Verfolgt ihr Quoten von TV-Sendern?

vom 11.11.2012, 16:01 Uhr

Man kennt es ja - eine Sendung, die man immer sehr gerne gesehen hat, wird plötzlich abgesetzt. Meistens liegt das dann an schlechten Quoten.

Ich verfolge z.B. sehr gerne die Quotenentwicklung von verschiedenen Sendern. Besonders das Fernsehgeschäft in den USA liegt mir sehr an Herzen, da ich dort zahlreiche Lieblingsserien habe. Mittlerweile kenne ich mich auch recht gut aus in der Quotenermittlung und schaue beinahe täglich nach den Quoten des Tages. So kann man sehr schnell erfahren, ob meine Lieblingsserie auf Gefahr läuft, kurzfristig abgesetzt zu werden. Aber auch sonst ist es interessant zu sehen, worauf die Leute stehen und was eher weniger gut ankommt.

So sind in Deutschland und Amerika gleichzeitig Sitcoms derzeit ein Hit. Besonders The Big Bang Theory, How I Met Your Mother und Two And A Half Men, die alle ursprünglich auf dem US-Amerikanischem Sender CBS laufen, haben eine große Zuschauerschaft. Währenddessen geht der Sender The CW über dem großen Teich baden - obwohl dort viele hierzulande sehr beliebte Serien wie etwa The Vampire Diaries, Supernatural und Gossip Girl laufen.

Doch wir sind ja in einem deutschen Forum und da möchte ich auch noch über die deutschen Sender sprechen. RTL ist ja, soweit ich weiß, Marktführer unter den Privaten Sendern. ARD und ZDF, allgemein die dritten, sind eher was für das Gesamtpublikum, die haben aber nicht so viel bei der Werberelaventen Zielgruppe zu tun.

Für mich ist es sinnvoll, wenn man sehr an einer Serie hängt, wenigstens für diese die Quoten zu verfolgen. Es gibt oft Leute, die sich dann wundern, wenn plötzlich bei ProSieben gesagt wird "dies war die letzte Folge von XY". Da hätte man sich aber überall im Internet drüber erkundigen können, dass die Serie abgesetzt wurde. Denn so etwas wird im Fernsehen ja i.d.R. nicht angekündigt, es sei denn, das Ende einer Sendung war beschlossene Sache und wurde dann auch so angekündigt.

Wenn ihr kaum etwas von dem obigen Text verstanden habt, gehört ihr wohl nicht zu den Leuten, die begeistert die Quotenentwicklung einiger Serien und Sender verfolgen. Warum also nicht? Interessiert es euch schlicht nicht? Oder verfolgt ihr das ganze doch? Wenn ja, nur die in Deutschland, oder auch in anderen Ländern?

» Total_Lost » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,96 »

Ich gehöre zu den Leuten, die nichts mit den Quoten von Fernsehsendungen und -serien zu tun hat und die mich auch relativ wenig interessieren. Ich kann aber dennoch verstehen, dass dies für dich und für andere Menschen interessant und spannend sein kann, da man eben durch die Quoten sehen kann, wie viele andere Menschen auch die jeweilige Sendung oder den jeweiligen Film, die bzw. den man vielleicht sehr gut findet oder der zu seinen Lieblings-Fernsehbeiträgen zählt, gesehen haben.

Sinnvoll ist es auch, wenn man erfahren möchte, wie die Sendung allgemein ankommt bzw. ob es sich für den Sender lohnt eben diese zu senden und ob die Gefahr (relativ) groß oder (relativ) klein ist, dass die Sendung abgesetzt wird, allerdings wird man das ja früher oder später, auch wenn man die Quoten nicht verfolgt, erfahren, in dem man eben merkt, dass die Sendung gar nicht mehr gezeigt wird.

Im allgemeinen interessiere ich mich nicht besonders viel für Fernsehen und deswegen auch nicht für die besagten Quoten.

