Rauchverbot - wie weit sollte es bei Gästen gehen?

vom 12.11.2012, 13:11 Uhr

Rauchen ist ja mittlerweile nicht mehr so gesellschaftsfähig, wie es mal war. Glücklicherweise darf in öffentlichen Einrichtungen, Restaurants und in einem Großteil der Kneipen nicht mehr geraucht werden.

Wie sieht das jedoch im Privaten, das heißt, in der eigenen Wohnung aus, wenn Gäste da sind?

Bsp: Person A lädt Gäste zu sich ein und ist Raucher. Er raucht üblicherweise auch in seiner Wohnung und geht nicht nach draußen. Seine Gäste sind zum Teil selbst Raucher, es sind aber auch einige Nichtraucher dabei. Gast B hat große Probleme mit dem Rauch und würde sich wünschen, dass die Raucher zwischenzeitlich auf den Balkon gehen um die Nichtraucher nicht in die Situation zu bringen, passiv mit zu qualmen.

Meine Frage ist nun: Ist es unhöflich von Gast B die Raucher und selbst den Gastgeber zu bitten, zum Rauchen nach draußen zu gehen oder ist es anders herum unhöflich von Gastgeber, ohne Rücksicht auf seine nicht-rauchenden Gäste weiterhin in der Wohnung zu rauchen, auch wenn diese sich daran stören?

» alyara » Beiträge: 23 » Talkpoints: 15,56 »

Es war, seit der Existenz von Tabakwaren die geraucht werden, noch nie "höflich", wenn der Raucher in Anwesenheit von Nichtrauchern geraucht hat. Das ist dann unabhängig von der gesundheitlichen Beeinträchtigung! Es geht darum, dass ein Nichtraucher (zum Teil aber auch Raucher) sich ungemein gestört fühlen, wenn sie den Gestank und den Qualm ertragen müssen.

Daher gebietet es die Rücksichtnahme der Störquelle (und das ist ja nun mal der Raucher!) hier vorher anzufragen bzw. tatsächlich von selbst dafür zu sorgen, eben nicht Stein des Anstoßes zu sein und von vornherein draußen zu rauchen wenn Gäste geladen sind (oder zumindest ergebnisoffen nachzufragen, ob der Rauch jemanden stört).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde es sehr unhöflich vom Gastgeber, seine Gäste, die nicht rauchen, dem Qualm auszusetzen. Bei der Einladung war dem Gastgeber bewusst, dass einige der Einzuladenden Nichtraucher sind. So musste er für sich und die anderen Raucher eine Möglichkeit finden, rauchen zu können. Diese Möglichkeit wäre im Normalfall der Balkon oder die Terrasse. Möglicherweise ist das Rauchen aber auch in der Küche gestattet bei einem Raucher.

Eine andere Möglichkeit wäre die Frage an die Nichtraucher, ob es ihnen etwas ausmacht, wenn „eine“ Zigarette geraucht wird. Gegebenenfalls sollten die Raucher auch mal bei einer solch gemischten Runde auf ihr Hobby verzichten.

Für mich wäre es keinesfalls unhöflich, wenn Gast B den Gastgeber anspricht und darum bittet, draußen zu rauchen. Wenn er große Probleme mit dem Rauch hat, sollte er es lieber sofort sagen, anstatt zu husten oder nach Luft zu schnappen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

In Restaurants finde ich das Rauchverbot gut, in Kneipen jedoch ein wenig übertrieben. (Soviel dazu) In meiner eigenen Wohnung habe ich es so gehalten, als ich noch rauchte, dass ich mich, wenn Nichtraucher kamen, stark eingeschränkt habe, mit dem Rauchen und wenn, dann am offenen Fenster rauchte. (ich hatte keinen Balkon)

In der Wohnung von Nichtrauchern habe ich auch, entweder gar nicht geraucht, oder bin auf den Balkon, oder ans offene Fenster gegangen. Je nach Vorhandensein halt. und das machte ich von mir aus und nicht etwa, weil mich jemand darum gebeten hätte.

Jetzt rauche ich selber schon seit bald neun Jahren nicht mehr und sehe es meistens locker. Nur, wenn zu viel Besuch da ist, die alle rauchen, spreche ich schon mal ein Machtwort, ob es nicht ginge, kurz am offenen Fenster zu rauchen.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin Nichtraucher, habe aber kein Problem mit Rauchern. Dennoch finde ich es nicht gut, wenn in der Wohnung geraucht wird, egal ob nun nur Raucher oder Nichtraucher anwesend sind. In meiner Wohnung dürfte niemand rauchen. Wenn der Gastgeber nun selbst raucht und das auch üblicherweise in der Wohnung tut, ist das aber seine Sache. Nimmt er ein wenig Rücksicht auf seine Gäste, wird er sich hoffentlich auf den Balkon oder an das offene Fenster stellen. Wenn er das nicht tut und ich ein großes Problem damit hätte, würde ich mir beim nächsten Mal überlegen, ob ich dort noch mal hingehe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin Nichtraucher, ebenso wie mein Partner und bei uns ist die Wohnung daher immer rauchfrei. Ich finde gerade kalten Rauch in der Kleidung oder in Möbeln sehr unangenehm und ich ertrage den Geruch auch nicht so gut. Wenn bei uns rauchender Besuch kommt, muss dieser immer raus gehen. Das erklären wir dann auch am Anfang und bis jetzt gab es da auch keine Probleme. Auch Menschen, die immer drinnen rauchen, rauchen bei uns gerne draußen.

Ich denke man sollte auch nur bis zu einem gewissen Punkt gastfreundlich sein. Wenn man damit nicht leben kann, wenn die Wohnung nach Rauch riecht, dann kann man das auch sagen und ist deswegen auch kein schlechter Gastgeber.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke auch, dass es da höflicher ist wenn der Gastgeber Rücksicht auf die Nichtraucher unter seinen Gästen nimmt und eben selbst mit den anderen Rauchern, in einem separaten Raum oder draußen raucht. Ich kenne es von den meisten Rauchern auch, dass sie einen Raum haben, wo sie eben rauchen oder auf den Balkon gehen.

Mein Partner ist Raucher und ich nicht. Daher haben wir dann so abgemacht, dass er in seinem Büro raucht oder eben bei gutem Wetter auch draußen auf dem Balkon. Wenn wir dann Gäste haben, die ebenfalls rauchen, müssen sie auch ins Büro oder nach draußen gehen. Ich sehe es da nicht ein, dass sie uns dann die Bude voll qualmen. Daher denke ich schon, dass man auch als rauchender Gastgeber Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen sollte. Diese sind doch klar im Nachteil.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Normalerweise sollte ein Gastgeber immer Rücksicht auf seine Gäste nehmen und falls Raucher vorhanden sind , diese halt nach draußen schicken. Es liegt ja auch in seinem Interesse dass der Gast sich ebenso wie alle anderen wohlfühlt und da ist es ja wohl ein leichtes den Gast darum zu bitten draußen zu Rauchen. Ich würde vermutlich schnell das Weite suchen wenn auf der Party geraucht wird und den Gastgeber nie wieder aufsuchen.

Es ist ja wohl im Interesse aller die vor Ort sind, dass die rauchenden Gäste eben nach draußen gebeten werden aus Rücksicht vor den anderen, welche eben nicht rauchen und aus gesundheitlichen Gründen darauf verzichten. Gast B müsste den Gastgeber demnach gar nichts sagen, denn wenn er ein guter Gastgeber wäre, würde er es von selbst merken und entsprechend vorausschauend handeln, sodass es gar nicht erst so weit kommt.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin Nichtraucherin und habe auch ziemliche Probleme, wenn in geschlossenen Räumen geraucht wird. Wenn ich nun bei jemandem zu Gast bin, der raucht, was zum Glück selten der Fall ist, dann würde ich es schon höflich finden, wenn er mir zuliebe auf das Rauchen in den Räumen verzichten würde. Allerdings weiß ich nicht, ob ich als Gast nun darum bitten würde, dass der Gastgeber und die rauchenden Gäste draußen rauchen. Bei einem guten Freund würde ich das aber schon machen und sehe auch nichts unhöfliches dabei, wenn man freundlich fragt.

Es ist doch so, dass der Gastgeber auch dafür sorgen sollte, dass die Gäste einen schönen Tag haben. Wenn bei mir Gäste sind, die rauchen, dann schicke ich diese auf den Balkon, weil ich es nicht mag, wenn in meiner Wohnung geraucht wird. Der Balkon ist überdacht, so sollte es auch bei schlechtem Wetter kein Problem sein, draußen zu rauchen. Ich finde gegenseitige Rücksichtnahme immer wichtig, wenn man in einem Privathaushalt mit verschiedenen Meinungen zum Thema Rauchen zusammen trifft, muss man sich eben irgendwie einigen, damit alle trotzdem Spaß haben und die Feier genießen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich werde jetzt mal von meinem Haushalt berichten, denn wie in den meisten Familien auch kommt es an den wichtigeren Feiertagen wie Ostern, Weihnachten oder an den Geburtstag immer wieder zu besuchen bei der Verwandtschaft. Hier sind natürlich wie so oft auch Raucher dabei, die zu Hause in ihren eigenen vier Wänden rauchen.

Bei uns zu Hause ist dies aber unmöglich, da wir ein strikter Nichtraucherhaushalt sind und dies wurde aber von den Familienangehörigen auch so akzeptiert und so gehen diese eigentlich auch immer ohne Aufforderung nach draußen und rauchen dort ihre Zigarette. Ich denke, dass die meisten Raucher selbst so einsichtig sind und in Nichtraucherhaushalten nicht rauchen, sondern lieber nach Außen gehen um sich eine anzuzünden. Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass überhaupt gefragt wurde ob innen auch geraucht werden kann. Sollte dies der Fall sein, müsste man halt einfach freundlich verneinen und anbieten, dass sie doch bitte hinausgehen sollten zum Rauchen. Ich würde dies in meinem Haushalt auf jeden Fall nicht akzeptieren, dass geraucht wird. Hier denkt aber natürlich auch wieder jeder anders darüber.

» Lupo2107 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 19,83 »