieder eine andere war mit einem leichenblassen Kopf verziert. Mir hat in dieser Sammlung nur noch eine gefehlt, auf der Spinnen oder Maden herumkrabbeln - natürlich auch keine echten, sondern vermutlich aus Marzipan hergestellt.
All das war sehr kunstvoll gestaltet und natürlich essbar. Aber ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wenn ich so eine Torte in einer Auslage gesehen hätte. Torten sollen meiner Ansicht nach schön aussehen und Appetit machen. So eine abschreckende Verzierung hält mich aber eher davon ab. Ich wäre vermutlich fasziniert - würde die Torte aber wohl eher nicht essen. Zumindest nicht unbedingt mit Genuss. Davon würde mich ein Schlangenkopf, der mich fixiert, wohl doch abhalten. Und ich glaube nicht, dass ich ein Stück eines blutigen Organs wirklich genießen könnte, auch wenn es tatsächlich gut schmecken würde. Es heißt ja nicht umsonst: Das Auge isst mit.
Wie würdet ihr reagieren? Könntet ihr ein Stück Torte genießen, wenn ihr dafür in eine lebensecht wirkende Schlange oder vielleicht sogar Vogelspinne mit der Kuchengabel stechen müsstet? Könnt Ihr ein Stück einer blutigen Niere genießen, auch wenn es vermutlich nur Marzipan oder Fondant ist? Würdet ihr selbst so eine Torte anbieten? Wenn ja, bei welcher Gelegenheit? Nur zu Halloween oder auch bei anderen Gelegenheiten? Habt ihr eine solche Ekel-Torte vielleicht sogar schon mal serviert? Wie waren die Reaktionen der Gäste?
Meine Meinung dazu ist jetzt eigentlich unterschiedlich und geteilt. Das Motiv mit einer Klapperschlange kann zum Beispiel in einem Zoo schon einen gewissen Reiz haben. Es gibt auch Fans dieser Tiere, die sich über eine solche Torte mit Sicherheit freuen würden. Dies passt natürlich nicht in das Ideal der meisten Leute, aber ich würde diese Torten dann nicht als ekelig bezeichnen, sondern eher als ungewohnt. Ich bin halt der Meinung, dass es einfach darauf ankommt für welchen Zweck so eine Tore verschenkt wird oder gemacht wird. Natürlich würde ich mich über so ein Geschenk zu meinem Geburstag nicht besonders freuen, denn für mich ist es auch etwas unnormales, da es auf einer Torte normalerweise nichts zu suchen hat.
Es kann sicher einen Reiz ausmachen für manche Veranstaltungen oder bei tierischen Empfängen solche Torten zu präsentieren.
Also ich finde eine Torte mit einer Schlange zwar ungewöhnlich, aber nicht abstoßend. Manche Roten werden mit Marienkäfern, Schmetterlingen oder Möhren geschmückt, das ist im Grunde ja auch nichts anderes. Wobei es natürlich auf das Publikum ankommt. Ich denke da gibt es schon Leute, die das richtig toll finden würden. Bei einer Schlange weiß man ja auch, dass die nicht echt ist und der Unterschied zum Marienkäfer ist nicht allzu groß.
Wenn jedoch ein Totenkopf oder ein Organ darauf abgebildet ist, dann finde ich das schon abstoßend. Ein Bild von einem Tier ist ja nicht so außergewöhnlich, aber Organe finde ich unpassend. Das mag vielleicht unter Ärzten ganz witzig sein, aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob die Organe auf Torten sehen wollen.
Natürlich zeugt das von einem handwerklichen Können. Das schafft nicht jeder, aber Organe zu essen, finde ich schon eklig und da würde ich die Torte auch nicht essen wollen. Bei einer Schlange könnte ich problemlos ein Stück von der Torte essen, bei einer Spinne würde ich vielleicht kurz zögern, aber dennoch essen. Bei Organen und Totenköpfen vergeht mir der Appetit. Ich frage mich auch ernsthaft, wer so eine Torte bestellt. Schließlich wird die auch nicht preiswert sein, denn das dauert ja lange, bis man das Motiv so hinbekommt.
