Abgabe von Haustieren - Kriterien für neuen Besitzer?
Ich persönlich denke, dass deine Ansprüche, nach deinen Schilderungen zu urteilen, nicht hoch angesetzt sind. Ausreichend Platz, Sachverstand und tägliche Beschäftigung sind für mich einfach grundlegende Dinge für die Haustierhaltung. Also nichts, was jetzt besonders außergewöhnlich wäre. Nur, weil manche Menschen selbst diese simplen Dinge nicht mitbringen, solltest du nicht darauf schließen, dass du hohe Erwartungen hast. Eher, dass besagte Menschen, wenn sie dies nicht erfüllen, zu wenig tun für ihr Tier. Jeder, der überlegt, sich Tiere anzuschaffen, sollte sich ausreichend informieren und ein paar Dinge beachten, dazu gehört eben auch das Platzangebot und Zuwendung zu dem Tier. Haustierhaltung geht eben nicht nur mal eben so "nebenher", auch, wenn Viele das denken. Das sollte aber kein Maßstab sein, auf den du dich runterschraubst.
Es ist natürlich schwer, passende Interessenten zu finden, das glaub ich dir gern. Zumal ja auch aufgrund deiner Beziehung zum Tier emotionale Aspekte mit in die Suche einfließen. Aber ich denke, das ist genau der richtige Weg. Man muss ein Tier lieben und artgerecht beschäftigen, füttern, unterbringen und seine Eigenheiten kennen, um ihm gerecht zu werden. Einem richtigen Liebhaber von Degus wird das selbstverständlich sein. Und mit weniger würde ich mich an deiner Stelle auch nicht zufrieden geben. Schließlich möchtest du, dass dein Tier es gut hat für die ganze restliche Zeit, die es noch zu leben hat. Da kann man nun einmal manchmal keine Abstriche machen und der Interessent muss sich dessen bewusst sein. Lieber ein wenig länger nach dem passenden Zuhause suchen, als dass es dem Tier hinterher nicht hundertprozentig gut geht und du dir Vorwürfe machst.
Nun, ich denke, dass sich dein Tier schon nach ein paar Tagen des Alleinseins einsam fühlen wird, weil er ja Gesellschaft gewohnt ist. Sicherlich versuchst du, durch noch mehr Streicheleinheiten ihn etwas abzulenken. Inwieweit das bei einem Degu möglich ist, weiß ich nicht.
Ich finde, dass deine Erwartungen an den zukünftigen Besitzer deines Degus nicht zu hoch sind, sondern ganz normal. Solche Ansprüche muss man stellen im Sinne und zu Gunsten des Tieres. Es wird dir sehr schwer fallen, den Degu abzugeben. Immerhin ist es noch einer von mehreren, mit denen du dich sehr befasst hast. Bisher hat er dich über den Verlust der anderen hinweggetröstet.
Wenn du eine gute Heimat für ihn gefunden hast und er fort ist, wird es für dich einsamer werden. Wirst du dir wieder ein Tier anschaffen, das alleine leben kann? Vielleicht einen Hund?
@Cid: Nein wir werden uns keine Tiere mehr anschaffen. Zumindest ist nichts geplant. Wir haben noch 4 Meerschweinchen, die auch schon sehr betagt sind und auch da werde ich wohl irgendwann vor der Entscheidung stehen, was ich mache, wenn ein Meerschweinchen übrig bleibt. Denn auch diese Tiere sind Rudeltiere und brauchen einen Artgenossen. Darüber darf ich im Moment auch nicht nachdenken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201236-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?