Wird Star Wars 7-9 unter Disney ein Erfolg wie die Avengers?

vom 11.11.2012, 21:11 Uhr

Viele verbinden mit dem Namen Disney vor allem Zeichentrickfilme wie Micky Mouse, Märchenverfilmungen wie Cinderella Storie oder Highscool-Musical-Filme. Viele wissen nicht, dass Firmen wie Touchstone, Miramax oder Marvel von Disney gekauft wurden und man daher Filme wie "Staatsfeind Nr. 1", "Armageddon" und "Deja Vu" auf das Konto der Walt Disney Company gehen. Den nun größten Erfolgen hatten sie vermutlich mit der Avengers-Reihe - fünf Prologfilmen über Iron Man, Captain America, Hulk und Thor, sowie natürlich dem zusammenführenden Film "Marvel's The Avengers".

Kann man also erwarten, dass auch die Star Wars Reihe so fantastisch wird? Ich möchte fast meinen ja. Denn auch wenn es eine andere Story ist und es durch die bestehenden sechs Filme eine ganze Menge Vorgaben und auch eine große Niveauhürde gibt, bin ich der Meinung, dass anhand von Spezialeffekten und einem ähnlichen Genre schon gewisse Parallelen aufgezeigt werden, die auf einiges hoffen lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sowohl die Star Wars Community diesen Film gut aufnehmen wird und er auch weitere, neue Fans anlocken könnte. Ich vertrete nicht die Meinung, dass Disney der Aufgabe nicht gewachsen sei, diese Filme zu drehen und sich lieber wieder auf Kinderfilme spezialisieren sollte. Dank Armageddon vor vielen Jahren und nun der Avengers-Reihe hat Disney gezeigt, dass sie auch solche Dinge drehen können.

Hier geht es also nicht darum, ob eine Fortsetzung, ein weiterer Prolog oder ein anderer Schauplatz Sinn machen im Star Wars Universum, sondern nur, ob die Walt Disney Company der Aufgabe gewachsen ist, Filme zu drehen, die von der Qualität her anknüpfen können an die bisherigen. Ich denke schon, denn Lucasfilm ist ja weiterhin an Bord, nur unter der Leitung von Disney. Schließt ihr euch mir an oder glaubt ihr, dass man durch die Weiterführung durch Disney am Star Wars Monument sägt und eventuell eine bisher grandiose Serie beschmutzen könnte? Wie seid ihr gegenüber diesem Versuch eingestellt? Meint ihr Disney übernimmt sich?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Disney wird mit der Marke auf jeden Fall keinen Blödsinn anstellen, zumindest nicht mehr als George Lucas. Im Gegenteil, ich glaube das Lucasfilm genauso gut bei Disney aufgehoben ist wie Marvel.

Zurzeit befürchten ja viele das Disney die Filme verkindlicht, diese Befürchtung habe ich überhaupt nicht. Zu Disney gehören viele Filmstudios, von denen einige nicht einmal ein Disney-Logo vor ihren Filmen zeigen. Bei denen weiß niemand das er einen Disney-Film schaut und merkt es auch nicht. Siehe etwa Avengers. Aber selbst "echte" Disney-Filme, wie etwa "Fluch der Karibik" sind nicht gerade Kinderfilme. In diese Hinsicht habe keine Sorgen.

Eine andere Sorge ist das Star Wars kommerziell ausgeschlachtet wird. Sicherlich wird Disney Spielzeug, Fernsehserien, Comics und Ähnliches herausgeben. Das ist auch ihr Gutes Recht, eine Marke wie Star Wars kauft man nicht nur um Filme zu machen. Aber das gab es alles schon unter George Lucas, Disney hat Erfahrung mit Merchandise und wird den Bogen nicht überspannen.

Bei dem neunen Star Wars sind Spezialeffekte und Ähnliches gar nicht das Problem. Aber Disney hat mit Avengers etwas anderes bewiesen: Sie sind fähig Leute zu finden, die sich mit der Materie auskennen und talentiert sind, diese dürfen dann ihr Ding machen bis etwas wirklich Gutes dabei herauskommt. Das hat mit dem Marvel-Universum und Joss Whedon funktioniert, warum nicht auch mit Star Wars? Genügend fähige Leute haben sie ja, bei sich und bei Lucasfilm. Das neue Star Wars wird auch über die neue Trilogie hinausgehen, es gibt Pläne Star Wars wie Avengers aufzuziehen. Unterschiedliche Charakter mit eigenen Filmen die sich dann treffen. Star Wars würde zu einem richtigen Universum.

Ich bin guter Dinge was Star Wars angeht, Disney hat die Chance etwas wirklich Großes zu schaffen. Ich bin optimistisch das sie es nicht vermasseln.

» Lasku » Beiträge: 15 » Talkpoints: 10,22 »