Leben ohne Augenlider?
In irgendeinem Film habe ich neulich gesehen, dass dort einem Menschen aus irgendwelchen Gründen, die glaube ich nicht mal weiter genannt wurden, die Augenlider entfernt werden mussten. Dies bedeutet darum also, dass der Mann auch mit geschlossenen Augen durchgehend dem Licht ausgesetzt ist. Augen schließen war also für den Mann im Film unmöglich, was ihn fast wahnsinnig machte, da sich dies natürlich auch auf seinen Schlaf auswirkt, der erheblich gestört wurde.
Nun ja, ich selbst habe in der Realität noch nie von jemandem gehört, dem die Augenlider entfernt wurden. Ich kann mir dies auch ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, aber vielleicht gibt es ja bedauerliche Fälle, in denen ein solcher Eingriff tatsächlich durchgeführt werden musste? Habt ihr schon mal etwas von einem ähnlichen Fall gehört? Kann man ohne Augenlider die Augen schließen? Kann man dann nur noch in völliger Dunkelheit schlafen?
Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand keine Augenlider mehr hat. Aber ich denke, dass man heute so viel in der Schönheitschirurgie machen kann, dass da bestimmt auch etwas zu machen ist.
Ich könnte es mir auch sehr schwer vorstellen ohne Augenlieder. Wie du schon gesagt hast, man würde dauernd irgendetwas sehen, da man die Augen ja an sich nicht mehr schließen kann. Ob man dann so überhaupt schlafen kann? Ich weiß es wirklich nicht.
Denkbar ist es schon, dass man die Augenlider verliert. So auf Anhieb kann ich mir das jetzt nur aufgrund von Verbrennungen oder vielleicht auch Verätzungen vorstellen. Da müsste man dann aber sehr viel Glück haben, um dabei nicht auch sein Sehvermögen zu verlieren.
Wie es wäre, so zu leben, ist schwer vorstellbar. Eigentlich müssten einem permanent die Augen jucken und brennen, da man ja auch blinzeln muss, um sie wieder zu befeuchten. Ohne befeuchtende Augentropfen käme man also sicher nicht aus.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man mit offenen Augen überhaupt einschlafen kann, aber es muss ja möglich sein, da Schlaf ja nun mal ein bestimmter Zustand des Gehirns ist. Eine dunkle Maske über den Augen sollte da eigentlich sehr gut helfen. Da kann man nicht durchsehen und müsste damit eigentlich auch schlafen können. Ohne Maske wird schlafen aber sicherlich fast unmöglich sein.
Ich habe so etwas noch nie gehört, und würde auch bezweifeln, das man das so operieren kann, denn es gibt einige Nachteile. Soweit ich weiß (bin mir nicht ganz sicher) werden durch das Blinzeln, das geschieht nun mal mit den Augenliedern, unsere Augen feucht und sauber gehalten, nur deshalb können wir sehen. Das würde heißen, eine solche Person könnte nach einer bestimmten Zeit wahrscheinlich auch blind werden, oder blind werden weil sie etwas ins Auge bekommt.
Ich denke schon das man Schlafen kann, denn man könnte seine Augen auf zum Beispiel mit einem Tuch bedecken, dann ist es auch dunkel. Kurz um, ich halte es für unmöglich ohne Augenlieder zu leben.
@damono, irgendwie verstehe ich deinen ersten Absatz nicht. Wenn einem Menschen die Augenlider entfernt werden, wie kann er dann mit geschlossenen Augen dem Licht ausgesetzt sein? Wenn die Augenlider nicht mehr da sind, kann er die Augen nicht mehr schließen, oder sehe ich das falsch? Ich kann mir nur vorstellen, dass er eine seitlich geschlossene Brille trägt, damit in die offenen Augen kein Schmutz kommt oder ein Insekt. Für die Nacht gibt es Schlafmasken. Gehört habe ich von einem solchen Fall auch noch nie.
@Cid: Vielleicht habe ich mich hier nicht ganz verständlich ausgedrückt. Aber natürlich ist es so, wie du es festgestellt hast. Wenn man keine Augenlider mehr hat, kann man die Augen logischerweise auch nicht mehr schließen. Dies wiederum bedeutet ja, dass man immer dem Licht ausgesetzt ist, eben weil man die Augen nicht mehr schließen kann. Ich hoffe du verstehst jetzt, was ich meinte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201172.html