Was taugen Stimmpfeifen zum Gitarre stimmen?
Ich spiele seit einer kurzen Zeit Gitarre und ich wollte mir nun eine Stimmpfeife zum Stimmen der Gitarre anschaffen. Ein Bekannter meinte, dass ich mir das sparen kann und ich die nicht brauche. Was taugen diese Stimmpfeifen wirklich? Habt ihr eine Stimmpfleife oder stimmt ihr die Gitarre anders? Sollte man sich eine Stimmpfeife kaufen? Gibt es da große qualitative Unterschiede und worauf sollte man beim Kauf achten?
Ich bin von Stimmpfeifen nicht sonderlich begeistert. Ich habe auch eine zu meiner ersten Gitarre bekommen, habe sie auch einige Male genutzt, aber kein wirklich gutes Ergebnis damit erzielen können. Je nachdem, wie fest man in die Stimmpfeife bläst, wird der Ton natürlich stärker oder schwächer, allerdings kann es dabei auch zu Tonschwankungen kommen, sodass der eigentlich gleiche Ton mal einen Tick höher beziehungsweise tiefer sein kann. Ich weiß nicht, ob das nur an meiner Stimmpfeife liegt, aber inzwischen bin ich von dem Gerät ab.
Da ich ein ziemlich gutes Mikrofon an meinem PC habe, nutze ich Online-Stimmprogramme. Mit dem Kopfhörer auf dem einen Ohr, habe ich das andere Ohr für die Saite frei und kann bei einem stabilen Ton viel besser vergleichen und stimmen. Bisher ist dabei immer ein sehr schöner Klang rausgekommen, allerdings überlege ich, mir nicht mal ein Stimmgerät zu kaufen, das mit einer Nadel die Genauigkeit der Stimmung angibt.
Ich habe für meine Gitarre damals keine Stimmpfeife gehabt, aber für meine Violine hatte ich schon eine Stimmpfeife, das Prinzip ist ja identisch.
Ich bin mit diesem Hilfsmittel einfach nicht klar gekommen. Man sollte schon ein ganz gutes Gehör haben um herauszufinden, ob der Ton, den die Stimmpfeife von sich gibt, auch mit dem der gestimmten Saite übereinstimmt. Ich konnte das nicht, ich bin mir immer unsicher gewesen. Vom Nachteil ist in diesem Zusammenhang auch, dass sich die Töne aus der Stimmpfeife wirklich immer ein wenig anders anhören, je nach dem, wie man in sie hinein pustet. Für jemanden, der gut nach Gehör stimmen kann, sollte dieses Hilfsmittel ausreichend gut sein. Für einen Anfänger würde ich aber ein elektrisches Gerät empfehlen.
Dieses hat in der Regel ein Mikrofon, mit dem es den Ton der angeschlagenen Saite erfasst, und eine Skala, welche anzeigt, ob dieser Ton zu hoch oder zu tief ist. Es gibt auch Stimmgeräte, die ein akkustisches Signal geben, sobald der jeweils zu erreichende Ton erreicht worden ist und man aufhören kann, die Saite zu stimmen. Gerade für Anfänger finde ich das gut, da man noch nicht so ein gutes Gehör für die verschiedenen Noten entwickelt hat und sich deshalb erst noch sehr gut an dem Stimmgerät orientieren kann. Die Verwendung ist auch sehr einfach, einfacher als bei einer Stimmpfeife wie ich finde, weil man nicht gleichzeitig in die Pfeife pusten und die Saite stimmen beziehungsweise anschlagen muss.
Die Stimmpfeifen, die ich bislang gesehen habe, waren alle das Geld nicht wert. Außerdem ist der Pfeifton so unterschiedlich zum Ton der angeschlagenen Gitarrensaite, dass das Stimmen damit für einen Anfänger sehr schwer ist. Statt einer Stimmpfeife würde ich eher eine Stimmgabel nehmen. Allerdings ist auch das bei einer Gitarre eher schwierig. Wenn man ein Klavier oder Keyboard zu Hause hat, würde ich eher damit das Instrument stimmen.
Die elektrischen Stimmgeräte kosten nicht viel und sind für Anfänger sinnvoll. Wenn man ein Smartphone hat, sollte man nach einer App im Appstore ausschau halten. Für Android zumindest gibt es kostenlose Apps, mit denen man Gitarren und andere Instrumente toll stimmen kann. Diese übertreffen die Stimmpfeifen um Längen. Auch für PCs gibt es Programme zum Stimmen. Ein handelsübliches Mikrofon findet sich sicher auch noch irgendwo als Eingabegerät im Haushalt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201204.html