Weitere Prologe vor Avengers-Fortsetzung?

vom 11.11.2012, 17:40 Uhr

In dem Beitrag Kennt ihr alle Pre-Movies von "Marvels The Avengers" berichte ich schon davon, dass, bevor der Film "Marvels The Avengers" herauskam, erst einmal verschiedene Prologfilme erschienen und so auf die Haupthandlung vorbereiteten. Wann die Fortsetzung des Films herauskommt, ist noch nicht klar, doch laut etlicher Quellen sollen, bevor die Fortsetzung herauskommen, erst einmal Fortsetzungen der Prologfilme erscheinen.

Den Anfang machten 2008 Iron Man und der unglaubliche Hulk, 2010 gefolgt von einer Iron Man Fortsetzung und schließlich 2011 den Captain America- und Thor-Filmen. 2012 ging dann das eigentliche Meisterwerk hervor. Bevor die Fortsetzung dazu kommt, soll es Einzelfilme von Iron Man, dem Hulk, Captain America und Thor geben - doch ich bin mir nicht sicher, ob das wieder so erfolgreich wie zuvor. Iron Man hat bereits bewiesen, dass eine Fortsetzung gut sein kann, doch nachdem nun sämtliche Filme mit dem Bündnis zu den Avengers endeten, fänd ich es komisch, wenn beispielsweise Captain America wieder allein auf die Jagd geht. Natürlich wünsche ich mir viele Marvel-Filme, aber nun einen kompletten Fortsetzungsprolog zu starten, um in einem weiteren Avengers-Film zu enden, empfinde ich als sehr einfachen Gedankengang.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass weitere Prolog-, beziehungsweise Einzelfilme genauso erfolgreich werden würden, wie der erste Kreislauf. Wie seht ihr das? Könnt ihr euch vorstellen, dass ihr die Helden einzeln und ohne S.H.I.E.L.D. plötzlich wieder in ihrem eigenen "Alltag" sehen könntet? Meint ihr, dass die Filme nahtlos anknüpfen würden an die Vorgängerreihe oder glaubt ihr ebenfalls, dass der Versuch etwas plump ist? Ich bin ein großer Fan, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das gefallen soll. Wäre euch ein einzelner Avengers-Nachfolger auch lieber?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hab glaube ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass für mich die einzelnen Filme der Superhelden eher die "richtigen" Filme darstellen und The Avengers eher der Bonusfilm ist, nicht umgekehrt.

Schließlich gab es ja schon immer Superheldenfilme. Egal ob Batman, Superman, Spider-Man – nenne, wen du willst. Da sehe ich Iron Man & Co. nicht als Ausnahme und bezeichne sie auch nicht als Prologfilme zu The Avengers. Man sieht ja auch deutlich, dass die ihre ganz eigenen Geschichten haben und ich denke nicht, dass diese nur aus dem Sinne gedreht wurden, um noch mehr Material für The Avengers zu bieten. Natürlich wurden sie in dem Wissen gedreht, dass es einen großen Crossoverfilm geben wird, aber an sich sind die Filme doch eigenständige Werke, oder sehe ich das falsch?

Gerade deswegen kann ich mir auch gut weitere Einzelfilme vorstellen. Iron Man 2 und Thor waren bisher die Filme, die mir von den, wie du sie nennst, Prologfilmen am besten gefallen haben. Hier sehe ich vor allem aber noch mehr Potenzial für weitere Filme, in denen der jeweilige Superheld auch der Hauptcharakter ist und sich nicht mit weiteren Leuten diesen Platz teilen muss. Und vorstellen, dass sie wieder ihren eigenen Alltag annehmen, kann ich mir zwar nach der epischen Schlacht in The Avengers nicht unbedingt, aber, hey, es sind Superheldenfilme. Da ist doch fast alles möglich. Außerdem haben schon mehrere Superherofranchises bewiesen, dass die einzelnen Filme eines Franchises nicht unbedingt zusammenhängen müssen, bzw meistens nur sehr wenig gemein haben (Ausnahmen bestätigen die Regel!).

