Höcker auf der Motorhaube
In letzter Zeit sehe ich öfters Autos, die auf der Motorhaube zwei Scharniere oder etwas in der Art aufgebracht habe. Das erinnert irgendwie an Augenbrauen und meist sind es wohl längliche dreieckige Stäbe. Mir erschließt sich allerdings überhaupt nicht, welchen Sinn das haben soll und warum Leute so etwas auf Ihren Wagen kleben. Ein Foto davon habe ich hier gefunden. Diese Deko sieht wirklich nicht gerade schön aus, also was soll das?
Es sieht wirklich lächerlich aus, da hast du Recht. Es muss aber nicht immer alles gefallen, was sich Dekoration nennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies wirklich eine andere sinnvolle Funktion haben könnte. So wird es also nur der Deko dienen und somit auch nichts weiter machen, außer gut oder schlecht aussehen. Persönlich würde ich mir so einen Mist nicht aufs Auto packen.
Ich meine, dass es sich dabei um einen Steinschlagschutz für die Motorhaube handelt. Ob dieser wirklich notwendig ist, sei mal dahingestellt. Schön sieht das Ganze natürlich nicht aus, aber manche erhoffen sich davon sicher einen Schutz des Fahrzeuges. Ob diese kurzen Kunststoffstücke wirklich viel bewirken, weiß ich leider nicht. Ich würde so etwas nicht an meinem Auto montieren.
Bei diesen Teilen handelt es sich in der Tat um einen Steinschlagschutz. Wenn man einige ältere Fahrzeuge sieht, die offenbar ohne diesen Schutz gefahren wurden, kann man im Laufe der Jahre sehen, wie sich kleine Steinschläge dann zu immer größer werdenden Roststellen entwickeln.
Bei dem Wagen meiner Frau ist das z.B. so. Wir betrachten das aber eher als kleine Schönheitsfehler und würden bei dem Fahrzeugalter auch gar nichts mehr dagegen unternehmen, solange die Motorhaube nicht komplett durchlöchert ist.
Genau, das ist eine Abdeckung zum Schutz vor Steinschlägen. Die beiden "hässlichen Höcker" sind dazu da, dass die Abdeckung bei höheren Geschwindigkeiten nicht ins Flattern kommt. Es sind sozusagen mini Spoiler, die die Abdeckung durch den Fahrtwind nach unten drücken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201222.html