Anleitung und Rezepte zu Essknete selber machen

vom 12.11.2012, 22:15 Uhr

Bald habe ich Besuch von zwei meiner Neffen, mit denen ich mal was machen wollte, was ihre Mutter nicht macht und da bin ich auf diese Essknete gestoßen, über die so viel die Rede ist. Kennt ihr eine Anleitung und ein Rezept, wie ich mit den Kindern Essknete machen kann und ist es wirklich nicht schlimm, wenn die Kinder die aufessen oder heißt Essknete einfach nur, dass sie nicht giftig ist? Woraus besteht eigentlich Essknete genau?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mit Rezepten, oder Inhaltsstoffen kann ich leider nicht dienen. Aber, ich habe die Essknete bei uns im Supermarkt schon gesehen. Und da lag sie bei den Backzutaten und nicht bei den wenigen Spiel- und Schreibwaren, die es da auch gibt, wo auch die richtige Knete ihr Dasein fristet. Daher würde ich einfach davon ausgehen, dass sie auch wirklich essbar ist und vielleicht aus mit Lebensmittelfarbe eingefärbtem Marzipan besteht. Das hätte zumindest Kneten-Konsistenz.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Essknete ist meines Wissens nach nichts weiter als Plätzchenteig, der mit Lebensmittelfarbe bunt eingefärbt wurde. Wenn man den Plätzchenteig selbst zubereitet, ist das für die Kinder doppelter Spaß, weil der Entstehungsprozess von Teig für Kinder immer spannend ist. Außerdem kann man die Farbstoffe selbst wählen. Die industriell verwendeten Lebensmittelfarbstoffe sind nämlich nicht zwangsläufig unbedenklich für die Gesundheit von Kindern.

Ich bereite als Essknete für meine Kinder einen simplen Mürbeteig zu. Er besteht aus einem Teil Zucker, zwei Teilen Margarine und drei Teilen Weizenmehl Typ 405. Die Menge des Rezepts kann man so beliebig vergrößern oder verkleinern. Für drei Kinder reicht eine Teigportion aus 100 g Zucker, 200g Margarine und 300g Mehl. Eier lasse ich bewusst weg, damit die Kinder sich keine Salmonellen einfangen können und bedenkenlos den Teig naschen können.

Je nach Geschmack kann man den Teig auch mit Lebensmittelaromen wie Vanille, Zitrusschalen oder etwas Marzipan anreichern. Wenn man keine künstlichen Lebensmittelfarbstoffe nutzen will, kann man einen Teil des Teiges weiß lassen, einen Teil mit Kakao braun färben. Das gibt schöne Marmoreffekte. In manchen Läden gibt es auch Lebensmittelfarbstoffe auf Pflanzenbasis, die nicht so bedenklich sind, wie die künstlichen Lebensmittelfarbstoffe.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge