Ist euch das "an die Hand nehmen" auch peinlich?
Mein Mann nimmt mich sehr gerne bei der Hand, genauso wie ich ihm gerne meine Hand gebe. Das hat etwas von Vertrauen und ist uns überhaupt nicht peinlich. Wieso auch? Nur weil man sehen könnte, dass wir uns lieb haben? Daher verstehe ich dich so überhaupt nicht. Wenn man sich liebt, darf man das durchaus auch auch der Straße in der Öffentlichkeit zeigen. Man muss sich ja nicht gleich abknutschen, aber gegen ein Hand-in-Hand-gehen habe ich überhaupt nichts.
Ich finde nicht, dass es sich bei der von dir beschriebenen Einstellung zum Händchenhalten um eine Männerkrankheit handelt. Ob jemand gerne Händchen hält oder nicht, ist einfach eine Frage der individuellen Vorlieben und hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Ich kenne mindestens eine Frau, die Händchenhalten ganz furchtbar findet. Auf der anderen Seite kenne ich auch Männer, die das ganz schön finden und es auf keinen Fall peinlich finden, wenn sie ihre Partnerin oder ihren Partner an die Hand nehmen.
Auch wenn ich es nicht peinlich finde, mit jemandem Hand in Hand durch die Stadt zu laufen, finde ich es doch ziemlich lästig und überflüssig. Es stört mich einfach, wenn ich nicht beide Hände frei habe. Ganz schrecklich finde ich es, wenn man irgendwo herumläuft, wo es ohnehin schon voll ist und man dann den Partner mehr oder weniger mit durch das Getümmel zieht oder mitgezogen wird. Aber auch an Stellen, wo nicht viel los ist und wo man praktisch unter sich ist, fände ich es einfach unangenehm, wenn ich die ganze Zeit mit jemandem Hand in Hand herumlaufen würde. Ich habe meine Hände lieber frei und das Händchenhalten bringt mir nichts. Ich finde das weder besonders angenehm noch besonders vertraut oder schön.
Ich mag es auch nicht, wenn man eng umschlungen herumläuft. Das ist total unpraktisch. Meistens schwankt man dabei herum und wirklich bequem ist das wirklich nicht. Das Händchenhalten finde ich aber auch nicht viel besser, auch wenn man dabei ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit hat. Wenn der eine spontan stehenbleibt oder die Richtung wechselt, wird der andere mitgezogen. Das ist doch nicht komfortabel. Ich muss meine Liebe zu jemandem nicht durch solche unpraktischen Rituale beweisen und vermeide das Händchenhalten auch, sofern ich mich in einer Beziehung befinde. Peinlich wäre es mir aber definitiv nicht, weil mir die Meinung anderer Leute dazu egal wäre.
Nein, also das an die Hand nehmen ist mir überhaupt nicht peinlich, denn ich liebe meine Freundin über alles und warum sollte mir das dann peinlich sein? Im Gegenteil: Mir gefällt dies sogar sehr, denn so kann auch jeder sehen, dass wir zusammengehören. Ich gehe mit meiner Freundin auch des öfteren Bummeln oder Shoppen und hier gehen wir eigentlich ständig Händchen haltend durch die Fußgängerzone. Sollte ich einmal nicht nach ihrer Hand greifen, denkt sie nämlich auch gleich immer das irgendetwas nicht in Ordnung sei und fragt solange nach, bis ich sagen würde was mir jetzt nicht passt. Also peinlich wäre mir das auf jeden Fall nicht. Wie gesagt, ich finde es sehr schön so durch die Straßen zu gehen und dies wird auch wohl nie abgeschafft werden.
Weder mein Partner noch ich finden Händchenhalten peinlich. Im Gegenteil, es läuft sich doch viel entspannter, wenn man sich nicht dauernd im Arm hat. Ich würde es eher komisch finden, wenn mein Partner mich nicht an die Hand nehmen wollen würde. Ich habe auch bislang noch nie einen Mann kennen gelernt, dem es peinlich war, mit seiner Freundin Hand in Hand zu laufen. Irgendwo gehört das doch dazu und sollte völlig normal sein, deshalb verstehe ich nicht, warum dir das peinlich ist.
