In Sammelumkleiden umziehen - Peinlich?
Ich gehe heute zum ersten Mal mit zum Wassergymnastik und weiß, dass es dort nur eine Sammelumkleidekabine gibt und keine Einzelkabinen. Nun hatte ich mir dann schon überlegt, den Badeanzug bereits zu Hause anzuziehen. Nur beim ausziehen, wenn ich dann wieder normale Kleidung anziehe, werde ich mich ja dort umziehen müssen. Mir ist das schrecklich unangenehm und auch peinlich, mich da vor den anderen umzuziehen.
Nun werde ich auch ein großes Handtuch mitnehmen und versuchen, dass ich damit irgendwie so hantiere, dass man nichts oder nicht viel sieht. Es sind zwar alles Frauen, aber ich bin da nicht so offen. Wie handhabt ihr das? Mögt ihr auch keine Sammelumkleiden? Wäre es euch herzlich egal oder auch eher unangenehm? Meine Freundin sagte, dass ich mich sonst auch auf der Toilette umziehen könnte.
Ich mag das Umziehen in solchen Kabinen auch nicht besonders, allerdings mache ich mir deswegen auch nicht mehr so einen Kopf. Früher war es mir sehr unangenehm, weil ich mit mir nicht im Reinen war und meinte das ich nicht hübsch genug wäre. Nun weiß ich, dass es nicht so ist und ich mich sehen lassen kann und deswegen muss ich da auch nicht ständig daran denken, ob es mir peinlich sein müsste oder nicht.
Ich denke, dass es auch darauf ankommt, wie es zu Hause gehandhabt wurde. Meine Eltern waren relativ verschlossen und deswegen war ich auch verschlossen und habe mich viele Dinge nicht getraut, aber so ein Umziehen in der großen Umkleidekabine ist ja an sich auch nicht schlimm.
Das Umziehen in einer solchen Kabine ist sicherlich einigen Frauen auch nicht so angenehm, daher wird es eigentlich nicht zu peinlichen Situationen kommen und du solltest dir deswegen nicht weiter einen Kopf machen. Umziehen dauert ja auch nicht ewig. Ein Handtuch würde ich zum Umziehen aber nicht davor halten, weil das dann peinlich wird. Immerhin zeigt es, dass du Angst davor hast, das andere dich sehen und das musst du ja nicht.
Ich habe gar kein Problem mit Sammelumkleidekabinen und finde nichts daran peinlich. Allerdings bin ich auch ein Typ, der gern mal in die Sauna geht. ich finde es wirklich nicht schlimm. Weitaus peinlicher finde ich, wenn jemand mit aller Gewalt versucht, jedes Körperteil unter dem Handtuch zu verstecken. Manchmal wirkt das so seltsam, dass man damit erst recht die Blicke anzieht. Das erlebe ich öfters mal in der Sauna oder auch in Sammelumkleidekabinen.
Ich an deiner Stelle würde dir dann eher raten, dich relativ schnell aus und anzuziehen. Im Regelfall ist in der Umkleide eh jeder mit sich selbst beschäftigt. Da wird dich bestimmt niemand anstarren. Außerdem werden sich dort ja auch nur gleichgeschlechtliche umziehen, deren Körper genauso ausgestattet sein dürfte wie dein eigener. Also Augen zu und durch.
Wenn du absolut ein Problem damit hast, kann ich dir ansonsten nur die Toilette empfehlen. Mir würde es zwar auch komisch vorkommen, wenn ich mit meinen Team in der Umkleidekabine bin und sich eine von denen in der Toilette verschanzt, aber es macht immer noch einen besseren Eindruck, als mit dem Handtuch umher zu fuchteln.
Was genau ist denn daran jetzt peinlich? Hast du irgendwas, das andere Frauen nicht haben? Oder denkst du etwa, dass du da mit lauter Frauen mit Topmodellmaßen Sport machen wirst? Und vor allem, erwartest du dann von den anderen Leuten in der Umkleidekabine, dass sie das, was du besonderes zu bieten hast, anstarren, anstatt das zu machen, was man normalerweise in der Umkleidekabine macht, nämlich sich umziehen?
Ich kenne solche Umkleidekabinen nur aus der Schulzeit und da fand ich sie immer leicht chaotisch und nicht unbedingt die beste Lösung zum Umziehen. Bei dem ganzen Zeug der anderen, das da herum lag, musste man immer genau schauen, dass man auch alle seine eigenen Sachen eingepackt hatte und nicht aus Versehen irgendwas liegen ließ. Von daher mag ich abgetrennte Umkleidekabinen wesentlich lieber, aber ich gehe in die Sauna und ich lege im Fitnessstudio den Weg von der Umkleidekabine zur Dusche an warmen Tagen auch nackt zurück und ich wüsste jetzt nicht, was daran peinlich sein sollte. Wenn jemand ein Problem damit hat wie ich unter meinen Klamotten aussehe soll er halt woanders hinschauen oder vielleicht erst mal selber in den Spiegel schauen.
Ich finde meinen Körper nicht besonders schön und schäme mich deswegen, mich vor anderen nackt zu zeigen. Das dort nur Frauen sind, macht es mir daher auch nicht leichter. Ich mochte die Sammelumkleiden in der Schulzeit schon nicht und habe es gehasst, wenn dann die anderen immer rum geschaut haben, wie die anderen Mädels denn so aussehen und wie viel Brust wer hat.
Ich glaube zwar nicht, dass heute Abend dort eine Frau besonders schaut, aber ich geniere mich einfach. Ich würde auch daher nicht in eine Sauna gehen oder zu nackt bade Tagen ins Schwimmbad.
Du sollst dich da ja nicht präsentieren und das wirst du auch kaum machen. Folglich wirst du da gar nicht auffallen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es peinlicher werden könnte, wenn du versuchst, dich unter deinem Handtuch zu verstecken. Damit fällt man in der Regel eher auf, als wenn man sich einfach schnell umzieht.
Ich bin quasi damit aufgewachsen und so mit 9 oder 10 Jahren fände ich es auch nicht toll, mich mit allen anderen nach dem Schwimmen zu duschen. Nackt schon mal gleich gar nicht. Ein paar Jahre später war mir das peinlicher, als wenn ich mich einfach "normal" verhalten hätte. Da hat mir keiner was weggeguckt, oder sich komisch verhalten und die sahen auch nicht top aus und jeder hat ja so seine Problemzonen. Mal davon abgesehen vergleicht man ja diese nicht unter der Dusche oder beim Umziehen. Vielmehr habe ich das Duschen später genossen - ich musste dann am Abend nicht nochmal duschen gehen und ich konnte locker 15 Minuten duschen, was zu Hause damals für Streit gesorgt hätte.
Was ich damit sagen will: ziehe dich einfach um und gut ist. Mittlerweile habe ich keinerlei Probleme mehr damit. Es fallen wirklich eher die auf, die ihren Körper regelrecht präsentieren oder die, die alles versuchen, um sich zu verstecken. Die anderen ignoriert man. Und es sind doch wirklich alles Frauen. Die interessieren sich nicht für dich.
Mir macht das nichts aus, mich vor anderen auszuziehen. Am Ende machen sie doch genau das gleiche wie man selbst, von daher ist es ja nichts ungewöhnliches. Ich bin jedes Wochenende bei Wettkämpfen und dort wird sich größtenteils auf dem Parkplatz am Auto umgezogen. Dort sich auch keiner am anderen. Natürlich gibt es hier die Möglichkeit mal die Tür als Sichtschutz zu nehmen und ist somit noch ein klein wenig anders als eine Großraumumkleide. Letzteres ist in der Regel auch vorhanden, wird aber nicht so oft benutzt. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran und irgendwann war es einem dann egal ob man nun nackt am Auto steht und sich umzieht.
Eigentlich hat es mir nie etwas ausgemacht, mich in solchen Umkleiden umzuziehen. Ich denke, dass die anderen eher mit sich selbst beschäftigt sind, als ausgerechnet mir beim Umziehen zuzuschauen. Ich konzentriere mich da schließlich auch auf mich selbst und nicht auf die Körper der anderen.
Allerdings ist es mir einmal, als ich gerade alleine in so einer Sammelumkleide war, passiert, dass ein perverser Typ reinkam und mich begrapschen wollte. Seitdem ziehe ich Einzelkabinen natürlich vor, es sei denn, die Sammelumkleiden sind geschlechtergetrennt, was ich auch schon gesehen habe, aber in diesem Schwimmbad war das eben nicht der Fall.
Ich mag es gar nicht, mich in Umkleiden umzuziehen, in denen man nicht für sich ist, sondern wo alle sich gemeinsam umziehen können. Ich fühle mich da einfach nicht sonderlich wohl und ziehe normale Umkleidekabinen vor, in bei denen jeder für sich eine Kabine hat. So fühle ich mich einfach besser.
Wenn es keine solchen einzelnen Umkleidekabinen gibt, mache ich es so, dass ich mich umdrehe und mich so schnell wie möglich umziehe. So habe ich dann beispielsweise öfters ein längeres Oberteil an, so dass ich mir die Hose ausziehen kann, ohne dass man meinen Slip sieht. So könnte ich mir das Unterteil des Bikinis anziehen, ohne dass jemand etwas sieht. Da ich dann umgedreht bin, sieht dann auch niemand etwas, wenn ich meinen BH ausziehen würde. Außerdem schauen die anderen wohl sowieso nicht so genau hin, so dass es gar nicht so schlimm ist.
Früher war mir das auch sehr unangenehm und da habe ich mich auch lieber in den Einzelumkleiden umgezogen. Auch beim Sport in der Schule habe ich mich immer sehr beeilt. Inzwischen ist mir das total egal und ich habe kein Problem mehr mit Sammelumkleiden, das hat sich in den letzten Jahren total geändert. Sicherlich bevorzuge ich oft auch die Einzelkabinen, aber in den Großraumkabinen hat man meistens auch mehr Platz und sind daher gar nicht so unpraktisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201213.html