Leichte Kratzer aus Echtholzmöbeln bekommen

vom 11.11.2012, 21:25 Uhr

Wie in meinem Thema Pflege und Reinigung von Echtholzmöbeln bereits erwähnt, haben wir einige Möbel aus massiver Kiefer gekauft. Da wir auch zwei Katzen haben, und sie doch auch auf die Kommoden im Flur drauf springen, habe ich nun an der einen Kommode winzige Kratzerchen der Krallen entdeckt.

An sich ist das nicht so schlimm, damit muss ich eben rechnen, wenn die beiden Katzen darüber laufen oder vom Fußboden darauf springen. Nun würde ich aber gerne wissen, ob ich diese Kratzer mit einem feinen Schleifpapier herausbekommen würde. Sicher müsste man danach die Stelle wieder frisch einölen, da unsere Möbel alle gelaugt und geölt sind, und eben nicht lackiert.

Welches Schleifpapier würde sich da anbieten, sofern das machbar ist? Und welches Öl sollte ich benutzen, um die geschliffene Stelle wieder neu zu versiegeln? Habt ihr das vielleicht auch schon mal machen müssen und gute Erfahrungen machen dürfen? Oder ratet ihr mir davon ab, weil es einfach nicht zu beheben ist? Die Kratzer sind nur wenige Millimeter tief, man sieht sie auch nur bei genauem hinsehen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wozu die Möbel mit Schleifpapier ruinieren? Es gibt etwas viel besseres in nahezu jedem Baumarkt und zwar Wachs. Entweder du nimmst eine normale Kerze und reibst damit auf entsprechender Stelle, der Kratzer verschwindet und ist nur noch schwer zu erkennen, oder du nimmst spezielles Reparaturwachs dafür. Dort hat man eine kleine Schaufel auf deren Rückseite ein Metallstab ist, der sich aufheizt und man die Wachsblöcke im entsprechenden Farbton verflüssigen können. Dieses wird dann auf den Kratzer geträufelt und dann mit der Schaufel drüber gefahren. Zu guter Letzt kann man noch die Maserung, falls vorhanden, nachziehen.

Ein solches Set ist relativ günstig ab circa zehn Euro zu bekommen. Eine handelsübliche Kerze natürlich fast nichts, sollte aber eine weiße Kerze sein.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Schleifen würde ich die Möbel auch nicht. :naughty: Da würde ich dann lieber ein paar Euro ausgeben und im Fachhandel mal fragen, welche Lösungen es da noch gibt. Da es ja unbehandeltes Holz ist, wirst du da schlecht mit einer Politur ran gehen können. Dazu hätte ich nämlich jetzt ansonsten geraten. Daher würde ich dann mal im Handel schauen, was es gibt und etwas davon ausprobieren. Vielleicht auch erst mal an einer Stelle, die man so nicht direkt sieht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

@Cutting-Edge: Danke für deinen Hinweis mit dem Wachs. Da wäre ich wohl so nicht drauf gekommen, obwohl es das naheliegenste zu sein scheint. Allerdings interessiert es mich da, ob es einen Unterschied macht, dass unsere Möbel geölt sind, wir sie aber dann mit Wachs behandeln würden. Ich will mir ja die guten Möbel nicht ruinieren, daher habe ich bisher erst Mal gar nichts unternommen.

@Nelchen: Politur war auch mein erster Gedanke, aber das ist leider bei unbehandelten Möbel schlecht. Es sei denn, ich würde gleich das ganze Möbelstück mit der Politur behandeln, allerdings hatte ich das nicht vor. :lol: Ich hoffe natürlich, dass es nur bei dem einen Möbelstück bleibt, auf dem die Katzen ihre Krallen verewigen. Dafür steht eigentlich der Kratzbaum daneben.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn das Holz gelaugt ist, würde ich mit Schleifpapier nicht rangehen. Das kann richtige Flecken verursachen, weil an den Stellen die Oberfläche durch die Lauge nicht mehr verändert ist. Die Lauge hat ja den Effekt, dass sich die Farbe des Holzes verändert.

Wenn es nur kleine Kratzer sind, kann man diese gut mit Wachs füllen. Wenn es tiefere und größere Kratzer sind, gibt es Möbelkitt im Baumarkt zu kaufen. Da gibt es verschiedene Farbtöne zur Auswahl. Damit kann man auch größere Kratzer ausfüllen. Wenn man die Struktur des Holzes nachahmen möchte, kann man auch zwei unterschiedliche Farben kaufen. Eben einmal die hellere und dann die dunklere. Prinzipiell lässt sich Möbelkitt auch mischen, wenn die Farbe nicht genau stimmt.

Du kannst es ja erst einmal mit Wachs versuchen. Wenn das nicht hilft, kannst du immer noch Möbelkitt kaufen und dich damit versuchen. Das rennt dir ja nicht weg. Möbelwachs macht sich aber immer gut, wenn man es im Haus hat. Auch bei anderen Möbeln kann man das gut verwenden. Ich nehme lieber Möbelwachs als Politur.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge