Sind Beat Em Ups allein spielen langweilig?

vom 12.11.2012, 21:30 Uhr

Story und Umfang, dies sind mittlerweile die wichtigsten Aspekte in der Spielebranche. In meinen Augen kann ein Genre definitiv nicht mithalten die Beat Em Ups. Sie laufen immer nach dem selben Prinzip ab, bringen kaum Neuerungen und haben einen relativ überschaulichen Umfang. Dar sie meistens nur wirklich Spaß in Gegenwart von Freunden machen steht natürlich die Frage nahe ob sie alleine gegen den Computer langweilig sind oder nicht.

Persönlich spiele ich nicht gerne Beat Em Ups in meinen Augen sind sie maximal ein fünfminütiger Zeitvertreib, doch von wenig Umfang. Wenn ich mir die alten Tekken und Street Fighter Spiele beispielsweise angucke und die anderen Spiele die damals noch so im Markt rumschwirrten, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie genug Abwechslung brachten in einer Solo-Runde, doch heutzutage ist das für mich nicht mehr vorstellbar. Da kämpfe ich lieber eine Runde in Assassins Creed oder begebe mich auf das virtuelle Schlachtfeld in einem Ego-Shooter.

Wie seht ihr das machen euch Beat Em Ups alleine Spaß oder sind sie mittlerweile langweilig ohne Freunde?

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Heute kann ich Beat Em Up-Games auch nicht mehr wirklich begeistert spielen, zumindest nicht alleine. Hier und da mag es auch für mich noch einen Titel geben, den ich sicher mal einige Stunden lang auch im Alleingang spielen könnte, aber spätestens wenn ich irgendwann alle Charaktere freigeschaltet, alle Kämpfe einmal gewonnen und alles möglich gesehen habe, habe ich auch die Nase davon voll und würde es glaube ich nicht in den nächsten zehn Jahren noch mal aus dem Schrank holen.

Mit Freunden hingegen finde ich Beat Em Ups einfach klasse. Hier wiederum macht es eigentlich nur dann Sinn, wenn beide einiger Maßen Erfahrung in diesen Spielen haben, damit diese überhaupt an die Steuerung gewöhnt sind. Hier wiederum würde ich daher schon sagen, dass es sich lohnen würde, wenn man im Vorfeld einige Zeit allein gespielt hat, damit man lernt, richtig zu spielen und nicht nur wild auf die Knöpfe zu hauen.

Früher waren Multiplayer-Spiele bei weitem noch nicht so populär, wie sie es heute sind und wurden auch nicht in jedes Spiel integriert, heute hingegen aber würde sich glaube ich gar keiner mehr ein Beat Em Up kaufen, das man nicht mit mehreren Leuten spielen kann. Ich würde vermutlich auch kein Geld für ein Spiel ausgeben, dass keine Multiplayer-Möglichkeit bieten würde, da dies einfach das wichtigste ist. Ich würde diese Spiele im Solo-Modus nicht als Langweilig bezeichnen, aber eben auch nicht als überragend aufregend. Mit echten Gegnern kommt einfach viel mehr Spaß auf.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge