Was haltet Ihr von Paar-Namen und habt Ihr auch einen?

vom 11.11.2012, 18:52 Uhr

Gerade musste ich doch ein wenig schmunzeln, als ich mal wieder einen Paar-Namen gelesen habe. Dabei werden die Namen, egal, ob Vor- oder Nachnamen, zu einem Namen zusammengefasst. Das bekannteste Beispiel ist vermutlich der Paar-Name "Brangelina", bestehend aus Brad Pitt und Angelina Jolie. Ich dachte eigentlich immer, es wäre der einzige Name, aber es scheint nicht dabei zu bleiben.

Irgendwie finde ich es etwas albern, dass man als zwei Partner nun einen Rufnamen hat, oder dass man so über Personen spricht. Ich persönlich möchte trotz Beziehung gern meinen Namen behalten und nicht mit den Namen meines Partners vermischt werden. Sicherlich gebe es da auch Kombinationen, die schon passen würden und könnten, aber ich will auch gar nicht weiter darüber nachdenken,.

Wie seht Ihr solche "Paar-Namen"? Habt Ihr vielleicht auch einen solchen Namen? Kennt Ihr in Eurem Umfeld auch Paare, die ihre Vornamen oder die unterschiedlichen Nachnamen zusammengefügt haben?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne solche Namen lediglich von Promi-Paaren oder auch von Paaren aus den amerikanischen Fernsehserien. So wird aus Brooke und Lucas "Brucas", aus Nathan und Haley "Naley" und aus Jake und Peyton "Jeyton". Das dämlichste finde ich die Kombination aus Chuck und Blair: "Chair".

Also ich brauche so etwas definitiv nicht. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich das mit dem Namen von mir und meinem Freund hinbekommen könnte. Da würde nur Schwachsinn dabei raus kommen. In meinem Bekanntenkreis ist glücklicherweise auch noch nie jemand auf die Idee gekommen, sich so einen Paarnamen anzulegen. Zumal ich den Sinn darin auch nicht erkennen kann.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In meinem Bekanntenkreis habe ich sowas erst einmal bei einem Pärchen gesehen. Die beiden hatten einen gemeinsamen ICQ-Account (keine Ahnung, warum nicht jeder einen eigenen hatte) und der Benutzername war eine Kombination aus den Vornamen der beiden, die meiner Meinung nach absolut bescheuert klang.

Wenn sich die Kombination gut anhört, ist das ja durchaus ein netter Gag, finde ich. Also Brangelina geht ja noch, meiner Meinung nach. Aber aus vielen Vornamen lässt sich einfach nichts brauchbares zusammenbasteln. So ist es auch bei mir und meinem Freund. Alle denkbaren Kombination aus unseren Vornamen klingen eher albern, deshalb lassen wir so etwas lieber sein. :wink:

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde solche Namenszusammenschlüsse albern, denn immerhin sind es noch zwei eigenständige Personen und sollten auch so angesprochen werden. Da ist es egal, ob es sich um Prominente Menschen handelt oder einfach Menschen aus meinem Bekanntenkreis.

Aus dem Namen meines Mannes und mir kann man zum Glück keinen gemeinsamen Namen machen und wir legen auch beide sehr viel Wert auf unsere Individualität, daher reden wir uns auch mit dem Vornamen an und benutzen so gut wie keine Kosenamen, schon gar nicht eine Kombination aus unserer beider Vornamen. Sollte einer unserer Bekannten auf die Idee kommen, unsere Namen so zu veralbern, würde ich mir das verbitten und darauf hinweisen, dass jeder einen eigenen Namen hat und auch so angesprochen werden möchte.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde diese Namenszusammenschlüsse bei Promis ganz witzig, gerade, wenn es sich eben um amerikanische Namen handelt. Branjolina und Chair ect. passen ja auch noch zusammen und klingen einigermaßen als Zusammenschluss. Aber bei den meisten deutschen Namen würde es sich sicherlich lächerlich anhören.

