Ist euch das "an die Hand nehmen" auch peinlich?

vom 12.11.2012, 14:46 Uhr

Ich nehme meine Partnerin gerne in den Arm und wir laufen auch Arm in Arm durch die Gegend. Absolut peinlich finde ich allerdings, wenn sie meine Hand nehmen will. Dieses "Händchen in Händchen" ist für mich ein absolutes Tabu, wo ich mich auch schon oft mit meiner Partnerin drüber gestritten habe, weil sie automatisch immer meine Hand nehmen will und ich das absolut nicht mag.

War euch dieses "an die Hand nehmen" auch schon mal peinlich? Ist das eine "Männerkrankheit"? In meinem Bekanntenkreis denken viele Männer so. Oder gibt es auch Frauen, die das absolut nicht mögen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag es eigentlich sehr, wenn ich mit meinem Partner Hand in Hand laufe. Aber ich bin ja eine Frau und laut deiner Theorie muss das ja dann auch so sein. Mein Partner mag es eigentlich sehr gerne und bisher habe ich auch noch nie von einem Mann gehört, dass er es blöd findet. Man nimmt sich ja auch nicht so in die Hand, wie es eine Mutter mit dem Kind tut, sondern anders. Für mich ist das ein Zeichen, dass man sich liebt und in einer Umarmung laufe ich zum Beispiel eher ungern, weil das von der Größe nicht so gut passt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es schön mit meinem Partner Hand in Hand zu laufen und wir machen das daher auch öfter mal. Arm in Arm finde ich eher schwierig, da es so ein gehoppelt und geschaukel ist, wenn man eben nicht im Gleichschritt geht. Da ich ein Stück kleiner bin als mein Partner, ist das dann schon schwieriger.

Ich würde es mir nicht nehmen lassen Hand in Hand zu laufen und finde daran auch absolut nichts peinlich. Mein Partner findet es auch überhaupt nicht peinlich und er ist ein Mann. Ich finde, dass Händchenhalten auch nichts mit dem Alter zu tun hat und sehe auch öfter mal ältere Paare, die das noch machen. Da finde ich ganz andere Sachen peinlich. Für mich ist das Hand in Hand gehen einfach nochmal eine Zeichen dafür, dass man eben zusammengehört und gerne miteinander verbunden ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Freund nimmt mich gern an die Hand. Und wir finden es eher unbequem Arm in Arm zu laufen. Was vielleicht daran liegen mag, dass ich nur rund zehn Zentimeter kleiner bin. Aber wir laufen meist eben Händchen haltend durch die Gegend.

Ich kenne auch niemanden in meinem Umfeld, wo der Partner dies ablehnt. Was ist dir daran eigentlich so unangenehm? Die körperliche Nähe kann es ja nicht sein, da sie beim Händchen halten weniger ist, als wenn du deine Freundin am Arm hast.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Mein Freund und ich laufen ständig Hand in Hand durch die Gegend. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ihm ebenso wenig unangenehm ist wie mir, denn er selbst nimmt meine Hand auch desöfteren. Wir halten aber auch wohl überdurchschnittlich oft Händchen, auch wenn wir im Bus sitzen nehme ich ab und zu seine Hand oder auch nur für kurze Strecken.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das unangenehm für jemanden ist. Oder findest du es eher peinlich vor den anderen Leute? Was ist es denn, was dich so stört und was ist der Unterschied zum Arm im Arm laufen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nehme meinen Mann auch immer an die Hand. Habe da ehrlich gesagt, noch nie so drüber nachgedacht. Für mich ist das ganz natürlich. Mein Mann hat aber auch noch nie etwas gesagt, dass er es nicht mag. Ich bin zwar meistens diejenige, die seine Hand nimmt, aber ich denke nicht, dass ihm das unangenehm oder peinlich ist.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein ich kenne das absolut nicht, dass ich oder mein Partner nicht gerne Hand in Hand laufen. Wenn man Pärchen beobachtet, dann fällt auf, wie selbstverständlich das Händegreifen ist, man schaut nicht mal, ob die Hände einander finden, sondern es passiert einfach.

