Bei beruflichen Mails Lesebestätigung anfordern?
Vor einigen Tagen hatte ich eine Diskussion mit einer Person gehabt, in der es auch um berufliche Mails und Bewerbungen per Internet ging. Ich fordere auch bei so etwas ja grundsätzlich eine Lesebestätigung an, sofern es der Anbieter meiner e-Mail-Adresse auch zur Verfügung stellt. So etwas ist ja nicht bei jedem Anbieter der Fall, manche Empfänger erhalten auch diese Aufforderung einer Lesebestätigung der e-Mail erst gar nicht.
Jedenfalls meinte mein Diskussionspartner, es könnte auch etwas aufdringlich wirken, wenn man solche Bestätigungen anfordere, auch würde man ein wenig Druck ausüben. Ich denke aber da etwas anders, dass es in erster Linie darum geht, dass man einfach für sich sicher sein möchte, es ist auch wirklich angekommen. Immerhin reagieren nicht gleich alle Empfänger auf die Mail, manchmal bleiben sie auch unbeantwortet.
Was meint Ihr? Ist es wirklich unhöflich und unangebracht, bei beruflichen Mails oder auch bei Mailbewerbungen eine Lesebestätigung anzufordern? Diese Option kann man ja an sich nur anklicken, es geht nicht um eine selbst verfasste Aufforderung der Lesebestätigung.
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. (Nun, dann bietet mein Postfach das wohl nicht an). Aber, ich hätte schon gerne Gewissheit, ob manche Dinge angekommen sind, oder nicht. Gerade bei wichtigen Mails ist es fast unumgänglich. Außerdem würde sich ja auch keiner beschweren, wenn man ein Einschreiben mit Rückschein verschickt und was anderes erscheint mir die Lesebestätigung ja auch im weitesten Sinne zu sein.
Ob ich es bei Bewerbungen anwenden würde, weiß ich nicht. Denn ich bewerbe mich kaum online. Ich mag lieber die altmodischen Papierbewerbungen. Aber ich meine, dass jeder es so machen soll, wie er es meint, am besten zu können.
Ich kenne diese Bestätigungs-Bitten persönlich aus meinem eigenen beruflichen Umfeld auch sehr gut und bei uns im Betrieb ist es eigentlich Gang und Gebe, dass wir eine Bestätigung unserer eMail-Partner fordern. Wir schreiben unsere eMails meist mit einer Maske, wo dann schon unsere Anschrift, unser Logo, etc. eingefügt ist und man nur noch den Text ergänzen muss. Am Ende befindet sich bei uns in dieser Maske dann schon immer eine freundliche Bitte um eine solche Bestätigung. In Einzelfällen wird diese natürlich auch entfernt, aber in der Regel fordern wir so etwas immer.
Ich habe mir eigentlich noch nie Gedanken darüber gemacht, ob so etwas unhöflich oder vielleicht aufdringlich wirkt. Bei uns geht es in erster Linie wirklich einfach nur darum, das wir sicher sein können, dass die eMail auch angekommen und vor allem - bei der richtigen Person angekommen ist. Viele unserer Geschäftspartner haben sehr wichtige Termine und Lieferungen einzuhalten und hier wäre es dann wirklich sehr fatal, wenn eine eMail einfach nicht ankommen oder vielleicht übersehen werden würde. Wenn wir hier innerhalb eines bestimmten Zeitraumes keine Bestätigung bekommen, können wir so noch mal telefonisch nachhaken und ganz sicher gehen. Meiner Meinung nach bringt dies eine absolute Sicherheit und man ist auf der sicheren Seite, auch wenn man so vielleicht einen kleinen Arbeitsschritt mehr hat.
Wenn es um Bewerbungen per E-Mail geht, würde ich keine Lesebestätigung anfordern. Dies gilt für mich auch für berufliche Mails. Nur, wenn der Gegenüber den Zugang einer früheren Mail bestreitet, würde ich auf diese Option zurückgreifen.
Meines Erachtens kann das Einholen einer Lesebestätigung zu fordernd auf den Empfänger wirken. Normalerweise sollten Mails ganz normal ankommen, solange man keine Fehlermeldung erhält oder einem ein Sendefehler angezeigt wird. Daher halte ich die Lesebestätigung für überflüssig.
Bei mir ist die Option immer aktiviert, dass ich eine Lesebestätigung erhalten möchte und meistens bekomme ich auch eine. Wenn der Empfänger ein wenig Ahnung von seinem E-Mail Account und dem dazugehörigen Programm hat, dann ist es so eingestellt, dass es keine automatischen Lesebestätigungen verschickt, sondern man diese noch mal bestätigen muss.