Ich finde das Händchenhalten deutlich angenehmer als das Arm-in-Arm-Gehen, denn das empfinde ich in erster Linie als unglaublich unbequem. Mein Ex-Partner hat immer mal wieder seinen Arm um mich gelegt, wenn wir irgendwo spazieren gegangen sind und jedes Mal musste ich mich aus dieser Position lösen. Wenn er nur seinen Arm um mich legt, geht es ja noch, aber wenn ich meinen Arm auch um ihn legen will, dann muss ich ihn ganz unmöglich nach hinten biegen, sodass das wirklich unangenehm für mein Schultergelenk ist. Ich weiß gar nicht, wie andere Paare das machen, aber bei mir wollte das jedenfalls nicht so recht funktionieren. Hand in Hand mit ihm durch die Gegend zu laufen, fand ich da deutlich entspannter.
Davon abgesehen empfinde ich das Händchenhalten tatsächlich nicht als peinlich und ich kenne auch niemanden, egal, ob nun männlich oder weiblich, dem es so geht. Mein Ex-Partner war sehr häufig derjenige, der zuerst meine Hand ergriffen hat, wenn wir irgendwo unterwegs waren, ebenso kenne ich das von anderen Ex-Partnern. Eine Hand ist auch allgemein eher schnell umfasst, wie ich finde, als ein ganzer Körper. Außerdem ist man nicht ganz so dicht beieinander, wenn man nicht den Arm um den Körper des jeweils anderen gelegt hat, sodass man, wenn man beispielsweise in einem Laden unterwegs ist oder durch eine Fußgängerzone geht, auch mal ein paar Schritte eigenen Weg zurücklegen kann, ohne den Partner loszulassen und ohne eben darauf zu verzichten, etwas nachzugehen, das einen anzieht. Jedenfalls scheint mir das Händchenhalten da deutlich praktikabler als alles andere und ich empfinde das übrigens auch bei anderen Pärchen als die natürlichere Art, Zuneigung zu zeigen als mir das scheint, wenn ich zwei Menschen sehe, die ihren Arm um den jeweils anderen gelegt haben. Das sieht schon richtig unbequem aus.
Mit Peinlichkeit hat das aber alles nichts zu tun und mich überrascht auch, dass Du hier angibst, dass Deine männlichen Freunde das wohl genauso sehen wie Du. Ich habe tatsächlich bisher noch nichts davon gehört, dass Männer das Händchenhalten als peinlich empfinden, sondern nehme das immer als ganz normal wahr und kenne auch in der Tat ausschließlich Männer, die das gerne praktizieren. Dass dies von irgendwem als peinlich empfunden wird, ist mir wirklich vollkommen neu und ich kann das auch ehrlich gesagt kein bisschen nachvollziehen. Eher verstehen könnte ich, wenn man das Händchenhalten als unangenehm empfinden würde, weil man sich festgehalten fühlt, aber irgendetwas peinlich Berührendes kann ich dem nun wirklich nicht entnehmen.
Bisher habe ich noch niemanden kennengelernt, dem das Händchen Halten mit seinem Partner peinlich gewesen wäre. Im Gegenteil, die meisten machen es gerne und oft, und deutlich bequemer als Arm in Arm laufen ist es zudem auch.
Bei meinem Mann und mir wird es schwierig, Arm in Arm zu gehen, irgendeiner muss seine Schulter überdehnen und es wird nach spätestens 5 Minuten einfach nur unangenehm und wir lösen uns wieder voneinander. Weil auch wenn nur einer den Arm um den anderen legt, ist es ebenso unbequem und nicht lange auszuhalten.
