GTA V - Drei Hauptcharaktere zu viel?

vom 11.11.2012, 18:10 Uhr

Vor kurzem gab es eine Infoflut zu Grand Theft Auto V was von vielen Fans der Serie sehnlichst erwartet wird. Unter anderem wurde bekannt, dass es dieses Mal gleich drei Protagonisten im Spiel geben wird, die man allesamt während des Spiels steuern kann und durch einen Tastendruck zwischen ihnen wechselt. Doch sind drei Hauptcharaktere vielleicht zu viel des Guten?

In meinen Augen verliert Grand Theft Auto damit einiges an Feeling. Vorher war es ein Charakter mit dem man sich im Laufe des Spiels immer besser identifizieren konnte. Man konnte ihn so gestalten wie man wollte. Entweder man war der leise Killer im schicken Anzug oder aber der rüpelhafte und knallharte Draufgänger in Jogginghosen. Nun hat man aber drei verschiedene Figuren, die sehr unterschiedliche Charaktere haben und ich befürchte, dass man nicht mehr so gut wie vorher in das Spielgeschehen eintauchen kann wie zuvor, denn kaum hat man sich an einen der Protagonisten gewöhnt muss man mit dem nächsten weiterspielen und dies finde ich eher unpraktisch.

Was meint ihr dazu seht ihr es ähnlich wie ich oder findet ihr dadurch kommt es zu mehr Abwechslung im Spiel?

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe die News zu "Grand Theft Auto 5" in letzter Zeit leider etwas weniger verfolgt, obwohl ich mich auch schon sehr auf das Spiel freue. Deine Information erscheint mir da recht interessant. Zwischen drei verschiedenen Charakteren wechseln zu können muss man an dieser Stelle vielleicht noch etwas deutlicher darstellen, was die Funktion betrifft. Kann man von Beginn an zwischen den dreien wählen? Kann man die Wahl durch das ganz Spiel beibehalten, oder ist man gezwungen immer wieder zwischen den Charakteren hin und her zu wechseln.

Ich würde es super finden, wenn es wie folgt wäre: Man kann von Anfang an zwischen drei Charakteren wählen, die man zwar während des weiteren Spielverlaufes wechseln kann, aber dies nicht tun muss. Es steht so also die Option offen, dass man mit einem Charakter von Anfang bis Ende spielen kann ohne den Charakter wechseln zu müssen. Im Idealfall läuft das Spiel an einigen Stellen jeweils etwas anders ab, was den Lösungsweg und die Herangehensweise der einzelnen Missionen betrifft. Das würde den Wiederspielwert meiner Meinung nach drastisch erhöhen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man sich den Charakter zur Brust nehmen kann, den man auch mag und mit dem man sich identifizieren kann. Ein gutes Beispiel war da der Vorgänger "Grand Theft Auto 4". Nicht jeder konnte sich mit dem Helden Nico Bellic anfreunden und diesen akzeptieren.

In Hinsicht der Gestaltung des Charakters mache ich mir keine Sorgen. Ich sehe den Schritt von Teil 4 auf Teil 5 genauso, wie von "Grand Theft Auto 3" auf "San Andreas". Ich gehe also davon aus, dass man zwischen sehr vielen Kleidungsstücken wählen kann. Dies sollte zur heutigen Zeit absolut kein Problem mehr darstellen und gehört schon ein wenig zum Pflichtprogramm, wenn "Grand Theft Auto 5" das werden soll, was man sich davon verspricht. Ich blicke auf jeden Fall weiter gespannt auf weitere Infos und freue mich auf einen hoffentlich baldigen Release des Spieles.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge