Sind Rennspiele out?
Wenn man Mal so ein Regal mit Videospielen im Elektrohandel anguckt, dann fällt oft auf, dass sie zum brechen voll mit Action-Spielen, Shootern und Rollenspielen voll sind. Darunter findet man nur vereinzelt Rennspiele. So richtig viele sind nicht mehr übrig geblieben und wenn, dann hat man mittlerweile auch eine comicartige Arcade-Schiene eingelegt. Auch die Verkaufszahlen solcher Spiele sind nicht gerade überzeugend und sprechen tut man auch noch kaum darüber. Dabei sind Rennspiele eigentlich Mal ein wichtiger Bestandteil der Spielindustrie gewesen, wenn ich da an Need For Speed Underground denke, sowie die Fortsetzung und natürlich das Rennspiel schlechthin Need For Speed Most Wanted.
Sind also Rennspiele out? Spielt ihr noch Rennspiele und warum denkt ihr sind sie nicht mehr so beliebt wie früher?
In meinen Augen sind Rennspiele out, selbst spiele ich auch keine mehr und ich denke der Grund liegt auf der Hand. So sind diese Spiele einfach mit der Zeit wenig abwechslungsreich geworden, viel neues gab es im Laufe der Zeit nicht mehr und die meisten Szenarien sind schon recht abgenutzt. Ich denke das ist auch der Grund warum es wenn dann alles nur noch Arcade-Rennspiele gibt. Es ist einfach ein Prinzip, dass keine Geschichte benötigt und zusammen mit Freunden dennoch sehr viel Spaß macht. Die Zukunft liegt eher in den realitätsnahen Simulationen wie Gran Tourismo oder Forza. Hier liegt noch das meiste Potential und richtige, realistische Autorennen werden sich so schnell nicht von den Action-Spielen verdrängen lassen.
Gran Turismo, Asphalt und Formula 1 - mir fallen drei Titel ein, die sich grandiose Rennspiele nennen dürfen. Während Gran Turismo eine sagenhafte Optik bietet, wartet Asphalt mit einem großen Spielspaß und Driftrennen auf und Formula 1 liefert eine phänomenale Renndynamik. Ich spiele alle drei Titel recht gerne und auch weitere Rennspiele wie Ridge Racer damals für die Playstation 3. Da man viele Rechte benötigt und mit steigenden Grafikmöglichkeiten auch die Entwicklungsdauer steigt, gibt es wohl einfach weniger Titel als früher, ist meine Einschätzung.
Wenn ich überlege, wie lange man auf Gran Turismo warten musste, würde es Sinn machen, dass der Entwicklungsumfang so hoch ist, dass es unweigerlich dazu kommt, dass weniger solche Titel herausgebracht werden. Außerdem gibt es einfach weniger Möglichkeiten als bei anderen Titeln. Es gibt Rennen wie Formel 1 und Nascar, aber der Rest ist Fantasie und irgendwie das gleiche. Eine Firma kann nicht einfach fünf verschiedenen Autorennspiele heraus bringen, das würde keinen Sinn ergeben. Ich kann jedenfalls nicht beobachten, dass die Beliebtheit für solche Spiele sinkt.
Wie du selbst schon sagtest, sind viele oder wenn nicht gar die meisten der Szenarien in Sachen Renn-Genre schon gut ausgenutzt worden und es wird zunehmend immer schwieriger, hier noch etwas neues auf den Markt zu bringen. Selbst der normale Konsument ist natürlich heute nicht mehr mit einem einfachen Rennspiel an die Konsole zu fesseln, da muss schon etwas besonderes her sei es das aufmotzen von Autos, die offene Welt oder der Modus in dem man illegale Straßenrennen fährt. Selbst Massenrennen bei denen man seine Gegner in Grund und Boden fahren muss, Massencrashs, Explosionen, so gut wie einfach alles hat es in irgendeinem Rennspiel schon mal gegeben.
Ich persönlich finde, dass es hier in Sachen Gameplay, Grafik und allem drum herum immer viel länger dauert, um in Rennspielen einen Fortschritt zu machen als in einem Action-Shooter. Aber obwohl dem so ist, sind Rennspiele meiner Meinung nach heute noch lange nicht out. Viele bekannte Spielehersteller bringen doch regelmäßig neue Teile bekannter Rennserien heraus und viele wagen sich auch mit völlig neuen Konzepten und Spielen auf den Markt, was ich auch nicht schlecht finde. Ich persönlich spiele immer wieder gerne mal ein gutes Rennspiel. Früher habe ich mir jeden Teil der „Need for Speed“-Reihe gekauft, da aber inzwischen auch hier immer öfter nur Überarbeitungen alter Spiele kommen, lohnt sich dies im Moment für mich nicht. Dennoch halte ich meine Augen auf dem Markt immer offen in der Hoffnung, noch ein gutes, packendes, neues Spiel zu finden.
Ich bin absoluter Midnight-Club-Freak. Und auch einige Teile der Need for Speed-Reihe finde ich klasse. Da besonders Underground 2 und Undercover. Und ob es da jetzt mehr von gibt oder nicht und, was andere sagen, ist mir auch egal. Denn wichtig ist, was mir Spaß macht und nicht, was andere gerne zocken.
Und, wenn man sich manche Shooter so betrachtet, sind diese sich auch recht ähnlich, meiner Meinung nach.
Ich denke nicht, dass die Beliebtheit von Rennspielen sinkt; ganz im Gegenteil. Denn auch wenn man vielleicht im Regal nicht mehr so viele Rennspiele sieht ´kann das einfach daran liegen, dass sie jetzt in einem anderen Regal stehen: Nämlich in dem Regal der Wii. Immer mehr Spiele die für die Wii entwickelt wurden sind Rennspiele. Und hinzu kommt noch, dass man inzwischen viele der Rennspiele, die man normalerweise in einem Laden gekauft hätte, heutzutage einfach kostenlos online spielen kann.
Also für mich persönlich wahren Rennspiele noch nie sonderlich interessant. Irgendwann kamen dann die Need For Speed Underground und Shift-Teile heraus. Das war dann mal etwas anderes. Man konnte sein Auto, was man eventuell auch privat hatte, individuell tun und so an illegalen Rennen teilnehmen. Das war man etwas anderes, als ein einseitiges Formel 1 Spiel oder so.
Doch mittlerweile, ist das auch wieder anders. Man kann bei dem aktuellen Need for Speed Most Wanted zwar sein Auto tun. Allerdings ist das meiner Meinung nach lang nicht so gut wie bei Underground gemacht. Ebenfalls hat man dort von Anfang an Autos, die sich kein Normalbürger leisten kann. Man beginnt mit einem Aston Martin und findet dann einfach mal so einen Porsche den man behalten kann. Ach wäre das schön. Ich finde, dass hier einfach der Bezug zur Realität vollkommen fehlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201173.html