Allerdings gehen wir auch eher selten Händchen haltend durch die Stadt oder Spazieren. Wir mögen es beide nicht sonderlich gerne, und halten es, wenn wir Hand in Hand gehen, vielleicht wenige Minuten aus, dann gehen wir wieder so nebeneinander her. Für uns ist das kein Problem und auch kein Zeichen, dass wir uns nicht lieben. Es ist eine Frage des Empfindens und da sind wir uns einig, wir mögen es nicht.
Auch schon in früheren Beziehungen habe ich das oft abgelehnt, weil es mir unangenehm ist, mit jemandem Hand in Hand zu laufen. Gegen eine Umarmung oder einen Kuss in der Öffentlichkeit habe ich nichts einzuwenden, aber der Körperkontakt beim Spazieren gehen muss nicht sein. Wir wissen, dass wir damit relativ alleine dastehen, aber immerhin ist es ein Punkt, in dem wir uns einig sind, das ist für uns die Hauptsache.
Also ich bin kein Verfechter des Händchen Haltens und ich bin auch ein Kerl. Ich weiß nicht warum genau es mir unangenehm ist, aber ich fühle mich einfach unwohl dabei. Vielleicht hat es was mit schwäche zeigen zu tun. Wenn man es Mal primitiv sieht, dann ist das zulassen von "Gefühlen" anderen Individuen gegenüber dem Mann nicht gerade vorteilhaft. In dem Moment wo man dann seinen Partner an die Hand nimmt passiert genau das.
Es gibt aber auch durchaus andere Gründe. Manche haben auch andauernd schwitzige Hände und es ist ihnen einfach unangenehm dann Händchen zu Halten. Eine Männerkrankheit ist es definitiv. Die meisten meiner Kumpels mögen es nicht vor allen anderen, beziehungsweise wenn sie die anderen Anwesenden nicht kennen. Unter Freunden aber ist es dann für sie okay, was durchaus meine Theorie stützen könnte.
Früher bin ich mit meinem Mann auch immer Händchen haltend durch die Gegend gelaufen. Mir ist das überhaupt nicht peinlich - im Gegenteil. Ich fand das immer sehr schön. Es ist zwar eher von mir ausgegangen, aber mein Mann hat sich auch nie darüber beschwert. Wenn es ihm etwas ausgemacht hätte, hätte er gewiss etwas gesagt, aber ich weiß auch nicht, was daran peinlich sein sollte, mit seinem Partner auf diese Weise herum zu laufen. Man zeigt damit doch eigentlich nur, dass man zusammengehört.
Mein Mann mag es beispielsweise nicht, wenn die Hände anfangen zu schwitzen. Dann lässt er meine Hand auch schon mal los, was ich aber nicht sonderlich schlimm finde, weil ich das Gefühl ebenfalls überhaupt nicht mag. Da wir aber meist mit unserem Sohn draußen unterwegs sind, kommt das Händchenhalten in letzter Zeit wirklich zu kurz, aber das ist auch nicht so tragisch. Ich finde das Händchenhalten auf jeden Fall besser als den Partner in den Arm zu nehmen. Mein Mann ist nämlich ebenfalls größer als ich und ich kann dann nicht wirklich bequem laufen.
Also mein Freund nimmt auch öfters meine Hand und ich finde das nicht schlimm und er natürlich auch nicht. Ich kann aber verstehen, wenn manche Leute das nicht mögen. Es gibt ja auch Menschen, die in der Öffentlichkeit allgemein etwas distanzierter sind und da ihre Beziehung nicht so "ausleben". Aber für mich gehört das dazu und ich fände es voll blöd, wenn ich beim Spazieren nicht die Hand meines Partners nehmen dürfte, weil er das doof findet.
Bei mir ist es ehrlich gesagt genau umgekehrt. Ich habe nichts gegen Händchen halten, Arm in Arm gehen finde ich da in der Öffentlichkeit schon eher, naja ich weiß nicht, nicht unangenehm aber, vielleicht schon eher sehr nah.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201211-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2258mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3747mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1271mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1314mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1758mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!