Wenn es sehr warm ist dann mag mein Freund es nicht so sehr, da man durch die heißen, schwitzen Hände ja noch mehr Wärme vom Partner bekommt, aber ansonsten mag er es genau so gern wie ich.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es absolut schön, mit meinem Partner Hand in Hand zu laufen. Meist ist es er, der meine Hand greift und wir dann gemeinsam durch die Gegend laufen. Das passiert bei uns auch ganz automatisch, das finde ich immer unheimlich schön! Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was daran peinlich sein kann. Immerhin steht man doch zu seinem Partner/seiner Partnerin und es ist doch schön, dass dann auch nach außen zu zeigen. Außerdem hat man so immer eine kleine, sachte Verbindung zu seinem Partner, und ich meine, dass das für beide eine sehr schöne Sache ist.

Es ist irgendwie auch immer sehr schön zu sehen, wenn man Pärchen Hand in Hand über die Straße laufen sieht. Ich kann dann gut nachvollziehen, wie die beiden für einander empfinden mögen und freue mich irgendwie auch ein wenig für diese.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, ich bin ein Mann und ich habe kein Problem mit dem "Händchen-Halten". Wenn du das wirklich so lächerlich findest, dass es schon zu ernsten Gesprächen geführt hat, solltest du dir mal überlegen, ob du vielleicht ein Problem hast, dass dich dazu bringt - eine normale Meinung ist das meiner Meinung nach nicht. Es ist genauso wie das "Ich liebe Dich"- oder "Ich vermisse Dich"-Sagen am Telefon, während Freunde dabei sind. Wer ein gesundes Selbstvertrauen hat, sich nicht verstellt und seine Partnerin liebt, der hat damit kein Problem und zeigt das auch gerne.

Ich finde, dass das Händchen-Halten sehr legere ist und man das in der Freizeit immer machen kann, zum Beispiel, wenn man durch die Fußgängerzone schlendert oder auf einem Weihnachtsmarkt lang läuft. Bei feierlichen Anlässen mit Abendgarderobe finde ich es angebrachter, wenn sich die Frau beim Mann einhakt, aber es ist doch jedem Pärchen selbst überlassen, wie sie sich nah sind. Wenn ein Mann ein Problem damit hat, die Hand seiner Partnerin zu halten, dann finde ich das komischer und peinlicher, als wenn es jemand macht und damit offen seine Zuneigung zur Schau stellt - mal ganz im Ernst: diese Aussage von dir, es sei eventuell eine "Männerkrankheit" und absolut peinlich, das ist absolut peinlich in meinen Augen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ebenso wie die Anderen hier, finde ich es auch nicht peinlich, mein Partner auch nicht. Für uns ist das ganz normal und ist schon in "Fleisch und Blut" übergegangen. Wenn wir nebeneinander laufen, passiert das automatisch. Das "Arm in Arm" scheitert bei uns auch eher am Geschaukel, wie Nelchen schon sagt. Ich kenne ehrlich gesagt auch keinen Mann oder keine Frau, die damit Probleme haben. Es ist natürlich immer Charaktersache, weswegen ich das wohl an keinem Geschlecht festmachen würde. Manch Einer mag es lieber, manch Anderer nicht. Da sollte man sich als Pärchen schon Kompromisse suchen, wie in jeder Lebenslage.

Wenn ihr als Pärchen euch schon streitet, solltet ihr doch mal genau drüber sprechen, warum dich das stört und was sie daran mag. Vielleicht findet ihr dann für euch auch einen Kompromiss oder dir wird klar, warum es ihr so wichtig ist. Oder ihr wird klar, warum du "Arm in Arm" besser findest. Über so Etwas zu streiten finde ich schon arg seltsam, muss ich sagen. Es muss doch möglich sein, sich auf eine bestimmte Verhaltensweise zu einigen.

Für mich ist das "Händchen-halten" ein Zeichen einer gewissen Verbundenheit, eine Art, auch öffentlich zu zeigen, dass man zusammen gehört. Vielleicht ist das für dich das "Arm in Arm". Auf jeden Fall solltet ihr euch einigen. Peinlich sein muss dir das nicht. Wenn man sich auf der Straße umschaut, macht das der Großteil der Pärchen, selbst bis ins höchste Alter hinein. Ich finde das sehr schön. Eigentlich ist das heutzutage nichts, was besonders auffällt, weil es eben Jeder macht und es "normal" ist.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^