Aktivität in Foren - eine bestimmte Beitragszahl pro Tag?
Ich habe gerade etwas ziemlich verrücktes gehört. Ein guter Freund von mir hat mir gesagt, dass er in einem Forum (Der Name ist jetzt nicht wichtig) heute noch mindestens 30 Posts schreiben muss. Er ist dort ziemlich aktiv und hat auch schon weit über 2.000 Beiträge. Meiner Meinung nach ist so etwas doch total verrückt, wenn man schon sein echtes Leben damit verschwendet und sich eine "Todo" macht, wie viel man noch in einem Forum X an Beiträgen oder Themen posten muss.
Was denkt ihr darüber? Kennt ihr ähnliche Fälle? Oder seid ihr sogar selbst davon betroffen? Was haben solche Personen davon? Ich kann das nämlich absolut nicht nachvollziehen, warum er wirklich jeden Tag genau 30 Beiträge schreiben muss. Er bekommt dafür ja nichts.
Was gibt es denn dagegen auszusetzen sich ein Ziel zu setzen? Sei dies nun in deinem echten Leben oder der virtuellen Welt ist doch vollkommen egal. Im Internet gibt es viele Foren, bei denen man eben manche Rubriken beispielsweise erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen freischaltet. Auch hier ist es doch ebenfalls sinnvoll, da man eben ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen mehr Punkte bekommt.
Ich habe mir ebenfalls schon hier und in einem anderen Forum mal solche Ziele gesetzt. Denn man sollte ja etwas auch wirklich durchziehen, wenn man sich etwas vornimmt. Wenn man beispielsweise hier innerhalb eines halben Jahres tausend Beiträge machen möchte, dann sollte man diese eben nicht auf den letzten Drücker machen und sich über die verschiedenen Tage beispielsweise einteilen.
Das kann ich auch nicht wirklich verstehen, dass man sich zwingt, jeden Tag eine bestimmte Anzahl von Beiträgen in einem Forum zu posten. Ob man für diese Aktivität etwas bekommt, ist eigentlich unerheblich für mich. Ich kann es nicht verstehen, dass man sich so sehr unter Druck setzt. Was ist denn, wenn man an einem Tag weniger Beiträge schafft, als man sich vornimmt? Oder schreibt man dann bis nachts weiter, obwohl irgendwann vor lauter Müdigkeit nur noch Quatsch geschrieben wird?
So etwas wäre für mich nichts, dass ich einen Zeitplan hätte, wie viele Beiträge ich pro Tag mindestens schaffen muss. Es ist doch nur ein Hobby, in einem Forum zu schreiben und wenn man sich dann selber eine solche Vorgabe macht, artet es doch schon wieder in Arbeit aus, das kann meiner Meinung nach nicht gesund sein. Ich bin hier ja auch aktiv uns sehe zu, dass ich pro Tag schon mal hier bin und auch etwas schreibe. Aber mit einem festen Satz an Beiträgen, den ich für mich festlegen würde, würde es mir wohl einfach keinen Spaß machen. Man muss ja auch erst mal so viele Themen finden, zu denen einem etwas einfällt.
Dominik12 hat geschrieben: Er bekommt dafür ja nichts.
Bist Du Dir sicher? Talkteria ist ja mitunter das beste Beispiel dafür, dass es durchaus Sinn machen kann, eine bestimmte Anzahl an Beiträgen zu posten und Threads zu eröffnen. Dazu gab es hier im Mitgliederforum auch schon einen eigenen Thread, sodass ich es gar nicht mal so abwegig und absurd finde, wenn man sich ein Ziel setzt. Hier bekommt man dafür ja auch etwas, was nicht oder in kaum einen anderen Forum der Fall ist. Vielleicht beteiligt sich Dein Kumpel auch einfach nur gern im Bereich der aktiven Forumarbeit, möchte dort Moderator werden oder dergleichen. Aber auch ohne einen bestimmten Grund kann man sich da ein Ziel setzen, lass ihn doch, wenn es ihm Spaß macht.
Ich finde die Einstellung deines Freundes in der Tat etwas verwunderlich. Hast du ihn denn mal gefragt, warum es für ihn so wichtig ist, 30 Beiträge pro Tag zu schreiben und was er sich davon verspricht? Bist du dir denn sicher, dass er für seine Forenaktivität nicht vergütet wird?
Ich versuche hier bei Talkteria auch so aktiv wie möglich zu sein, aber komme unter der Woche aus zeitlichen Gründen so gut wie nie dazu, hier zu schreiben. Dafür schreibe ich dann am Wochenende oder in den Ferien etwas mehr. Eine Mindestanzahl an Beiträgen pro Tag setze ich mir nicht.