Mit so einer Torte hätte ich absolut keine Probleme, ich bin da ziemlich abgehärtet zum einen und zum anderen habe ich auch nicht das Problem, dass ich in meinem Kopf nicht ganz klar trennen könnte, was Realität ist und was nur nachgestellt worden ist. Außerdem mag ich Schlangen und Spinnen jeglicher Art sehr gerne und finde diese absolut nicht ekelig. Ganz im Gegenteil, ich finde sie sogar sehr ästhetisch.
Persönlich habe ich noch keine solche Torte in einer Auslage liegen sehen, aber ich stelle sie mir eigentlich als ganz ansprechend vor, wenn ich ehrlich sein soll. Wenn sie gut gemacht sind sehen sie bestimmt toll aus. Und so lange sie aus essbaren Teilen bestehen, diese Dekorationen, hätte ich auch ungeachtet ihrer äußeren Erscheinung keine Probleme damit, die Torten zu essen.
Ich selber würde sie aus Spaß gerne meinen Gästen einmal servieren, aber ich fürchte, dass sie nicht unbedingt bei allen gut ankommen würden. Außerdem bin ich nicht besonders gut darin, Backwerke zu verzieren und erst recht nicht so, dass die Dekoration real aussieht. Da es keinen Bäcker in der Nähe gibt, der so eine Dekoration anbietet, kann ich mir also auch keine Torte anfertigen lassen und so wird es wohl nicht dazu kommen, dass ich sie einmal selber kosten oder servieren würde.
Ich selber habe solche Torten noch nicht gezaubert, ich denke das ich die Geduld für dieses Detail getreue gar nicht habe. Aber wieso sollte ich sie nicht essen wollen, wenn sie mir jemand servieren würde. Also damit habe ich Definitiv keine Probleme, so lange ich mir auch sicher sein kann, das es wirklich nur Tortendeko aus Marzipan oder desgleichen ist und nicht wirklich echt ist. auch wenn es sehr Real aussieht.
Ich würde es zwar am Anfang sehr ekelig finden und genau hin schauen, aber am Ende würde ich es trotzdem essen. Ich würde so etwas auch nicht zu Geburtstagen oder desgleichen servieren, es sei denn demjenigen dem ich die Torte schenken mag zum Beispiel super gerne solche Gruselsachen oder steht total auf Schlagen und Vogelspinnen. So etwas würde ich wirklich zu einer Halloweenparty servieren.
Also ich habe noch nie etwas von solchen Torten gehört und daher auch noch keine Bilder davon gesehen. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich auf solche Torten liebend gerne verzichten würde. Mir ist es nämlich sehr wichtig, dass mein Essen gut aussieht und appetitlich angerichtet ist. Nur dann kann ich es essen. Das wäre bei diesen Torten eben nicht der Fall. Ich würde mich sicherlich enorm davor ekeln und könnte sie daher gar nicht genießen. Außerdem kann man sich durch die Verzierungen und die Farbe sicherlich nicht überall erkennen, um was es sich dabei handelt So wüsste man bei einigen Figuren beispielsweise nicht, ob es sich um Marzipan oder etwas anderes handelt. Diese Ungewissheit würde meinen Ekel noch unterstützen.
Wenn ich Gäste hätte, würde ich so eine Torte sicherlich nicht servieren, da ich mir sehr gut vorstellen könnte, dass diese Torte nicht bei allen gut ankommen würde. Außerdem würde ich mich ja selbst davor ekeln, weshalb ich so eine Torte auch gar nicht servieren sollte.
Ich glaube, dass ich ziemlich abgehärtet bin. Ich muss jedoch auch zugeben, dass ich diese zuckersüßen, quietscherosa, bunten Torten, die auch noch mit absolut niedlicher Verzierung bestückt sind, nicht so toll finde. Sie widern mich sogar eher an, als solch eine erschreckende Torte, die teilweise sogar liebevoller gestaltet wurde. Ich mag abstrakte Kunst und auch mit ekligen Motiven habe ich keinerlei Probleme.