Deswegen glaube ich auch nicht, dass die Filme nach The Avengers nahtlos anknüpfen werden. Sicher, hier und da mal eine Erwähnung wird drin sein und am Ende des Filmes wird es mit Sicherheit auch wieder den obligatorischen Film nach dem Abspann geben, der den Weg für The Avengers 2 ebnet. Aber bis es wirklich zum zweiten Crossover kommt, wird da bestimmt nicht viel passieren.

Wegen den ganzen oben genannten Gründen stört es mich auch ganz und gar nicht, dass weitere Filme, in denen wieder nur einzelne Hauptcharaktere mitspielen, gedreht werden. Ganz im Gegenteil – den Großteil dieser habe ich sehr genossen und freue mich auf weitere Abenteuer. Und immer nur The Avengers zu sehen, wird doch auf Dauer auch langweilig, da sich hier die Superhelden einen Film teilen müssen und dann nicht so viel Zeit für die Charakterentwicklung bleibt. Hierzu sind die einzelnen Filme aber ideal. Dennoch freue ich mich natürlich auf The Avengers 2 und hoffe, dass er genauso bombastisch wie sein Vorgänger wird.

» Total_Lost » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,96 »

Auf keinen Fall würde ich auch auf die Einzelfilme verzichten wollen.

Die Avengers kommen ursprünglich aus der Comic-Welt, da ist es nun einmal so das die jeweiligen Helden alle ihre eigenen Serien haben, sich zu einem großen Ereignis alle treffen und danach wieder eigene Wege gehen.

Genau das ist bei den Filmen nun auch so, man hat die Idee für Avengers aus den Comics und macht nun so weiter wie in den Comics. Und darauf freue ich mich mindestens genauso wie in auf Avengers 2. Den nun kann man aus den Vollen schöpfen, vor Avengers wussten die meisten Leute nicht einmal das Thor, Iron Man, Hulk, Captain America und so weiter im selben Universum leben. Nun ist das geklärt und man muss sich mit Anspielungen und Querverweisen nicht mehr zurückhalten.

Die Einzelfilme werden in sich stimmig und gut sein. Der "Iron Man 3"-Trailer, gibt schon einen guten Vorgeschmack auf die Möglichkeiten. Manche der Helden haben sich durch die Geschehnisse in Avengers verändert und auf die einzelnen Charaktere könnten in einem Film wie Avengers nie gebührend beleuchtet werden. Dafür gibt es die Einzelfilme.

Mit Sicherheit werden in diesen Filmen auch neue Figuren und Helden eingeführt, die dann in Avengers 2 wieder eine Rolle spielen können. Und wo du den Captain America Film erwähnst, gerade dieser wird nicht alleine unterwegs sein. Er arbeitet mit S.H.I.E.L.D zusammen, so das sein Film fast eine Art Mini-Avengers wird, mit Black Widow, Nick Fury und so weiter.

Allerdings wurde bisher noch nicht erwähnt das es vor Avengers 2 insgesamt vier Filme von Marvel geben wird. Iron Man 3 und Thor 2 2013, Captain America 2 und Guardians of the Galaxy 2014. Die ersten drei sind Fortsetzungen, der Letzte ist hingegen ein völlig neuer Film. Dieser übernimmt für Avengers 2 eine ähnliche Funktion wie Thor für Avengers, der Bösewicht wird eingeführt und etabliert. Im ersten Teil war das Loki, hier ist das Thanos, den man bereits im Abspann von Avengers sehen konnte. Zusätzlich wird es noch eine Fernsehserie geben, diese dreht sich um die Organisation S.H.I.E.L.D. und kommt 2013 ins Fernsehen.

Alle diesen Filme oder Serien haben ihre Daseinsberechtigung, sie helfen dabei ein vielschichtiges Universum zu entwickeln, wie in den Comics, und davon wird auch Avengers 2 profitieren.

» Lasku » Beiträge: 15 » Talkpoints: 10,22 »