Während Streit in der Öffentlichkeit telefonieren?
Ich entschuldige mich erst mal für den komischen Titel meines Themas, aber ich habe keine bessere Überschrift dafür gefunden. Gekommen bin ich auf das Thema, als ich heute in der S-Bahn gesessen habe und ein Pärchen in die S-Bahn einstieg.
Die beiden haben sich erst ganz schön angezickt und haben sich auch nicht zusammengesetzt, sondern mit dem Gang zwischen ihnen. Es wurde dabei auch ziemlich laut. Nun gab es eine kurze Pause, weil der Mann absolut genervt aufgegeben hat. Dann kramte die Frau ihr Handy aus der Tasche und rief scheinbar eine Freundin an. Am Telefon lästerte sie dann über den Freund und das dieser schon wieder austicken würde. Das Ganze brachte den Mann dann wieder auf die Palme und er meckerte, wobei es die Frau nicht zu interessieren schien.
Irgendwann stand er auf und meinte: "Ich steig jetzt aus! Du kannst mich mal." Ohne ein Wort zu sagen, stieg die Frau dann auch aus, als die S-Bahn zum Stehen kam. Mich hat das Ganze ehrlich gesagt schon sehr verwundert und ich frage mich, ob ihr ähnliches erlebt habt und ob ihr so ein Verhalten als normal bezeichnen würdet.
Was ich mich frage, ist, ob es normal ist, dass man mit Freunden telefoniert, wenn man sich streitet und das dann noch so in der Öffentlichkeit ausleben muss? Hätte ich etwas sagen sollen? Immerhin saß ich hinter der Frau und habe versucht den Streit zu ignorieren. Andere Fahrgäste waren nicht so nah dran wie ich. Was hättet ihr gemacht? Streitet ihr euch in der Öffentlichkeit und telefoniert dabei auch noch?
Ich streite mich ganz gerne mal mit meiner Schwester, sie ist gerade in dem Alter wo man gerne mal eine patzige Antwort gibt. Der kommende Streit wird dann aber von mir im Keim erstickt, in dem ich auf später (also Zuhause) verweise.
Ich finde es nämlich total unangebracht sich in der Öffentlichkeit zu streiten, erstens nervt es die anderen Menschen, und meistens geht es um sehr persönliche Dinge, und es ist mir auch einfach zu peinlich. Ich habe solche ähnlichen Situationen auch schon erlebt, aber noch nie, dass einer der Beteiligten dann mit seinem Handy mit einer Freundin o.ä. telefoniert, und über den anderen Beteiligten lästert. Die Frau wird das nur aus einem Grund getan haben, und zwar und ihren Freund provozieren zu wollen. Daraus kann man schließen das die Beziehung wahrscheinlich kurz vor dem Ende ist.
Also, ich habe mich auch schon in der Öffentlichkeit gestritten. Weil das Thema gerade akut war und bis zu Hause, wäre es das nicht mehr gewesen und ich musste meinem Ärger einfach in genau diesem Moment Luft machen.
Dabei habe ich aber auch nicht telefoniert. Wozu auch, reicht doch, dass ich meinen Partner anbrülle, da muss ich nicht auch noch mit einer Freundin lästern. Soweit geht mein Multi-Tasking dann nun doch nicht.
Danach bin ich auch wortlos weg gegangen. Und ich glaube, dass das meinen damaligen Partner mehr geschockt hat, als meine Brüllerei, obwohl ich sonst bei Streitereien nie laut wurde.
Und was man machen kann, wenn man sowas bemerkt? Klingt blöd, aber einfach versuchen zu ignorieren. Was anderes bringt nichts und, wenn man sich einmischt, sind die beiden wieder ein Herz und eine Seele und gehen gemeinsam auf einen los.
Das Verhalten der Freundin finde ich unmöglich und ich kann die Reaktion des Freundes auch sehr gut verstehen. An seiner Stelle hätte ich aber nicht in der Bahn herumgeschrien, dass er nun aussteigt, sondern hätte es einfach gemacht. Dann hätte sie vielleicht auch nicht die Möglichkeit gehabt, ihm hinterher zu rennen, was in der Situation vielleicht auch besser ist. Manchmal braucht man dann einfach ein bisschen Abstand.
Es ist auch echt respektlos, vor dem Freund einfach jemanden anzurufen und dann zu lästern. Das geht ja gar nicht, da würde ich mir ernsthaft Gedanken darum machen, ob diese Person mich liebt oder nicht. Denn wenn sie mich lieben sollte, würde sie mir so etwas sicher nicht antun. Sicher gibt es mal Momente, wo man richtig sauer ist und Dinge sagt und tut, die man nicht so meint, aber das geht dann doch zu weit.
