E- Book Reader als Vorlesegerät für Kinder?

vom 12.11.2012, 18:09 Uhr

Die Technik hält ja immer mehr Einzug in die Haushalte. Gerade in Haushalten, in denen viel gelesen wird, ist mittlerweile auch mindestens ein E- Book Reader zu finden. Ich kenne es aus meiner Kindheit noch so, dass wir ein paar Bücher hatten, aus denen unsere Mutter oder unser Vater uns eine Gute- Nacht- Geschichte vorgelesen haben. Auch ich habe meinen Nichten und Neffen aus bestimmten Büchern vorgelesen, wenn sie zu Besuch waren oder ich sie Nachts ins Bett brachte.

Nutzt ihr die neuen Technologien auch bereits am Bett eurer Kinder? Wie reagieren eure Kinder darauf? Ich überlege, mir einen E- Book Reader anzuschaffen, damit ich meinen Babysitterkindern aus der Nachbarschaft mal was Schönes vorlesen kann und nicht immer neue Bücher kaufen muss und die immer hin und hertragen muss.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich finde so einen E-Book Reader wirklich ganz toll. Ich habe zwar keinen selber in meinem Besitz, aber ich habe vor kurzem einen tollen E-Bokk Reader verschenkt. Ich habe auch nicht vor mir einen zu kaufen, da ich wirklich sehr wenig lese, weil ich dazu einfach keine Zeit haben und wenn ich Zeit habe, gehe ich lieber anderen Hobbys nach.

Ich habe zwei kleine Kinder und bin nicht davon überzeugt mir einen E-Book Reader anzuschaffen um meinen Kindern daraus eine Gute Nacht Geschichte zu erzählen. Ich finde es wirklich viel schöner, wenn man ein richtiges Kinderbuch in den Händen hält mit schönen, bunten Bildern. Da meine Kinder beim Gute Nacht Geschichten vorlesen sich auch gerne mal die Bilder anschauen und wir auch gucken, was es dort im Buch so zu sehen gibt und wir uns auch darüber Unterhalten, würde es für mich nicht in Frage kommen, ein normales Buch gegen ein elektronisches Buch einzutauschen. Erst einmal hören die Kinder dann nur zu und können nicht gucken auf den Bildern was dort noch so geschieht, da wird die Fantasie überhaupt nicht mit richtig angeregt und zweitens finde ich es doof, dort mit einem E-Book Reader zu sitzen und nur vorzulesen. Mir würde das Zeigen der Bilder und erklären der Bilder fehlen. Ich finde so etwas ist nichts für Kinder.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde eBook-Reader an sich eine tolle Sache und für Viel-Leser sicherlich eine Anschaffung wert. Bei Kindern habe ich jedoch eine andere Meinung.

Erst einmal denke ich, dass die Kinder heutzutage mit genug elektronischen Geräten konfrontiert werden und teilweise lieber Fußball am Computer beziehungsweise an der Spielkonsole spielen, als draußen, ist ja schon extrem schade. Da muss man ihnen nicht noch einen eBook-Reader unter die Nase halten.

Gerade das Argument mit den Bildern sehe ich eher anders herum. Vor allem bei kleinen Kindern, die den Sinn der Geschichte von reinen Worten vielleicht noch nicht ganz verstehen, können Bilder sehr hilfreich sein. Außerdem kann man sich über die Bilder auch unterhalten, fragen, was sie darauf sehen und so weiter und so fort. Die meisten meiner gute-Nacht-Geschichten hatten Bilder dabei, deswegen kann ich es mir wirklich schwer vorstellen. Bei älteren Kindern ist es vielleicht anders, aber bei kleinen würde ich auf jeden Fall bei den normalen Büchern mit Bildern bleiben. Zumal es auch ganz toll gestalte Bücher mit "Spezialeffekten" gibt, das fällt beim eBook alles weg.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin absoluter E-Book-Reader-Fan. Und es gibt auch dafür schon tolle Kinderbücher zu kaufen. Auch bebilderte!) Zudem kann man da die Schriftgröße einstellen und das ist für Kinder, die gerade Lesen lernen vielleicht gar nicht mal so schlecht. Natürlich kann ich da so direkt gar nicht mitreden,weil ich keine Kinder habe, doch ich habe auf der Autorenplattform, auf der ich auch unterwegs bin, schon ein paar tolle Bücher gesehen, die es nicht als Print gibt.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge