Was macht ihr mit euren fertig gelegten Puzzles?

vom 13.11.2012, 10:15 Uhr

Wie ich aus anderen Beiträgen entnehme, gibt es hier ja einige, die hin und wieder ein Puzzle legen. Manche puzzlen vielleicht auch ständig, weil es einfach ein schönes Hobby ist, was gleichzeitig die Geduld und Ausdauer fördert.

Was macht ihr eigentlich mit euren fertig gelegten Puzzles? Tut ihr sie einfach wieder in den Karton zurück, um sie so aufzubewahren oder auch zu verkaufen? Hängt ihr sie eher aufgeklebt an die Wand? Was ist aber, wenn die Wände mittlerweile gut bestückt sind, ihr aber trotzdem wieder mal die Lust aufs Puzzlen verspürt? Landet dann eines der bereits aufgeklebten Puzzles im Müll, um Platz für Neues zu schaffen oder unterdrückt ihr dann einfach die Lust zum Puzzlen, weil an den Wänden einfach kein Platz mehr ist.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich ein Puzzle fertig habe, lasse ich es in der Regel einige Tage lang liegen und freue mich über den Anblick und dann räume ich es wieder in den Karton. Wenn ich dann noch einmal Lust darauf bekommen sollte, das Puzzle ein weiteres Mal zu machen, kann ich das dann jeder Zeit tun und ansonsten verkaufe ich einige Puzzle nachdem ich mit ihnen fertig bin über eBay oder verschenke sie weiter.

» carlast » Beiträge: 50 » Talkpoints: 21,37 »


Ich habe mal ein selbst gemachtes Foto-Puzzle machen lassen. Das habe ich dann in einen Bilderrahmen geklebt und anschließend in meinem Zimmer aufgehängt. Andere Puzzle hänge ich aber eigentlich nicht auf, denn dafür fehlt mir der Platz an der Wand. Also "zerstöre" ich das Puzzle wieder, lege es zurück in den Karton und mache es nach Lust und Laune noch einmal.

Benutzeravatar

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich ein Puzzle fertig gelegt habe, dann lass ich es meist noch bis zum Abend liegen oder bis zum nächsten tag. Länger in der Regel nicht, da es ja fertig ist und dann nur noch Platz weg nimmt. Ich klebe meine Puzzles nicht und hänge sie auch nicht an die Wand, denn oft passen sie auch nicht zu meiner Einrichtung oder der Wandfarbe. Ein Puzzle suche ich ja nicht nach seinen Deko-Eigenschaften aus.

Das Puzzle wird nach der Fertigstellung und einer kurzen Wartezeit, in der ich mich über die Leistung freue, wieder ordentlich auseinander genommen und in seinem Kasten verstaut. Normalerweise wartet es dann darauf, bis ich in einiger Zeit wieder Lust dazu bekomme, es erneut zu legen. Wenn es mich dagegen nicht gefesselt hat oder keinen Spaß brachte, dann gebe ich es weg - entweder an einen Sozialladen oder ich versuche es zu verkaufen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Früher habe ich ziemlich gerne gepuzzelt. Mittlerweile habe ich leider gar keine Zeit mehr dazu, aber in meiner Jugend hätte man es schon als Hobby von mir bezeichnen können. Wenn ich ein Puzzle gemacht habe, dann meistens ein großes Puzzle mit mindestens 1000 Teilen. Daran habe ich dann auch immer richtig lange gesessen, aber es war eine superschöne Beschäftigung. Meistens habe ich solche Stadt-Motive gewählt, wie beispielsweise die Golden-Gate-Bridge oder Manhattan bei Nacht. Diese waren dann ein echter Blickfang.