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Sich Ziele zu setzen, wie hennessy221 es schreibt, ist nicht falsch, aber trifft das auch auf die Aktivität in einem Forum zu? Man schreibt doch eigentlich etwas zu einem Thema, was einen interessiert oder wozu man neue oder andere Meinungen hat.
Beiträge, die aus einem inneren Zwang heraus geschrieben werden, können meiner Meinung nach nicht gut werden und bringen das Thema auch nicht weiter. Ob dein Freund dafür irgendwas bekommt, finde ich dabei zweitrangig. In vielen Foren erreicht man bei einer bestimmten Anzahl an Beiträgen auch eine gewisse Reputation. Vielleicht ist das ihm so wichtig.
Ich habe so etwas auch nicht erlebt. Ist es denn sein eigenes Ziel oder schreibt das Portal ihm das so vor?
Es könnte aber durchaus sein, dass er dafür doch etwas bekommt und wenn es nur Ansehen ist. Eigentlich ist es ja gar nicht so schlecht wenn er sich ein Ziel setzt, nur leider ist das immer mit viel Zeitaufwand verbunden. Ich halte davon nicht so viel, schließlich ist das hier nur in der virtuellen Welt und ich schreibe auch hier nur, weil es mir Spaß macht.
Ein bisschen komisch finde ich ein solches Ziel schon, aber im Endeffekt kann dein Freund seine Freizeit ja schließlich einteilen wie er das möchte. Ich habe mir noch nie so ein Ziel gesetzt und das werde ich vermutlich auch nie machen. Zum einen habe ich noch genug andere Dinge zu tun und zum anderen fürchte ich auch, dass die Qualität der Beiträge daran leiden könnte. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass man zwar anfangs noch qualitativ hochwertige Beiträge verfasst, aber nach einer gewissen Zeit nur noch auf die Beitragsanzahl achtet. Ich schreibe immer nur nach Lust und Laune und natürlich hängt das auch davon ab wie viel Zeit ich immer habe.
So jemanden kenne ich auch vom Namen her. Ich kenne denjenigen zwar nicht persönlich, aber er schreibt in dem Forum, wo er aktiv ist, mindestens auch 30 Beiträge jeden Tag. Er ist ständig online, dass sieht man an den Uhrzeiten, wann er immer etwas neues postet. Er bekommt auch nichts dafür, da dieses Forum, wo er sich aufhält, keine Prämien ausschüttet.
Manchmal fragen meine Freunde und ich mich auch, ob er sieben Tage lang je 24 Stunden am Computer sitzt. Das kann nämlich durchaus sein, da ständig neue Beiträge von ihm dort auftauchen. Ich verstehe echt nicht, wie ein Mensch so lange am Computer sitzen kann.
Mir wäre das nichts, mir solch ein Ziel zu setzen, dass ich jeden Tag 30 Beiträge schaffen will. Wenn ich das so handhaben würde, hätte ich schon bald die Lust am schreiben verloren. Ich schreibe eher spontan meine Beiträge. An manchen Tagen schreibe ich mehr und an manchen nur einen Beitrag oder auch gar nichts. Es kommt eben auf die Lust drauf an und ob ich ein passendes Thema weiß, worüber ich Lust habe zu schreiben. Irgend einen Zwang würde ich mich nie aussetzen, zumal ich auch gar nicht die Zeit dazu hätte.
Ich finde es schon ein wenig verwegen, 30 Beiträge an einem Tag schreiben zu „müssen“. Sicherlich kann man sich ein Ziel setzen, was man schreiben möchte. Ob man das Ziel nun mit guten Beiträgen erreicht oder ob man sich vielleicht für jeden Beitrag zwei Sätze vornimmt, das ist die Frage, die ich mir stelle. Denn 30 Beiträge pro Tag neben der normalen Tätigkeit ist viel. Ob ihn diese Art der Zielsetzung befriedigt? Ich glaube eher, dass sie ihn stresst.
Auch wenn ich mich bemühe, jeden Tag etwas zu schreiben, gelingt mir das nicht immer. Zwingen dazu würde ich mich nicht. Es soll mir weiterhin Spaß machen. Wenn ich Lust habe, schreibe ich mehr, aber wenn dann etwas anderes ist, hat das oft Vorrang. Oder wenn der Computer zickt, höre ich auf. Es kann also sein, dass ich mal mehr schreibe, aber auch, dass es nur zwei sind oder keiner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201148.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?