Ich hatte auch schon mal Situationen, wo ich gerade mit meinem Freund in der Öffentlichkeit unterwegs war und wir uns gestritten haben. Wir suchen uns dann aber entweder einen ruhigen Ort zum aussprechen, wo nicht ständig Leute vorbei laufen oder gehen, wenn es nicht zu weit weg ist, entweder zu ihm oder zu ihm. Denn die wildfremden Leute, die auf der Straße rumrennen, gehen unsere Streits wirklich überhaupt nichts an und mir wäre es auch peinlich, wenn die das mitbekommen würden. Ganz selten bin ich wirklich so traurig, dass ich dann die Tränen, trotz Öffentlichkeit nicht mehr aufhalten kann, aber das versuche ich dann so schnell wie möglich zu unterbinden und falls es nicht klappt denke ich mir, dass ich die Leute sowieso nie wieder sehe.
Wäre es normal oder besser alltäglich, dass man während eines Streits mit seinem Partner mit einer weiteren Person telefoniert, würde man es wahrscheinlich auch als etwas ansehen, was man gar nicht als außergewöhnlich ansehen würde. Ich finde es indiskutabel, während einer Diskussion oder einen Streit mit einer anderen Person einfach jemanden anzurufen und dann über den Streitpartner zu lästern. Egal, wie sauer man ist, das würde ich mir nicht erlauben und auch nicht akzeptieren, hingegen kann ich es aber verstehen, wenn an sich aus der Situation löst und den Partner stehen lässt. Das ist zwar unschön, aber wenn man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt oder wenn man sich nur im Kreise dreht, halte ich es für legitim.
Ich hätte mich wahrscheinlich auch aus der Situation herausgehalten, den Kopf geschüttelt und mich meinem Kram gewidmet. Wäre es mir zu bunt geworden, wäre ich wohl aufgestanden und hätte mir einen anderen Platz gesucht. Ich mische mich ungern ein, wenn ich die Personen nicht kenne, immerhin habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass man dann blöde angegiftet wird und man dann der Buhmann ist. Darauf stehe ich absolut nicht und halte mich daher auch eher zurück. Würde es nun zu Handgreiflichkeiten kommen, sage ich aber eher mal was und gehe dann auch dazwischen.
Ich denke, dass es immer mal passieren kann, dass man auch in der Öffentlichkeit eine Meinungsverschiedenheit hat. Aber diese sollte man dann doch so im Zaum halten, dass nicht alle anderen Menschen unbedingt etwas von mitbekommen und eben das Meiste des Streits auf die eigenen vier Wände verlegen.
Ich finde es albern, dass die Frau dann anscheinend mitten im Streit eine Freundin angerufen hat, um ihr von der Situation zu erzählen und über ihren Freund herzuziehen. Das gehört weder in die Öffentlichkeit noch gehört sich das zu Hause. Ich käme auch nicht auf die Idee, eine Freundin während eines Streits anzurufen. Meistens ist man dann ja so sauer und aufgebracht, dass man auch Dinge zur Freundin sagt, die man sonst wohl nicht sagen würde. Ich bin der Meinung, dass sich die Gemüter dann erst einmal abkühlen und beruhigen sollten. Ich würde nur nach einem Streit schon mal zu einer Freundin flüchten, wenn ich es dann zu Hause nicht aushalte. Aber finde, dass so ein Streitdrama einfach nicht in eine U Bahn oder einen sonstigen öffentlichen Ort gehört.
Ich bin eine Person, die einen Streit nie in der Öffentlichkeit führen möchte. Es wäre mir sehr peinlich und meine privaten Streitigkeiten gehen ja auch niemanden etwas an. Doch so, wie du es beschreibst, konnte man sich als unbeteiligte Person dem Streit ja gar nicht entziehen. Ich finde das Verhalten dieses Paares auch unmöglich, vor allem das der Frau. Dass sie einfach bei einem Streit in der Öffentlichkeit auch noch telefoniert und über die Person lästert, mit der sie streitet, das ist schon sehr dreist.
Als unbeteiligte Person, die diesen Streit mitbekommt, würde ich eigentlich gar nichts machen. Wenn die Gemüter so erhitzt sind, möchte ich nicht auch noch mit da rein gezogen werden. Am Ende regen sich dann noch beide über mich auf, weil ich mich eingemischt habe. Ich würde wohl einfach versuchen, den Streit zu ignorieren, indem ich Musik höre oder mich sonstwie ablenke. Wenn noch genug Platz an anderer Stelle ist, würde ich mich vielleicht auch weg setzten, damit ich dann meine Ruhe habe.