Also es macht sich dann ein Pop-Up Fenster auf, und man wird gefragt, ob man eine Lesebestätigung verschicken will. Dort hab man immer noch die Möglichkeit, Nein anzuklicken und dann geht auch keine raus, ebenso verfahre ich, wenn ich Mails bekomme, bei denen der Absender eine Bestätigung anfordert, ich klicke nicht immer nur "Ja" sondern eher "Nein" an.
Als aufdringlich empfinde ich das nicht, eher als Möglichkeit, der Firma die Gelegenheit zu geben, den Empfang zu bestätigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich eine Lesebestätigung der E-Mail bekommen habe, kam kein Brief der Firma, in dem stand, dass die Unterlagen eingegangen sind und demnächst bearbeitet werden. Oft bekommt man das Schreiben ja, wenn man sich herkömmlich mit einer Bewerbungsmappe und der Post bewirbt.
Bei meiner Schwester in der Firma werden auch alle E-Mails verschickt und dann eine Lesebestätigung eingefordert. Bei ihr klicke ich das immer weg, da sie eh weiß, dass ich ihre E-Mails lesen und sie nun wirklich privater Natur sind, auch wenn sie sie von der Firmenadresse schickt. Ihr ist es auch nicht wichtig, dass ich den Empfang bestätige, das ist eben dort so voreingestellt und ich kenne es von vielen Firmen, dass dort automatisch eine Lesebestätigung eingefordert wird.
Ich finde es ganz praktisch, wenn man weiß ob eine Mail wirklich angekommen ist. Sonst wartet man die ganze Zeit auf eine Antwort, und vielleicht ist die Mail gar nicht angekommen.
Der Chef meines Vaters fordert auch Lesebestätigungen an, allerdings in schriftlicher Form. Und zwar in Form einer kurzer Antwortmail. Das finde ich sehr viel nerviger und auch aufwendiger, als eine einfache Lesebestätigung, wo man nur einen Mausklick für benötigt.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht mal gewusst habe, dass es sowas überhaupt gibt. Bei beruflichen Mails wäre das allerdings wirklich eine gute Sache, denn dann hat man die Gewissheit das der Kunde oder der Arbeitskollege die Information auch wirklich erhalten und gelesen hat. Ich habe nur mal mitbekommen, dass zum Beispiel mein Arbeitgeber eine Empfangsbestätigung von der jeweiligen Person einfordert. Dies ist eine kurze E-Mail, die der Empfänger uns sendet sobald er die E-Mail bekommen und gelesen hat.
Solange aber keine Fehlermeldung auftacht, dass das Versenden der E-Mail fehlgeschlagen ist braucht man es eigentlich nicht machen, denn dann kann man davon ausgehen, dass die E-Mail auch ankommt. Vorrausgesetzt natürlich man hat den richtigen Empfänger eingegeben.
Ich nutze diese Funktion eher sporadisch und dosiert und eigentlich nur, wenn ich meine Nachricht beim Empfänger wirklich noch mal ein wenig pushen und in den Vordergrund schieben will. Gern mache ich das auch bei einigen Kollegen innerhalb der Firma, denen ich nicht so ganz über den Weg traue, weil sie trantütig sind. Im Grunde gehen mir dann aber die Rückmeldungen schon wieder auf den Geist.
Wenn ich selbst eine Mail mit Lesebestätigung bekomme, klicke ich das Fenster meistens zu, weil es mich nervt, es sei denn mir ist wichtig, dass der Absender weiß, dass ich die Mail zur Kenntnis genommen habe.
Natürlich ist es gerade bei wichtigen Vorgängen wie einer Bewerbung schön, sofort zu wissen, ob alles angekommen ist, aber im Büroalltag nervt die Bestätigung meistens einfach nur.
Mittlerweile wird fast alles per Mail gemacht und dabei ist eh schon viel Unnützes dabei. Dabei werden dann die Bestätigungen auch nicht weiter ernst genommen. Außerdem gibt diese ja auch nur Auskunft darüber, dass die Mail angekommen ist, nichts über die eigentliche Bearbeitung.
Darüber hinaus muss niemand 12 Stunden erreichbar sein, das wird durch diesen Dienst aber vermittelt. Lassen wir anderen also doch besser die Zeit, sich in Ruhe mit unsere Unterlagen zu beschäftigen und uns Nachricht zugeben, wenn sie damit durch sind.
Wir können diese Funktion in unserem E-Mail-Programm auch einstellen. Ich finde das gar nicht so verkehrt, denn bei bestimmten, wichtigen E-Mails lasse ich mir auch eine Lesebestätigung schicken. Das können Transportaufträge oder eben wichtige Informationen sein, die ich verschicke. Und falls der jeweilige Empfänger nicht reagiert, hat man immer einen Nachweis, dass die E-Mail angekommen ist. Allerdings auch nur dann, wenn der Empfänger diese Lesebestätigung auch sendet, denn das kann er auch ablehnen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201252.html