Im Prinzip habe ich die Puzzle nicht nur wegen der Beschäftigung gemacht, sondern auch, um sie danach aufzuhängen. Ich habe sie dann in einen Bilderrahmen gemacht, wenn sie fertig waren. Das sah dann echt gut aus und man hatte auch gleichzeitig eine schöne Dekoration. Die Bilder hingen in meiner ersten Wohnung auch im Flur. Ich hätte echt mal wieder Lust, ein neues Puzzle zu machen und dieses dann auch aufzuhängen. Mehrfach würde ich ein Puzzle aber auch nicht machen. Bisher habe ich sie eben immer aufgehängt, aber ich würde es irgendwie seltsam finden, das Puzzle nach so langer Arbeit einfach wieder kaputt zu machen und in den Karton zurück zu legen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich persönlich Puzzle nicht mehr gerne, aber habe es früher, als ich noch etwas mehr Zeit dafür hatte, gerne getan. Wenn ich die Puzzle dann fertig habe, habe ich sie meist eine Zeit lang liegen lassen auf dem Tisch um es den anderen zu zeigen oder wenn ich passende Bilderrahmen hatte, habe ich die Puzzle schön eingerahmt. Aufgeklebt und an die Wand gehängt habe ich sie nicht, ich habe sie in einem hübschen Bilderrahmen gelegt und die Bilderrahmenscheibe rauf gelegt, so hat es auch wunderbar gehalten und ich musste nicht kleben.

Wenn ich mal wieder Lust auf ein neues Puzzle hätte und es dann aufhängen würde wollen und ich hätte keinen Platz an meinen Wänden, dann würde ich mir entweder Platz schaffen, in dem ich ein altes Bild runter nehme von der Wand oder schauen, wo man noch ein Puzzle an die Wand hängen könnte. Ich denke, da würde sich schon eine Lösung an finden. Mit dem abgenommen alten Bild würde ich, glaub ich, nicht mehr viel vor haben. Entweder würde ich es an jemanden verschenken, der es toll findet und es gebrauchen könnte. Oder ich würde es in die Ecke stellen oder in den Keller oder wenn ich wirklich keinen Platz dafür mehr habe und ich es auch definitiv nicht mehr aufhängen wollen würde und sich auch niemand für das Puzzle findet, dann würde ich es auch weg schmeißen. Man kann es ja immer hin neu machen oder man hat dann mehrere Puzzle zu Hause, die man dann aufhängen kann, die noch nicht an der Wand hingen, wenn man eh das Hobby Puzzlen hat.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Normalerweise packe ich die fertig gelegten Puzzle wieder in den Karton (Ich puzzle so gerne und, wenn ich dann wieder viel puzzle, hätte ich schnell sämtliche Wände damit voll hängen). Außer, bei den 3D-Puzzle, von denen habe ich allerdings nur 2 und die stehen im Regal. Ein Puzzle hängt jedoch bei mir an der wand. Es ist ein Foto-Puzzle und das fand ich einfach zu schade, um es wieder fort zu packen.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch ein größerer Freund von Puzzles und habe dementsprechend auch schon ein paar fertig gemacht. Wir hatten mal ein Puzzlle zu Hause mit insgesamt 10000 Teilen und dieses wurde anschließend in einen Rahmen gebracht und an einer Wand aufgehängt. Dies zeigt das Motiv vom Schloß Neuschwanstein. Dies ist natürlich nur ein Vorschlag, was man damit zum Beispiel machen könnte. Ein Puzzle mit weniger Teilen ist wohl etwas Zeitvertreib und wird anschließend wieder in die Box zurückgegeben wie man es herausgenommen hat.

Benutzeravatar

» Lupo2107 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 19,83 »


Ich nehme meine Puzzles einfach wieder auseinander und verstaue sie wieder in ihrem Karton, um sie dann wieder neu zu puzzlen in einiger Zeit. Ich habe einfach keinen Platz, um ein Puzzle aufzuhängen und außerdem finde ich aufgehängte Puzzle eigentlich nicht schön, weil man ja immer die Puzzleteile sehen kann und mich stört das ziemlich in der Optik des Motivs.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich eine Puzzle mache, lasse ich es einige Tage in meinem Zimmer liegen, obwohl ich mich dann immer wieder darüber ärgere, da ich dann nicht genügend Platz für mich habe. Nach einigen Tagen bin ich dann so genervt, dass ich das Puzzle wieder gut durchmische und in die Packung zurück lege.

Für mich käme es gar nicht infrage, Puzzles an die Wand zu hängen. Ich finde, dass das gar nicht schön aussieht und mir gefällt es einfach nicht. Ich finde, dass es irgendwie immer so altmodisch aussieht, wenn jemand ein Puzzle an der Wand hängen hat. Da ich sonst nicht wüsste, was ich mit dem Puzzle machen sollte, mache ich es einfach wieder zurück in die Schachtel. So kann ich es dann jederzeit wieder machen, sobald ich Lust darauf habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^