Welpen im Regen auf Straße setzen, um so Geld zu erhalten
Ich bin wirklich fassungslos. Ich war gerade einkaufen und habe dabei auf der Straße zwei kleine Golden Retriever Welpen auf durchnässtem Zeitungspapier mitten im Regen liegen gesehen. An der Seite stand ein Körbchen für die Spenden. Die "Besitzer" der beiden standen natürlich gut geschützt vorm Regen in einer Telefonzelle daneben.
Wer bitte tut so etwas seinen Tieren an? Ich habe auch schon einige Male gesehen, dass Männer mit einem Mini Pony auf der Straße stehen bei eisiger Kälte. So versuchen sie eben, den Passanten Geld zu entlocken. Ist ja klar, dass so ein Anblick großes Mitleid im Menschen erweckt und wir so ein paar Münzen hergeben, in dem Glauben, dem Pony geht es dann besser. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das Tier etwas von dem Geld hat. Deshalb finde ich es einfach traurig und ungerecht, die armen Tiere für solche Aktionen zu benutzen. Den oben erwähnten Welpen sah man richtig an, dass ihnen kalt war und noch dazu waren sie komplett nass.
Kennt ihr auch solche Situationen? Kann man denn etwas dagegen unternehmen? Ich habe die Übeltäter auch gefragt, wieso sie das ihren Welpen antun und ob das denn notwendig sei. Doch die meinten nur, was sie mit ihren Haustieren anstellen, sei ihre Angelegenheit und sie sterben ja nicht daran, wenn sie mal im Regen hocken. Ich habe mich dann auch ehrlich gesagt nicht mehr weiter nachfragen getraut, ich war alleine unterwegs und bin für so Konflikte ein viel zu ängstliches Mädel. Trotzdem geht mir das Bild der armen Welpen nicht mehr aus dem Kopf. Und die Männer besaßen auch noch die Frechheit, die kleinen Hunde als ihre "Haustiere" zu bezeichnen...
Ganz ehrlich, wenn ich so etwas lese oder beziehungsweise sehe, kann ich ziemlich sauer werden. Wie kann man zwei kleine Welpen im Regen auf Zeitungspapier setzen und ein Spendenteil daneben stellen, nur um Geld zu bekommen. Und dann steht man auch noch einigermaßen Warm und Trocken zehn Meter weiter und schaut sich das Spektakel an.
Ich hätte die Männer nicht gefragt, weshalb sie das machen, da man doch schon sehen kann, weshalb die kleinen Wesen dort im Regen hängen. Ich hätte sofort die Polizei informiert und den Tierschutzverband. So etwas geht doch nicht, alleine die Aussage das den Tieren doch nichts passiert, wenn sie mal im Regen hocken. Das ist wie bei kleinen Kindern, hocken die im Regen, werden sie auch Krank oder sollte das heißen, nur weil es Hunde sind, ist es doch egal wie es ihnen ergeht, ob sie Krank werden oder nicht. Alleine die Tiere dann als "meine Haustiere" zu bezeichnen, ich hoffe ja nicht, das es jetzt so modern ist, mit seinen Haustieren um zu gehen. Da sollte wirklich mal der Tierschutzverband hin um den Kleinen Welpen zu helfen.
Und selbstverständlich bekommen die Tiere von den Spenden nichts ab, ansonsten würde es Ihnen ja nicht so ergehen. Würden die Spendengelder in die Hunde fließen, würden die bestimmt besser aussehen und besser behandelt werden und müssten Beispielsweise nicht im Regen auf Zeitungspapier sitzen.
Ich spende bei solchen Aktionen und Menschen mit Tieren dann auch nur, wenn ich mir zu Hundert Prozent sicher gehen kann, das die Spenden auch wirklich zu Gunsten der Tiere kommen. Bei uns in der Stadt sitzt auch immer ein Mann mit seiner Musik und seinem Pony. Das Pony hat eine dicke "Decke" an und eine Decke auf dem Boden liegen und zusätzlich liegt dort Heu. Der Mann nimmt Tiere auf, die geschlachtet werden sollten, weil sie zu Alt für irgendetwas sind. Also er rettet die Tiere vor dem Tot und hat leider auch nicht immer so viel Geld um die Tiere komplett richtig zu Ernähren und auch medizinisch zu versorgen, deshalb fragt er nach Spenden. Das tolle bei ihm und seinen Tieren ist, das man ihn jeder Zeit besuchen gehen kann und dort sind man dann auch das er für seine Tiere lebt.