Auch ich hatte schon eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem Mann, als wir unterwegs waren, allerdings haben wir uns dann nicht wirklich lautstark gestritten, sondern eher diskutiert. Unsere Streitereien gehören einfach nicht in die Öffentlichkeit und es geht die anderen Menschen auch überhaupt nichts an. Ich finde es auch total peinlich, wenn Leute meinen, ihr ganzes Privatleben in der Öffentlichkeit ausleben und ausbreiten zu müssen. Ich kann da echt immer nur den Kopf schütteln und verstehe nicht, warum diese Leute so gar kein Schamgefühl zu haben scheinen. Die Aktion von der Frau in der Bahn ist echt total übertrieben und echt schon peinlich. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt. Normal ist das bestimmt nicht, sonst hättest du dich ja auch nicht so über ihr Verhalten gewundert.
Ich würde nie auf die Idee kommen, eine Freundin anzurufen, während ich gerade mit meinem Mann diskutiere. Dann auch noch über den anwesenden Partner zu lästern, ist echt das allerletzte. Da wäre ich auch sauer gewesen. Natürlich weiß man nicht, worum es bei diesem Paar in der Bahn ging, aber meiner Meinung nach kann man sich in der Öffentlichkeit auch ein wenig zusammenreißen. Ich finde es auch nicht in Ordnung, den Partner einfach stehen zu lassen und abzuhauen. Das habe ich auch noch nie gemacht, da ich einfach der Meinung bin, dass man die Sache in Ruhe zuhause klären kann. Als Außenstehende sollte man sich in einen solchen Streit auch gar nicht einmischen. Auch wenn die Leute anscheinend kein Problem damit haben, dass alle anderen ihre Streitigkeiten mitbekommen, hat man dennoch kein Recht, etwas zu sagen. Es ist immer noch ihre Privatsache. Ich würde diesen Streit dann auch so gut es irgendwie geht ignorieren.
Also von normalem Verhalten kann mir hier wohl kaum sprechen, denn in einer Erwachsenen Beziehung würde man sich doch über das vorhandene Problem ausprechen und sicher in der S-Bahn so publik machen, wie es diese zwei anscheinend gemacht haben, da du es ja gut verfolgen konntest. Äußerst peinlich finde ich allerdings das Verhalten der Frau, die anschließend noch ihre Freundin anruft und das Verhalten des Gatten mitteilt. Das ihm das natürlich auf die Palme bringt kann ich irgendwie verstehen, aber das es dann in der S-Bahn so laut werden muss ,dass andere Fahrgäste dies mitbekommen kann ich überhaupt nicht verstehen.
Ich hatte auch schon Meinungsverschiedenheiten mit meiner Freundin, die allerdings in der Öffentlichkeit nicht lautstark ausgefochen worden sind. Wir haben dies eher ausdiskutiert und dies natürlich mit einer Lautstärke, die für uns gepasst hat, sodass es niemand anders mitbekommen hat, denn unsere Probleme gehen ja andere Menschen nichts an. Zu Hause wurde das Thema dann meist nochmal aufgemacht aber eigentlich immer nur solange, bis es einem wieder genug war und das Thema einfach beendet hat.
Ich finde es einfach nur peinlich wenn sich ein Paar in der Öffentlichkeit so laut streitet, dass es wirklich jeder mitbekommen kann.
Also ich streite allgemein nicht gern in der Öffentlichkeit und finde das dann auch immer ziemlich unangenehm, wenn andere Leute meinen, dass sie das dann unbedingt in der Öffentlichkeit austragen müssen. Ich habe mich bisher nur wenige Male in der Öffentlichkeit gestritten und da war es einfach nur, weil ich die Situation echt unmöglich fand und mein damaliger Partner hat auch nicht aufgehört zu stänkern und da musste es dann auch einfach raus.
Was der Sinn aber ist, dass man dann noch anfängt zu telefonieren und über den Partner her zu ziehen, das will sich mir nicht erschließen. Ich denke, man sollte dann eben auch schauen, dass man das irgendwo anders klärt und nicht mit dem Ärger noch in die U-Bahn einsteigt und sich dann so lächerlich verhält.
Ich hätte mich da wohl raus gehalten, das einzige was mir wahrscheinlich passiert wäre, dass ich laut gelacht hätte. Denn das mit dem Telefon finde ich echt lächerlich, aber gleichzeitig auch wahnsinnig witzig, weil es eben so dumm ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201244.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?