Wenn mir eine solche Torte begegnen würde und ich würde Besuch empfangen, dann würde ich solch eine Torte sogar kaufen. Was meine Gäste denken würden, wäre mir herzlichst egal. Ich bin da ein wenig egoistisch und mein Freundeskreis kennt mich lange genug, als dass sie sich wundern würden. Bei Einigen mag solch eine Torte vielleicht nicht gut ankommen, aber es handelt sich nur um eine Torte mit Dekorationen und nicht um eine echte eklige Beilage.
Also da ich sehr empfindlich beim Essen bin, würde ich das vermutlich nicht können, vor allem nicht, wenn es dann noch sehr echt aussieht. So würde ich mich der Spinnen Torte nicht einmal auf einen Meter nähern (klingt zwar dämlich, aber ist einfach so) und bei dem Rest wäre ich auch nicht begeistert.
Zu Halloween finde ich das eigentlich ganz ulkig, aber da würde dann bei mir vermutlich auch zu der Party der Alkohol kommen und dafür sorgen, dass ich mutiger sein würde und so etwas vielleicht auch essen würde. Aber daran denken dürfte nicht wohl nicht, dann wäre das Ganze wieder hinfällig.
Ansonsten würde ich das wahrscheinlich nur anbieten, wenn die Person für die diese Torte ist, beispielsweise wahnsinnig auf Schlangen stehen würde und die einfach toll finden würde. Denn dann wäre es ja immerhin ein Geschenk und das soll auch der Person gefallen und in einem solchen Fall fände ich das nicht schlecht. Ansonsten gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit, dass man die Dekoration entfernt, wenn man sich das wirklich nicht anschauen möchte.
Ich bin beim Essen auch sehr empfindlich und muss sagen, dass bei einer Spinnen-Torte bei mir absolut eine Grenze erreicht wäre. Davon könnte ich wirklich nichts essen und ich glaube auch, dass ich mir so eine Torte nur schlecht anschauen könnte, sofern sie einigermaßen realistisch gestaltet ist. Spinnen kann ich mir auch auf Bildern nicht anschauen, weil ich schon dabei meistens Panik bekomme. Auch wenn ich natürlich weiß, dass es sich nur um Spinnen aus Marzipan oder ähnlichen essbaren Materialien handelt, würde ich da nur schlecht differenzieren können.
Ansonsten hätte ich aber absolut nichts gegen außergewöhnliche Motive auf Torten. Ich kenne einige außergewöhnliche Torten von "Vegan Wondercake", die ich zum Teil sehr gelungen finde. Torten mit Organen oder Totenschädeln finde ich ziemlich interessant und ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, so eine Torte zu kaufen und auch zu essen. Ich finde daran auch nichts ekliges. Da ich kein Fleisch esse, habe ich auch keine negativen Assoziationen zu Organen. Vielleicht ist das anders, wenn man schon mal Organe gegessen hat und sich davor geekelt hat. Dann kann ich mir vorstellen, dass man auch vor essbaren Nachbildungen zurückschreckt.
Im Falle von Schlangen und ähnlichen größeren Tieren sehe ich die ganze Sache ziemlich entspannt. Jeder weiß, dass eine Schlange ein bisschen größer ist als das Marzipan-Tier auf der Torte. Allein aufgrund der Größe würde ich mich davor sicher nicht ekeln, wobei ich Schlangen generell nicht ekelhaft finde. Käfer wiederum müssten so groß gestaltet sein, dass man sie nicht mit einem echten Käfer verwechseln kann. Wenn sie zu klein sind, müsste ich auch zunächst nachschauen, ob der Käfer nicht vielleicht doch echt ist. Bei spinnen könnte ich das aber wiederum auch nicht, weil der Ekel einfach zu groß ist. Bei anderen Tieren empfinde ich diesen Ekel nicht und daher hätte ich auch keine Probleme, eine Torte mit Marzipan-Würmern oder ähnlichem zu essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201272.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1576mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1224mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2410mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?