Ich kann verstehen, dass du dich nicht weiter auf ein Gespräch mit den Besitzern der armen Hunde eingelassen hast. Das hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht getraut. Ich kann so etwas auch nicht verstehen, wie Menschen so etwas ihren Tieren antun können und mich würde so eine Situation auch wütend machen. Wenn ich dann erst mal wütend bin, würde ich wahrscheinlich ein Foto von der Situation machen und der Polizei und/oder dem Tierschutzbund Bescheid geben. Was die in der Situation machen können, weiß ich zwar selber nicht so genau, aber es wird sicher Möglichkeiten geben, den armen Tieren zu helfen.
Auf der anderen Seite kann ich aber auch die Menschen nicht verstehen, die dann tatsächlich spenden. Es sollte doch eigentlich klar sein, dass den Hunden das Geld sicher nicht hilft und die armen Tiere wahrscheinlich am nächsten Tag wieder im Regen hocken müssen. So etwas sollte doch jedem Menschen klar sein, der einen klaren Menschenverstand hat. Wenn dann keiner spenden würde, dann würden die armen Hunde auch nicht im Regen sitzen müssen, weil diese Einnahmequelle für die Besitzer ausfallen würde.
Wenn ich so etwas höre, dann werde ich sehr traurig, bei der Tatsache was es den für grausame Menschen gibt. Ich finde es aber schon mutig von dir dass du die beiden überhaupt angesprochen hast.
Leider zweifle ich daran das man wirklich etwas solche Menschen tun kann. Die schlechteste Idee ist es aber, denen etwas zu spenden, dadurch haben sie nur Erfolg und hören nie damit auf. Eigentlich müsste man denen ihre Tiere wegnehmen. Leider ist auch dies keine gute Lösung. Denn es ist unglaublich einfach wieder an neue Tiere zu kommen. Hier hilft am Ende nur noch der Tierschutz, dass wäre die letzte Möglichkeit die mir einfällt.
Ich werde auch richtig wütend, wenn ich so etwas lese. Manche Leute haben es einfach nicht verdient, ein Tier zu haben, gerade Hunde sind so treue Seelen und würden alles für ihre Besitzer tun und die nutzen sie so schamlos aus.
Leider zieht diese Nummer bei vielen Leuten, die sich denken "Oh, was für süße, arme Welpen" und dann tatsächlich etwas spenden. Ich selbst spende solchen Leuten auch ohne Tiere selten etwas, weil man nie weiß, was mit dem Geld dann tatsächlich passiert. Auch bei Menschen mit Tieren kann man sich ja nicht sicher sein, dass es dann den Tieren zu gute kommt. Der sinnvollste Weg wäre hier, einfach Hundefutter zu kaufen und dem Besitzer das zu geben. Dann kann man sich sicher sein, dass er Hund es bekommt. Und ansonsten wird ja auch immer empfohlen, den Obdachlosen lieber ein Brot selbst zu kaufen und ihnen das zu geben, anstatt ihnen Geld zu geben, dass sie dann womöglich in Alkohol stecken anstatt in das, wofür es vom Spender gedacht war.
Du hättest diese Menschen ja mal direkt nach ihren Gründen fragen können. Golden Retriever Welpen kosten ja auch nicht gerade wenig. Weder in der Anschaffung, noch im Unterhalt und ein Hund ist teuer. Da frage ich mich generell, wieso man sich einen Hund anschaffen muss, wenn man kein Geld dafür hat. Und mich hätte der Beweggrund, kleine Welpen in den Regen zu setzen, schon mal interessiert.
Sowas habe ich so noch nicht erlebt. Natürlich habe ich schon Menschen gesehen, die um Spenden bitten und einen Hund dabei hatten. Die saßen aber bei Regen so, dass der Hund nicht nass wurde und ich muss sagen, dass die Tiere soweit auch gepflegt aussahen. Manchmal besser, als ihre Besitzer. Pferden macht Regen vielleicht nicht ganz so viel aus. Sonst müsste man auch was gegen Menschen tun, die ihre Pferde bei Regen auf der Weide stehen lassen und das ist natürlich Unsinn.
Ich bin dennoch dagegen, Tiere als Druckmittel einzusetzen, um an Spenden zu kommen. Das gehört sich nicht. Allerdings weiß ich auch nicht, ob man das in jedem Fall melden kann. Ich gehe mal davon aus, dass da ein gröberer Grund vorliegen muss.