Ich würde so einen Zusammenschluss bei den Vornamen meines Partners und mir total blöd finden. Ich denke auch, dass sicherlich unsere Freunde und Familie sich darüber lustig machen würden und ich selbst könnte es auch nicht ernst nehmen. Ich fände es selbst albern, wenn ein Paar im Freundeskreis sich so einen Namenszusammenschluss zulegen würde. :lol: Ich finde das da jeder bei seinem eigenen Namen angesprochen werden sollte. Ich glaube auch nicht, dass Brad oder Angelina direkt mit diesem Branjolina angesprochen werden. Ich denke eher, dass sie nur in den Medien so betitelt werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne das bis jetzt nur von "Brangelina". Mein Mann und ich haben weiterhin unsere Namen und das ist auch gut so und soll so bleiben. ich kenne im Freundes oder Bekanntenkreis auch niemanden, der das so macht. Wir haben untereinander Spitznamen, wie denke ich in vielen Beziehungen, aber von anderen also Familie oder Freunden werden wir ganz normal mit unseren Vornamen angesprochen.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde diese Namen nicht so toll, denn jeder ist doch trotz Beziehung noch eine eigenständige Person und da muss so etwas meiner Meinung nach nicht sein. Ich hatte auch noch nie einen solchen Paar-Namen und würde den auch gar nicht wollen. Bei uns im Freundeskreis gab es so ein Phänomen nur mal in der elften Klasse. Da hatten wir ein Pärchen, welches schon seit der fünften Klasse "zusammen" war und da hat sich für diese beiden im Laufe der Zeit der Name "MaBa" eingebürgert, der Junge hieß nämlich Basti und das Mädchen Maike. Die beiden fanden das aber auch nicht so toll, trotzdem hat sich das das Ganze elfte Schuljahr hindurch gehalten und hat erst mit der Trennung der beiden (in der zwölften Jahrgangsstufe) aufgehört.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde solche Paarnamen ehrlich gesagt auch reichlich albern und vor allem total unnütz. Es spricht wohl kaum etwas dagegen, wenn man ein Paar weiterhin mit den beiden unabgekürzten Vornamen benannt wird und so habe ich damals schon nicht wirklich verstehen können, wie man bei Angelina Jolie und Brad Pitt auf eine so unsinnige Bezeichnung wie „Brangelina“ kommen kann. Mich würde insofern auch mal interessieren, wer das ursprünglich aufgebracht hat, denn ich finde diese Bezeichnung weder witzig noch irgendwie angemessen.

Mich würde es nun ehrlich gesagt auch ziemlich stören, wenn meinen Partner und mich jemand so bezeichnen würde, indem er uns einen Namen gibt, den wir zusammen tragen sollen. Dabei spielt es für mich auch keine Rolle, ob dabei irgendetwas passend erscheint oder nicht, denn ich finde solche Formen von Wortspielen schon einfach recht einfältig und dabei geht es mir nicht darum, dass ich mich als eigenständigen Menschen mit eigenem Namen sehe, den ich für mich beanspruche, sondern eben eher darum, dass ich keinen Sinn hinter solchen Namensvermischungen sehe.

Ich würde deshalb auch sicherlich einschreiten, wenn ich mitbekommen würde, dass meinem Partner und mir irgendwann ein solcher Name verpasst wird und darum bitten, dass es unterlassen wird, uns so zu nennen. Genauso käme ich umgekehrt auch nicht darauf, irgendwelche anderen Paare aus meinem Bekannten- oder Freundeskreis mit einem solchen gemeinsamen Paarnamen zu versehen. Ich finde das einfach nicht angebracht oder angemessen und habe auch kein Problem damit, zwei Vornamen mit einem „und“ zu verbinden, die etwas länger sind.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zum Glück sind die Freunde meines Partner und mir so vernünftig, dieses zu unterlassen. Ich würde mich wahrscheinlich auch beschweren. (Zudem ein Zusammenschluss unserer beiden Namen auch noch völlig bescheuert klingen würde, sondern auch, weil ich meine, dass schon jeder mit seinem eigenen Namen angesprochen werden sollte.

Aber, ich finde es auch schon manchmal störend, wenn ich alleine unterwegs bin (und sei es nur zum einkaufen) und dann direkt alle fragen, wo ich denn meinen Partner gelassen habe. Einmal habe ich den Fragenden sogar angefaucht, dass ich schon alt genug sei und durchaus alleine über die Straße gehen dürfte.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben so etwas auch, allerdings nicht um uns so zu nennen, sondern weil wir beispielsweise Benutzernamen oder E-Mail Adressen bei Seiten haben, die wir gemeinsam nutzen. Zum Beispiel bei der Telekom haben wir Teile unserer Vornamen zusammen genommen und als E-Mail Adresse formuliert. Bei uns passt das auch ganz gut, deshalb geht es.

Aber wir stellen uns jetzt nirgendwo vor mit dieser Kombination aus unseren Vornamen oder nennen uns gegenseitig so. Es ist eher als Titel gedacht, wenn wir uns irgendwo anmelden oder ein Passwort für etwas brauchen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^