Fremdsprache Stellenangebote

vom 13.04.2008, 23:17 Uhr

Heutzutage wird es ja immer wichtiger, das man eine oder mehrere Sprachen spricht. Gerade in einigen Berufen sind mindestens 2 Fremdsprachen notwendig. Ich kann Englisch, aber leider hab ich das Meiste schon wieder vergessen.

Da ich Erzieherin bin, und einen Job suche, habe ich nun schon öfters bei Stellenanzeigen gelesen, das gerade Englisch in diesem Beruf immer wichtiger wird. In vielen Großstädten wird auch Türkisch verlangt, weil in manchen Gegenden viele türkische Mitmenschen wohnen, die kein, oder nur sehr wenig Deutsch reden können.

Sonst kann ich nur noch ein ganz bisschen Russisch, und Französisch. Französisch würde ich gerne perfekt reden können, ich finde nämlich, das sich die Sprache sehr schön anhört. Und dann würde ich gerne noch Finnisch können.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde an Deiner Stelle erst einmal Prioritäten setzen. Was ist gefragt und was würde Dir davon am ehesten liegen, am meisten Spaß machen. Wenn also Dein Englisch etwas verschüttet ist und ein bisschen Auffrischung auch bei der Jobsuche helfen würde, dann poliere eben Deine Englisch-Kenntnisse wieder auf. Dazu gibt es diverse Möglichkeiten, von denen auch etliche kostenlos im Internet zugänglich sind. Da könntest Du also neben Deinem Tagewerk Englisch lernen.

Dann könntest Du Dich in Französisch weiterbilden, auch hier gibt sicherlich in internationalen Einrichtungen Bedarf und es gibt auch für diese Fremdsprache genug kostenlose Internet-Quellen, die Dir dabei helfen. Wenn Du allerdings noch nicht über ausbaufähige Grundkenntnisse verfügst, dann würde ich die wohl eher in einem Kurs von einem Lehrer erlernen wollen. Wenn dann die Grundlagen sitzen, dann kannst Du diese sicher auch allein vertiefen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es am meisten Sinn macht, die Sprachen zu intensivieren oder aufzufrischen, die hier gefragt sind, denn wenn Du Deine beruflichen Chancen optimieren möchtest, dann wird es kaum Sinn machen, eine neue Sprache zu erlernen, die im Kindergarten gar nicht gefragt ist und Dir insofern auch nicht als Qualifikation weiterhilft. Dass Du weitere Sprachen erlernen möchtest, finde ich gut, allerdings würde ich das aber wohl eher auf den Hobby-Bereich verlegen, anstatt es in meine Karriereplanung mit einfließen zu lassen, denn wenn es Dir in erster Linie um den beruflichen Aspekt geht, dann musst Du Dich wohl nach dem richten, was hier gefordert ist.

Wenn Englisch nach wie vor die gefragteste Sprache ist, die man in Deinem Beruf vorweisen können sollte, dann würde ich Dir empfehlen, einen Kurs an der Volkshochschule zu belegen, um Deine vorhandenen Sprachkenntnisse aufzufrischen. Damit solltest Du auf jeden Fall eine gute Möglichkeit haben, Deinen eigenen Wissensstand zu kontrollieren, Deine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und gegebenenfalls mit einem weiteren Kurs wiederum darauf aufzubauen. Außerdem sollte es in diesem Fall möglich sein, einen entsprechend qualifizierenden Nachweis über die Teilnahme an einem solchen Kurs zu erhalten, die Dir wiederum in Sachen beruflichem Weiterkommen dienlich sein dürfte. Dass Türkisch wiederum immer gefragter wird, liegt auf der Hand, aber auch hierfür gibt es, soweit ich weiß, an einigen Volkshochschulen Kurse.

Nun weiß ich leider nicht, ob Du konkret auf Stellensuche bist und diese Qualifikation mindestens einer Fremdsprache zwingend brauchst und diese auch abgefragt wird, wenn Du Dich irgendwo vorstellen kannst. Ich würde aber vermutlich an Deiner Stelle unabhängig davon, ob Du nun bereits in einer entsprechenden Einrichtung angestellt bist oder nicht, das Hauptaugenmerk auf die englische Sprache legen und versuchen, die hier vorhandenen Kenntnisse auszubauen, bevor ich eine komplett neue Sprache erlerne, weil ich denke, dass der Trend wohl zunächst eindeutig in Richtung dieser Sprache gehen dürfte. Weitere Sprachen nach der Englisch-Intensivierung folgen zu lassen, sollte allerdings wiederum kein Problem darstellen, und möglicherweise kannst Du Dir für die Vertiefung Deiner Englischkenntnisse ja mal die Bildungsprämie zu Gemüte führen, die Dir einen Teil Deiner Kosten für einen solchen Kurs erstatten würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde mich ehrlich gesagt dem örtlichen Bedarf anpassen und mich dann entsprechend qualifizieren, dass ich mehr oder weniger "gefragt" bin. Soll heißen, dass es meiner Ansicht nach wenig Sinn ergibt, wenn man in einer Region mit einem hohen Anteil von türkischen Migranten lebt und man dann aber Finnisch oder Ungarisch lernt und nicht Türkisch.

Bei uns in der Region gibt es auch diverse zweisprachige Kindergärten. Sehr häufig sind Sprachen wie Spanisch, Französisch, Italienisch, Türkisch und Russisch jeweils in Kombination mit Deutsch. Wenn es so etwas bei euch geben sollte, könntest du ja da versuchen reinzukommen und dann eben Sprachkenntnisse vertiefen oder erlernen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^