Let's Plays mit Windows Movie Maker erstellen?

vom 13.11.2012, 00:00 Uhr

Dar ich bei einer Videospielseite mitarbeite und ich die Möglichkeit hätte für diese auch Let's Plays zu machen, würde ich diese Möglichkeit gerne nutzen. Allerdings müsste ich mir dafür noch ein Schnittprogramm zulegen, doch bin ich ein totaler Anfänger und habe auch nur ein begrenztes Budget. Daher wäre die Alternative der vorinstallierte Windows Movie Maker auf meinem Rechner.

Da ich aber keine Möglichkeit habe ihn entsprechend zu testen, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist ihn zum einen als geeignetes Schnittprogramm für ein solches Projekt zu nutzen und ob die Videoqualität entsprechend ist, es auch in HD auf Youtube hochzuladen. Habt ihr Erfahrungen oder Kenntnisse darüber?

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe selbst für einige Zeit mit Windows Movie Maker gearbeitet und muss sagen, dass das Programm wirklich sehr einfach gestrickt ist. Am meisten hat mich gestört, dass man lediglich eine Ebene für Audio und eine Ebene für das Video hat. Dadurch sind die Möglichkeiten, die man hat, doch sehr begrenzt. Auch was die Gestaltung vom Text, die Effekte und die Übergänge angeht sieht es eher mau aus.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass es für Let's Plays schneiden schon reicht. Da braucht man ja kaum bis gar keine Effekte und du musst lediglich ein paar Szenen zusammenschneiden, das sollte kein Problem sein. Es ist etwas umständlich, den Ton dann wieder passend zum Video hinzubekommen, aber nicht unmöglich. Mit anderen Programmen wäre es eben einfacher.

Zu der HD-Qualität kann ich leider nichts sagen, weil ich damals keine HD-Clips verwendet habe. Fakt ist, dass Windows Movie Maker die Qualität von dem Video schon sehr beeinflusst. Habe aber eben gegooglet und es scheint Möglichkeiten zu geben, trotzdem in HD zu konvertieren, schau einfach mal bei YouTube nach ein paar Tutorials, da wird dir geholfen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zum Schneiden von Let's Play's müsste der Windows Movie Maker völlig ausreichen. Bei einem Let's Play wird ja normalerweise nicht viel raus geschnitten, was beim Windows Movie Maker ein Vorteil sein sollte, da sich meiner Meinung nach das schneiden von Videos dort sehr schwer gestaltet.

Mit welchem Programm möchtest du die Spiele dann eigentlich aufnehmen? Wenn es ein Programm ist, bei dem deine Audiospur (die du sprichst) mit aufgenommen wird, dann hast du eigentlich nicht viel Arbeit. Wenn du aber dein gesprochenes mit einem anderen Programm aufnehmen musst, wie zum Beispiel Audacity, hast du etwas mehr Arbeit vor dir. Naja, so viel Arbeit ist das dann nun auch wieder nicht, musst ja lediglich die Audio und die Videodatei im Windows Movie Maker zusammenführen und dann war es das auch schon.

Wenn du die Videos in HD abspeichern möchtest, kommt es drauf an ob du den Windows Movie Maker von Windows XP oder den Windows Live Movie Maker hast, der in Windows Vista und Windows 7 intigriert ist. Wie es mit Windows 8 aussieht, weis ich nicht. Beim Windows Movie Maker (Windows XP) musst du zusätzliche AddOn's hinzufügen, die du kostenlos herunterladen kannst, musst du einfach mal Googlen, ist nicht schwer zu finden. Beim Windows Live Movie Maker (Windows Vista und Windows 7) ist die Funktion, das Video in HD abzuspeichern soweit ich weis schon integriert, es müsste sogar einen direkten "YouTube HD" Button geben, der dir alles perfekt einstellt.

» XiP » Beiträge: 68 » Talkpoints: 8,99 »

Wenn du Lets Plays aufnimmst sollte dir ein kostenloses Programm völlig ausreichen. Du möchtest ja nur deine Aufnahmedatei in kleine Folgen teilen, oder? Da reicht dir der Windows Movie Maker absolut. Ich selber würde dir aber eher das Programm "Virtual Dub" empfehlen. Das ganze gibt es auch in Deutsch und ist wirklich leicht zu bedienen. Die Datei kann man dann natürlich auch noch in gewünschte Formate, wie zum Beispiel "Avi" oder ähnliches, konvertieren und abspeichern. Große und bombastische Effekte willst du ja sicherlich nicht einbauen, was dann auch mehr oder weniger aus dem ganzen kein Lets Play mehr macht, von daher reichen die beiden genannten Programme schon völlig.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ist möglich. Bei LetsPlay Videos musst du ja nicht viel editieren, benötigst auch keine Effekte. Ich schätze du musst nur dein Video mit einem Audio Kommentar versehen, vielleicht am Anfang und Ende noch etwas vom Video wegschneiden. Für solch einfache Dinge genügt der Windows Movie Maker und ist zudem noch sehr übersichtlich und einfach in der Bedienung.

» warismoney » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,44 »

Ich selbs habe vor geraumer Zeit spaßeshalber angefangen einige "Lets Plays" beziehugsweise Gameplays zu erstellen. Ich habe mir auch einige andere Programme zum Schneiden von Videos rausgesucht, doch die waren mir dann letzendlich alle zu komplex oder teuer. Beim windows Media Player kann man ebenfalls einfach Videos und Bilder zusammenfügen und das Projekt dann auch später hochauflösend speichern.

Wenn du Interesse hast, wie die Videos dann letztendlich aussehen, kannst du dich ja mal privat bei mir melden und ich schicke dir den Link zu meinem Youtube-Kanal. Die ganzen bisher erstellten Videos habe ich mit dem Windows Media Player erstellt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge