In Sammelumkleiden umziehen - Peinlich?

vom 12.11.2012, 16:04 Uhr

Ja, da geht es mir genauso wie dir. Ich entwickle das auch immer ein großes Schamgefühl, dass völlig unbegründet ist, weil ich nicht besonders hübsch, aber eben auch nicht hässlich bin. Ich der Regel ist es aber auch so, das jeder sich auf sich selbst konzentrieren sollte, wenn man sich umzieht, so hat man gar nicht so viel Zeit bei den anderen zu gucken.

Eine Lösung ist es natürlich, den Badeanzug schon Zuhause anzuziehen, ich mache das auch immer so, auch wenn es sehr unbequem ist, es spart aber eben auch Zeit. Ein großes Handtuch habe ich auch dabei, und ich nutze da auch eine der vielen Techniken die es erlaubt sie so mit einem Handtuch um zuziehen, dass kein anderer etwas zu viel sehen kann. Das machen die anderen bei uns aber genauso, und es funktioniert eigentlich auch alles super. Man könnte natürlich auch warten bis alle fertig sind, aber das sieht man die Aufmerksamkeit der anderen erst recht auf sich.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch, wenn ich ebenfalls das Schamgefühl sehr gut kenne, ist es bei mir schon so, dass ich mir inzwischen nicht mehr darüber denke, was andere meinen könnten oder nicht. Meist ist es auch eher so, dass die Leute allesamt selbst mit sich beschäftigt sind und gar nicht darauf achten, was die anderen Personen so treiben. Dass man dennoch unsicher ist, gehört dazu, aber da man sich spätestens im Badeanzug sehen wird, würde ich da versuchen, mich zu überwinden. Ich meine, es kann ja für einen selbst auch etwas zum Selbstbewusstsein verhelfen, wenn man sich da erst einmal traut.

Aus Zeitgründen ziehe ich aber in aller Regel immer den Badeanzug schon zu Hause an, aber im Schwimmbad aus. Diese Sammelumkleidekabine gibt es bei uns zum Glück nicht so oft, aber ich habe inzwischen keine Probleme damit, die Sammelumkleidekabine mit jemanden zu teilen, den ich kenne. Ich gehe ja letztendlich auch nach dem Schwimmen duschen, und da bleibt es nicht aus, nackt vor anderen Personen/ Mädchen/ Frauen aufzutreten. Je selbstbewusster man damit umgeht, umso weniger wird man angestarrt.

Ich bin eine Zeitlang auch im Fitnessstudio unterwegs gewesen und habe mich dort auch umgezogen. Mir war es da auch unangenehm, aber man darf eben der Situation nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Wie gesagt, letztendlich bildet man sich auch vieles ein, und ich denke mal, dass jede Frau irgendetwas zu meckern hat. Würde man absolut darauf achten, würde sich wahrscheinlich kaum noch eine Frau in einer Sammelumkleidekabine umziehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kenne aus meiner Auszubildenden-Zeit noch Sammelumkleiden aus diversen Krankenhäusern, die auch gemeinsame Duschen beinhalteten. Ich hatte damit genau wie die meisten meiner Kollegen absolut kein Problem damit, was eventuell auch an der Tatsache lag, dass Physiotherapeuten nackte Körper gewohnt sind und nicht das große Problem damit haben, sich auszuziehen. Ich hatte damit also nie ein Problem und auch nicht, die Dusche zu benutzen. Man ist schließlich erwachsen und benimmt sich nicht mehr wie pubertierende Kinder.

Wer dennoch ein Problem damit hat, etwa, weil man einfach mit seinem Körper nicht im Reinen ist, der kann wie vorgeschlagen auf die Toilette gehen, um sich umzuziehen. Ich finde es aber eigentlich eine ganz gute Gelegenheiten das Schamgefühl ein wenig abzubauen, denn wenn man sich umzieht und mitbekommt, dass es eigentlich niemanden so richtig interessiert, dann wird es von mal zu mal einfacher und wirkt wie eine Konfrontationstherapie. Also warum nicht einmal überwinden und gegebenenfalls die Male danach einen anderen Weg suchen, wenn es einen so sehr belastet?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In der Schulzeit habe ich die Sammelumkleidekabinen gehasst, weil die pupertierenden Mädchen immer geschaut haben, wer wo ein Gramm zu viel hat, wer wie viel Busen hat und bei wem die ersten Haare wachsen. Ich fand das grausam und habe mich auch damals geschämt, weil ich schon immer kräftig gebaut bin und nie in Kleidergröße 36 oder 38 gepasst habe oder passen werde.

Mit der Zeit habe ich mich dann mit meinem Körper angefreundet und mittlerweile ist es mir eigentlich echt egal, wer wo in der Sammelumkleide steht und sich umzieht oder wer meint, mich seltsam anzuschauen. Ein wenig provoziere ich das auch durch meine Tätowierungen und Piercings, die man eben sehr gut sieht, wenn ich nackt unter der Dusche stehe. Aber mittlerweile machen mir die Blicke nichts mehr aus.

Ich gehe nur aus Bequemlichkeit im Schwimmbad in die Einzelkabine, weil man durch diese durchgehen muss, um zur Sammelumkleide zu gelangen. Und wenn ich schon mal in einer drin bin, ziehe ich mich auch dort direkt um. Außerdem kann mein Mann auch die Einzelkabinen benutzen und wir können dann direkt zusammen einen Spind benutzen, so muss keiner quer durch das Schwimmbad laufen zum Umziehen um dann wieder zum Spind zu gelangen.

So eine Umkleide ist, wie benutzer7 auch schon schrieb, eine gute Gelegenheit, etwas gegen sein Schamgefühl zu tun. Man kann ruhig kleine Schritte machen und muss nicht sofort mit der Sauna anfangen oder dem Nacktbaden. Es ist ja schon ein Anfang, wenn man sich mit den anderen eben in der Umkleide umzieht und duschen geht. Da darf man dann schon stolz sein, wenn man es sonst nicht gemacht hat.

Alles andere ist dann für Fortgeschrittene, denn man baut Schamgefühl nicht innerhalb kurzer Zeit ab. Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich mit meinem Mann in die Sauna gegangen bin und wir dann zum textilfreien Baden gefahren sind. Alles zu seiner Zeit sag ich immer. Und du wirst sicher gesehen habe, dass die anderen Frauen auch nicht perfekt gebaut sind, zumal du ja irgendwo geschrieben hattest, dass es sich um ältere Damen handelt. :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Anfangs mag das Umziehen in einer solchen sogenannten "Sammelumkleide" natürlich sehr unangenehm sein. Ich habe das allerdings nie so richtig empfunden, da ich bereits beim Fußball ja immer wieder mit verschiedenen Leuten zum Beispiel unter der Dusche bin oder ähnliches. Hier wird sich auch nicht geniert. Dies ist nach einiger Zeit auch irgendwie normal und man streift diese Scharm auch ab, sodass man keine Probleme mehr damit hat. Ich denke aber auch, dass dies bei Frauen etwas ausgeprägter ist als bei Männern und die Männer damit einfach weniger ein Problem haben.

Benutzeravatar

» Lupo2107 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 19,83 »


Ich mochte mich schon als kleines Kind nicht gerne in einer Sammelumkleidekabine umkleiden. Nicht nur deshalb, weil ich nicht wollte, dass mich irgendjemand nackt sehen kann. Ich wollte auch die anderen Badegäste nicht unbekleidet sehen müssen, denn ich finde nackte Menschen verstörend ekelerregend. Das ist auch noch heute so.

Heute möchte ich nicht nur die anderen Badegäste nicht sehen, nein, heute möchte ich auch nicht, dass jemand meinen Körper unbekleidet ansehen kann, denn ich schäme mich schon vor mir selber, da muss ich mich nicht auch noch zur Schau stellen. Ich vermeide daher Sammelumkleiden unbedingt und wenn ich in einer Badeanstalt bin, in der es überhaupt keine Einzelumkleidekabinen gibt, dann ziehe ich mir meine Badebekleidung unter die normalen Sachen an und ich ziehe mich dann nach dem Schwimmen auf der Toilette um, damit ich meine Privatssphäre behalten kann und nicht angesehen werde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich auf jeden Fall immer für Einzelkabinen entscheiden. Glücklicherweise gibt es die in allen Hallenbädern, die ich regelmäßig besuche. Auch bei den Duschen ist es meisten so, dass es eine neben den Gemeinschaftsduschen noch eine extra abgegrenzt gibt. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Mehrzahl die Badeklamotten dabei sowieso anbehalten, auch ich mache das so.

Sollte ich doch mal in die Situation kommen, dass ich mich vor den anderen ausziehen muss, ist es mir zwar unangenehm, aber es ist erträglich. Ich denke mir dann immer, dass ich die meisten dieser Leute sowieso nie wieder sehe und ich auch nichts habe, wofür ich mich schämen müsste. Außerdem ist es ja auch nicht so, dass einen die Leute beim Umziehen anstarren, sondern eher mit sich selber beschäftigt sind und einen nur mal im Augenwinkel sehen.

Im Notfall gibt es ja auch noch die Möglichkeit, sich auf der Toilette umzuziehen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann dich gut verstehen, mir ist es auch immer recht unangenehm, mich in einer Sammelumkleidekabine umziehen zu müssen. Dabei geht es mir gar nicht mal darum, dass ich mich hässlich finde oder so, aber ich mag das Gefühl einfach nicht. Es kommt aber auch noch darauf an, wo ich mich umziehen muss. Wenn es im Urlaub im Schwimmbad ist, wo ich auch schon Sammelumkleidekabinen erlebt habe, macht es mir nicht mehr viel aus, weil ich die Leute ja sowieso nicht wieder treffe, mit denen ich mich gemeinsam umgezogen habe. Aber bei einem regelmäßigen Treffen, wie bei der Wassergymnastik würde es mich auch schon stören.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann mir zwar auch schöneres im Leben vorstellen als mich nackt vor einem Raum voller Fremden auszuziehen. Aber richtig schlimm finden tue ich das nicht. Im Teenageralter war mir so etwas noch furchtbar peinlich, heutzutage aber nicht mehr. Ich schäme mich nicht für meinen Körper, und die anderen Frauen im Raum haben schließlich alle den gleichen Körper. Wie meine Mama sagen würde: "Da gibt's nichts was du nicht schon mal gesehen hättest". :D

Aber vielleicht bin ich mittlerweile auch ein wenig abgestumpft. Ich gehe oft ins Fitnessstudio und da komme ich gar nicht drum herum mich vor anderen umzuziehen. Oft gehe ich auch direkt dort noch zum duschen, da sind zwar teilweise dünne Trennwände dazwischen, aber beim rein und raus gehen sehen mich die anderen Frauen auch nackt. Und ich Sie, ich habe also eher weniger Probleme damit mich nackt vor anderen zu zeigen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich bin da nicht so, was soll es. So eine Umkleideprozedur dauert maximal 30 Sekunden und wenn mich dabei jemand beobachten möchte, bitteschön. Der Meinung bin ich auch nicht erst jetzt sondern die hatte ich auch schon früher als ich noch viel jünger war. Außerdem vermute ich einmal dass die Nutzer von Sammelumkleidekabinen das alle ähnlich sehen, sonst würden sie sich dort nicht umkleiden. Ich denke solche Ängste sind einfach unbegründet. Außerdem kennt mich dort kein Mensch.

Früher als wir noch regelmäßig mit unserem Sohn Schwimmbäder aufsuchten nutzten wir regelmäßig diese Sammelkabinen wenn die normalen Kabinen uns zu eng erschienen oder sie alle belegt waren. Ich glaube wir waren auch fast immer alleine wenn wir eine solche Sammelkabine benutzten. Selbst meine Frau die sich da manchmal etwas ziert hatte nichts dagegen und hielt das für eine gute Idee. Außerdem hatte man da immer mehr Platz, besonders wenn ein kleines Kind dabei ist was sonst mit in die Kabine muss.

Wenn dich das wirklich so sehr stört dann würde ich auch 50 Prozent dieser Ängste ausschalten in dem ich den Badeanzug schon zu Hause anziehe, auch wenn dir das unangenehm ist. Ich weiß ja nicht ob du Bikini trägst, die sind garantiert diskreter und schneller zu wechseln als ein Badeanzug. So ein Handtuch ist schnell um die Hüfte geschlungen und wenn der Schlitz vom Handtuch an der Seite ist dann hat man mit einem Handgriff die Hose runter und die neue wieder hochgezogen. Und bei dem Oberteil gibt es sicherlich auch ein paar Tricks die ich aber nicht kenne. Wie gesagt, ich schaue da nicht zu.

Übrigens, was hält dich denn davon ab vor der Sammelumkleidekabine ein bisschen zu warten? Vielleicht hast du ja Glück und eine Kabine wird gerade frei und auch sonst ist kein anderer Badegast in Sicht der dich dann stören könnte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^