Ich war einige Jahre selber obdachlos und hatte eine Hündin (ich habe sie aus schlechter Haltung befreit) Wenn es regnete, saßenwir immer so, dass wir beide nicht nass wurden und zwar auf einer sehr dicken Decke. Im Winter hatte ich eine zweite Decke mit, die ich ihr übergelegt habe (sie war schon älter und fror deswegen leichter). An Futter mangelte es ihr bei mir nicht, was nicht nur an den zahlreichen Futterspenden lag, die wir bekommen haben, sondern auch daran, weil ich besser für sie, als für mich gesorgt habe. Denn meine Bella war nicht mein Tier, sondern meine beste Freundin.
Und ich habe nicht mit ihr gebettelt, weil ich so mehr Geld bekommen habe, sondern, weil ich sie nirgendwo anders hätte lassen können.
Inzwischen achte ich bei Obdachlosen, die ich nicht von früher kenne, darauf, wie das Tier aussieht und je nach Zustand entscheide ich dann, ob ich mein bisschen Geld teile, oder nicht. Schließlich weiß ich nur zu gut, wie entsetzlich diese Situation ist.
Aber, wenn ich das lese, wie diese Menschen mit den armen, ihnen anvertrauten Freunden umgehen, wird mir schlecht vor Wut. Da hilft nur der Tierschutz! Die Polizei macht nichts, da Tiere hier noch immer als Sache angesehen werden.
Ich kenne solche Bettler vor allem mit kleinen Ponys. Mit Hunden habe ich sie noch gesehen, da sieht man eher Obdachlose, die das Geld dann wirklich brauchen. Ich finde es auch grausam, dass sie die Welpen einfach im strömenden Regen liegen gelassen haben. Welpen sind da ja doch empfindlich und frieren schnell und haben ja auch noch nicht so das Immunsystem wie ein großer Hund.
An deiner Stelle hätte ich auch wohl Angst vor einer Auseinandersetzung mit den beiden Männern gehabt. Vielleicht hätte es etwas geholfen, wenn du zur Polizei gegangen wärst und den Fall dort geschildert hättest. Aber selbst wenn die Polizei dorthin gegangen wäre und eingegriffen hätte, wären die Männer wohl nur von diesem Platz vertrieben worden und hätten sich dann woanders wieder postiert. Ich denke, dass man da ein wenig machtlos ist. Es ist für den Tierschutz sicherlich noch kein Fall, um einzugreifen und die Hunde zu beschlagnahmen. Immerhin hatten die Welpen ja keine Verletzungen oder sahen Unterernährt aus. Ich finde es schrecklich, wie machtlos man dann in solchen Situationen ist. Aber so lange es immer wieder Menschen gibt, die Mitleid mit den Tieren haben und dann etwas Geld in das Körbchen werfen, wird es auch diese Leute auf die Straße ziehen.
Man braucht wohl gar nicht darüber zu diskutieren, dass dieses Verhalten ein absolutes No-Go ist und man bei so rücksichtslosen Menschen mit Reden nicht weit kommen wird. Das Einzige was noch deprimierender ist, ist das Wissen dass es noch schlimmere Typen gibt (was Tiere anbelangt, meine ich). Ich gehe davon aus, dass du Tierschutz und Behörden informiert hast - was hast du denn dort für eine Rückmeldung bekommen?
Es ist so, dass da auch der Tierschutzverein ziemlich machtlos ist. Immerhin gehören die Hunde ja dem Mann und was er dann mit ihnen anstellt, bleibt mehr oder weniger ihm überlassen. Hört sich zwar hart an, aber solange die Welpen nicht krank oder kurz vorm Verhungern sind, kann da niemand etwas dagegen tun. Da ich auch kein Foto gemacht habe, sind natürlich auch keine Beweismittel vorhanden. Außerdem ist es auch schwer, die Männer aufzusuchen. Ich habe sie seither nämlich nicht mehr gesehen. Die werden sich halt auch immer wieder ein neues Plätzchen suchen.
Der Tierschutz ist natürlich schon bemüht da einzugreifen, aber wie bereits erwähnt, er kann da auch nicht viel ändern. Es gibt leider zu viele Leute die das ihren Tieren antun. Eine Möglichkeit um zu helfen wäre, die Tiere den Personen abzukaufen und dann in ein Tierheim etc. zu bringen. Nur steigen viele nicht darauf ein, weil sie MIT dem Tier mehr verdienen als wenn sie es verkaufen. Eigentlich traurig, dass es doch noch genug Menschen gibt, die in solchen Fällen Geld hergeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201237.html