Konzertkarten bei Ebay kaufen?
Wir wollen nächstes Jahr auf ein Konzert bei uns in der Nähe gehen. Dieses Konzert ist jetzt aber schon leider ausverkauft. Mir ist dann eigentlich nur Ebay eingefallen, wo ich schauen könnte. Dort bin ich auch recht schnell fündig geworden. Zwar Hammer Preise, aber muss man halt sehen. Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Karten nicht alle gleich aussehen. Nun bin ich mir unschlüssig ob diese alle auch echt sind. Würdet ihr solch Tickets bei Ebay kaufen? Gibt es vielleicht eine sicherere Methode noch an Tickets zu kommen?
Ebay hat ja den Vorteil, dass du dir die Bewertungen des jeweiligen Verkäufers anschauen kannst. Wenn da niemand eine Bewertung a la "Das ist ein Betrüger!" abgegeben hat, sollte eigentlich alles mit rechten Dingen zugehen. Besonders vertrauenswürdige Verkäufer erkennst du auch an dem Top-Verkäufer-Stern.
Dass die Karten nicht alle gleich aussehen finde ich ehrlich gesagt nicht bedenklich. Ich gehe regelmäßig auf Comedy-Veranstaltungen und da kommt auch jeder mit einer anders gestalteten Karte daher, es kommt eben ganz darauf an, wo du sie her hast. Mittlerweile kann man Tickets auch online ausdrucken, die sehen dann natürlich ganz anders aus, als welche, die du im Laden gekauft hast. Da würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen.
Je nachdem, von welchen Anbieter die Konzertkarten kommen, können sie sich vom Aussehen her schon unterscheiden. Es gibt ja die Möglichkeit, sich die Karten auch selber auszudrucken, dann sehen sie natürlich nochmal ganz anders aus. Also würde ich mir in diesem Punkt auch keine Gedanken machen. Natürlich würde ich auch immer auf die Bewertungen des Käufers achten.
Ich habe bisher einmal bei eBay für Konzertkarten mit geboten, und ich habe dann die Auktion auch gewonnen. Die 2 Tickets habe ich wirklich für einen günstigen Preis bekommen. Da hatte ich wirklich Glück gehabt, was mich auch erst gewundert hat, da das Konzert auch schon ausverkauft war. Aber da endete mein Glück auch schon mit. Ich habe natürlich direkt das Geld online überwiesen, damit ich auch schnell an die Tickets komme. Doch direkt nach meiner Überweisung, meldete sich der Verkäufer der Tickets und hatte eine tolle Ausrede parat. Er meinte, dass er die Tickets nicht mehr habe, da seine Frau diese schon anderweitig verkauft hat, was er aber nicht wusste. Somit könne er mir die Karten wohl nicht geben, und überweist mir das Geld auch wieder zurück.
Da war ich natürlich ziemlich sauer drüber, denn es war mir klar, dass es nur eine Ausrede war, da ich die Tickets eben zu einem Schnäppchen bekommen habe. Nach einigen Mails, habe ich mich dann an eBay gewandt und das Problem geschildert. Doch da kam auch keine Lösung, und ich habe meine Tickets nie bekommen. Da war ich natürlich sehr enttäuscht drüber und auch sauer auf eBay, die dazu einfach nichts unternommen haben. Daher bin ich erst mal "kuriert" von einem Ticketkauf bei eBay.
Ich habe schon öfters Karten bei Ebay gekauft und kann das auch weiterempfehlen. Mir ist auch einmal aufgefallen, dass die Karten unterschiedlich aussehen und ich habe mich diesbezüglich informiert. Es gibt verschiedenste Ticketanbieter wie Eventim und andere. Diese machen alle ihre eigenen Tickets. Dazu kommen Online-Tickets und die "echten" Tickets des Theaters oder der Location, wo das Konzert stattfindet. Von daher ist es nicht bedenklich, dass die Tickets unterschiedlich aussehen.
Ich würde beim Kartenkauf via Ebay allerdings einerseits darauf achten, dass der Verkäufer positive Bewertungen hat und es Originalfotos von den Karten gibt, auf denen das Silberzeichen und andere Dinge abgebildet sind. Wenn nur schematische Abbildungen oder Internetbilder angezeigt werden, habe ich immer schon ein mulmiges Gefühl. Außerdem frage ich meistens etwas, um zu sehen, ob der Kontakt freundlich ist vertrauenswürdig ist. Bisher bin ich damit noch nicht auf die Nase gefallen.
Ich würde sagen das Ebay da schon relativ sicher ist. Oft ist es eine der letzten Chancen an Karten zu kommen, wenn nicht gerade ein Radiosender noch die letzten Karten verschenkt. Wie oben schon gesagt wurde, ist es vom großen Vorteil zu gucken wie die Verkäufer bewertet wurden, gerade wenn sie viele Karten verkaufen. Sind sie gut bewertet worden, dann kann man ihnen aller Voraussicht nach auch Vertrauen.
Beim Kauf von Konzertkarten achte ich darauf, dass ich die Tickets persönlich abholen kann und dann auch direkt bezahlen. Ich halte nicht viel davon, Geld zu überweisen und dann vielleicht gefälschte Karten oder gar personalisierte Karten zu erhalten, mit denen ich nichts anfangen kann, dafür aber womöglich eine gute Stange Geld ausgegeben zu haben.
Im Moment schaue ich ja auch bei Ebay nach Konzertkarten, da ich gerne im Dezember noch zu einem Konzert gehen möchte, welches bereits ausverkauft ist. Was mich dabei immer wieder schockiert, ist der hohe Preis, für den die Karten verkauft werden. Daher setze ich mir ein Limit, bis zu dem ich mitbieten würde. Jedoch ist das schnell, meist mit dem dritten oder vierten Gebot überschritten. So langsam finde ich mich mit dem Gedanken ab, dass ich wohl nicht zu dem Konzert fahren kann. Aber ich sehe auch nicht ein, mehr als 125% für eine Karte zu bezahlen.
Man sollte auch darauf achten, wie die Bewertungen des Verkäufers sind. Ist es einer, der privat Karten verkauft oder eben ein Händler, der das regelmäßig macht. Und ich würde auch nicht direkt beim erstbesten Anbieter kaufen, es gibt sehr oft günstigere Angebote, wenn man sich ein wenig umschaut und wartet. Allerdings würde ich wenn dann auch die Auktion über Ebay laufen lassen und nicht außerhalb von Ebay, so hat man doch ein gewisses Maß an Käuferschutz oder Möglichkeiten, einen Betrüger zu melden.
Ich sollte vor ein paar Jahren mal für meinen Ex-Mann versuchen Karten zu ersteigern. Auch damals gab es schon die Möglichkeit sich die Karten selbst auszudrucken. Diese Angebote habe ich aber vermieden, da man nicht wissen konnte, ob da jemand eine Karte gekauft und diese über den Kopierer geschickt hat.
Ansonsten ist das verschiedene Aussehen recht einfach erklärt. Denn je nach Veranstaltung gibt es mehrere Unternehmen, welche die Karten anbieten. Und so kommen eben auch unterschiedliche Karten am Ende raus. Wichtig wäre es für mich, dass die Karten versichert geschickt werden.
Wenn man persönlich abholen kann, dann würde ich mir alles schriftlich bestätigen lassen. Also das der Verkäufer das Geld erhalten hat und eben für den Verkäufer den Erhalt der Karten bestätigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201154.html