Let's Plays mit Windows Movie Maker erstellen?

vom 13.11.2012, 00:00 Uhr

Dar ich bei einer Videospielseite mitarbeite und ich die Möglichkeit hätte für diese auch Let's Plays zu machen, würde ich diese Möglichkeit gerne nutzen. Allerdings müsste ich mir dafür noch ein Schnittprogramm zulegen, doch bin ich ein totaler Anfänger und habe auch nur ein begrenztes Budget. Daher wäre die Alternative der vorinstallierte Windows Movie Maker auf meinem Rechner.

Da ich aber keine Möglichkeit habe ihn entsprechend zu testen, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist ihn zum einen als geeignetes Schnittprogramm für ein solches Projekt zu nutzen und ob die Videoqualität entsprechend ist, es auch in HD auf Youtube hochzuladen. Habt ihr Erfahrungen oder Kenntnisse darüber?

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe selbst für einige Zeit mit Windows Movie Maker gearbeitet und muss sagen, dass das Programm wirklich sehr einfach gestrickt ist. Am meisten hat mich gestört, dass man lediglich eine Ebene für Audio und eine Ebene für das Video hat. Dadurch sind die Möglichkeiten, die man hat, doch sehr begrenzt. Auch was die Gestaltung vom Text, die Effekte und die Übergänge angeht sieht es eher mau aus.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass es für Let's Plays schneiden schon reicht. Da braucht man ja kaum bis gar keine Effekte und du musst lediglich ein paar Szenen zusammenschneiden, das sollte kein Problem sein. Es ist etwas umständlich, den Ton dann wieder passend zum Video hinzubekommen, aber nicht unmöglich. Mit anderen Programmen wäre es eben einfacher.

Zu der HD-Qualität kann ich leider nichts sagen, weil ich damals keine HD-Clips verwendet habe. Fakt ist, dass Windows Movie Maker die Qualität von dem Video schon sehr beeinflusst. Habe aber eben gegooglet und es scheint Möglichkeiten zu geben, trotzdem in HD zu konvertieren, schau einfach mal bei YouTube nach ein paar Tutorials, da wird dir geholfen.