Rezepte und Anleitung zu Schnaps selber brennen
Likörrezepte gibt es ja viele hier im Forum. Aber ich habe kein Rezept gefunden, wie man Schnaps für den Hausgebrauch selber brennt. Man Lebensmitteln Schnaps brennen. Sei es Korn, Kartoffeln, Mais usw. Aber wie man das macht ist mir unbekannt. Kann mir jemand Rezepte oder Anleitungen geben, wie man Schnaps selber brennt? Macht das jemand von euch?
Bevor du dir um Rezepte Gedanken machst, solltest du dich erst mal mit den gesetzlichen Grundlagen befassen. Denn selbst zum Eigenbedarf darf man nur mit entsprechender Genehmigung brennen. Dazu müssen aber auch die baulichen Vorraussetzungen vorhanden sein. Und dann musst du auch in die Gerätschaften investieren.
Denn für die Schnapsbrennerei benötigst du ein Destillationsgerät, was schon entsprechende Kosten verursacht. Dazu gibt es dann auch die Anleitungen, so dass du Kartoffeln, Korn oder was auch immer in Alkohol verwandeln kannst.
Schnaps brennen ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Das erste ist mal das man dafür eine Destillationsanlage braucht. Diese ist ziemlich teuer und somit eigentlich schon überhaupt nicht mehr rentabel. Es gibt zwar ganz Kleine aber die sind eher als Spielzeug anzusehen.
Das nächste ist die rechtliche Geschichte. Bei uns in Österreich muss man die Herstellung von Schnaps beim Zoll melden und diese müssen auch die Schnapsbrennanlage abnehmen und zum Teil während der Nichtverwendung verplomben.
Ein richtiges Rezept dafür braucht man eigentlich nicht. Ich kenne das Schnapsbrennen eigentlich fast nur vom Obst. Dafür wird das Obst zerkleinert und in großen Plastikfässern einige Zeit gelagert. Danach kommt es in die Destillationsanlage wo diese Masse aufgekocht wird und der Dampf dann wieder abgekühlt wird. Diese Flüssigkeit wird dann noch mal auf die gleiche Weise gebrannt und was dann rauskommt ist der Schnaps. Alles in allem viel Aufwand der sich kaum rechnet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201205.html