Bei beruflichen Mails Lesebestätigung anfordern?
Ich benutze auf der Arbeit den Mozilla Thunderbird. Dort wird man immer gefragt, ob man denn eine solche Lesebestätigung absenden möchte oder sie ignorieren will, wenn man eine Email öffnet. Ich ignoriere solche Anfragen grundsätzlich. Ich finde es ebenfalls sehr aufdringlich, wenn man so etwas mitsendet. Bei beruflichen Emails ist es doch völlig normal, dass man eben darauf antwortet, wenn man Zeit hat. Oftmals liest man auch eine Email und bearbeitet sie dann eben doch erst später, weil man noch in einem ganz anderen Projekt steckt.
Ich wusste auch noch nicht, dass es dieses Verfahren gibt. Aber an sich finde ich es nicht unpraktisch, und eigentlich ist es auch nicht aufdringlich. Eigentlich ist ja klar, dass der Absender so einer E-Mail nur sichergehen möchte, dass die wahrscheinlich wichtigen Informationen, die er losgeschickt hat, auch angekommen sind.
Ich selber habe in schriftlicher Form auch schon in E-Mails angemerkt, dass ich gerne eine kurze Bestätigung für den Eingang meiner E-Mail erhalten würde. Das fand ich beispielsweise bei Sachen, die eine Frist haben, sehr wichtig. Bei uns war es im Studium bei einigen Professoren üblich, die Semesterarbeiten per E-Mail einzuschicken. Wäre bis zum Fristende nichts eingetroffen, hätte man automatisch eine 6 bekommen.
Natürlich wollte ich das nicht riskieren, also wollte ich mir einfach bestätigen lassen, dass meine E-Mail auch wirklich angekommen ist. Leider gibt es ja manchmal Probleme mit E-Mail-Anbietern und bestimmte Nachrichten kommen nie oder erst sehr spät an. Das Problem ist bisher auch jedem Dozenten plausibel vorgekommen, sodass ich auf meine Bitte um Eingangsbestätigung für meine E-Mail bisher noch niemals negative Reaktionen bekommen hatte. Ich denke, insbesondere, wenn man ganz kurz nebenbei erläutert, dass es E-Mail-Probleme in der Vergangenheit gegeben hatte, dann wird einem so eine Nachfrage sicher nicht übel genommen.
Ich persönlich würde bei Bewerbungen keine Lesebestätigung anfordern, eben um nicht aufdringlich und eventuell unhöflich zu wirken. Im Normalfall kann man ja seine E-Mails auch im "versendete E-Mails - Ordner" finden und somit habe ich für mich die Sicherheit das von meiner Seite aus alles in Ordnung ist. Meldet sich der potenzielle Arbeitgeber jedoch länger nicht, würde ich sowieso immer kurz telefonisch nachfragen wie es denn aussieht und ob meine Bewerbungsunterlagen wohl angekommen sind. Es gibt aber natürlich auch Firmen die hätten mit einer Lesebestätigung kein Problem und würden dies vielleicht als zuversichtlich einstufen.
In der Arbeit selbst, schreibe ich intern oft Mails mit Lesebestätigung, einfach um zu wissen ob meine Nachricht gelesen wurde. So handhabe ich es auch im Studium, da viele StudentInnen schon Probleme mit Professoren gehabt haben, welche angeblich kein Mail mit der Hausarbeit bekommen haben. Wie man es macht ist es falsch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201252-10.html