» Sabrina90 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,39 »

Ich verfolge schon seit April dieses Jahres das aktuelle Fernsehprogramm nicht mehr, weil ich keinen Receiver habe und es auch gar nicht erst empfangen kann. Für die Quoten der einzelnen Sender habe ich mich aber noch nie interessiert, wenn ich ehrlich bin. Wenn man natürlich totaler Fan einer bestimmten Serie ist, dann kann ich schon nachvollziehen, dass man in dem Fall auch immer die Einschaltquoten im Auge behält., weil man eben nicht möchte, dass die eigene Lieblingssendung abgesetzt wird. Ich habe allerdings keine Lieblingsserie und die Quoten interessieren mich echt nicht die Bohne. An den internationalen Quoten habe ich sogar noch weniger Interesse.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich schaue insbesondere beim Start neuer Serien doch regelmäßig auf solche Internetseiten, welche unter anderem die Quoten der jeweiligen Sendungen darstellen bzw. zur Verfügung stellen. Wenn ich eine neue Serie sehe und verfolge, möchte ich gern wissen, ob ich auch mit einer zweiten Staffel rechnen kann oder ob ich gleich auf die (meist) englische Originalversion umsteigen kann. Hierzulande bekommen wir ja die erste Staffel einer Serie nur zu sehen, wenn "drüben" in den USA schon die zweite oder dritte Staffel anläuft.

Aber auch bei größeren TV-Shows (egal, ob öffentlich-rechtliche oder Privatsender) lese ich mir am nächsten Tag doch noch die Quote durch, so beispielsweise beim Debüt von Markus Lanz als Moderator von "Wetten, dass...?". Das tue ich dann wirklich nur interessehalber, um zu sehen, wer an dem Abend gepunktet hat und wer eher weniger. Vor allem bei neu gestarteten Formaten, die in unserer Fernsehlandschaft noch nie zu sehen waren, finde ich es interessant zu sehen, wie dieses bei unserer Bevölkerung ankommt.

Internationale Quote, welche auch auf meiner Lieblingsseite bezüglich Quoten und Fernseh-News gezeigt werden, verfolge ich eher weniger. Ausnahmen bilden in den meisten Fällen nur Serien, die verspätet auch hier in Deutschland zu sehen sind oder aber auch Serien, die hier noch nicht ausgestrahlt wurden. Da ich viele Serien und Filme auch im (englischen) Originalton schaue interessiere ich mich ein Stück weit dafür, was wir in Deutschland womöglich noch zu sehen bekommen.

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verfolge keine Quoten wirklich regelmäßig, aber ich habe bei meinen Lieblingsserien aus den USA immer einen groben Überblick, ob es gerade eher gut oder schlecht für die Serie aussieht, da es natürlich eine große Rolle dabei spielt, ob die Serie noch eine weitere Staffel bekommt oder nicht. Vor allem wenn im Frühjahr die so genannten Upfronts anstehen, schaue ich ganz genau hin, wie die Chancen stehen, dass meine Lieblinge eine weitere Staffel erhalten. Da bange ich unter Umständen dann auch richtig mit und freue mich dann riesig, wenn sie verlängert werden.

In Deutschland sind mir die Quoten herzlich egal, weil es keine Sendungen gibt, die ich wirklich regelmäßig verfolge und bei denen ich traurig darüber wäre, wenn sie aufgrund von schlechten Quoten abgesetzt werden würde.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schere mich überhaupt nicht um Quoten von TV-Serien oder Filmen. Ich weiß nicht, was es mir bringen sollte, denn ich sehe die Serien die ich mag und probiere auch keine neue Serie aus, nur weil sie gute Quoten hat. Ich kann verstehen, dass es für die Fernsehsender und verschiedenste Unternehmen eine sehr wichtige und auch sinnvolle Quelle ist, aber mich interessieren sie nicht. Das Argument, dass man die Quoten einer Serie verfolgen sollte, wenn man an dieser hängt, finde ich ganz und gar nicht sinnvoll. Denn selbst, wenn es aufgrund der Quoten danach aussieht, als würde diese Serie bald abgesetzt werden, kann man nichts dagegen tun. Da geht es um viele tausende bis hin zu Millionen Zuschauern, die fehlen, um die Kosten zu decken. Selbst mit einer groß angelegten Aktion würde man sie nicht retten können.

Ich kenne das von der Serie Prison Break in anderer Form. Ich habe diese Serie sehr gerne geguckt. Während die erste Staffel an einem Tag in der Woche immer um 22.15 Uhr kam, wurde diese Zeit irgendwann auf nach 23.30 Uhr geschoben, weil die Quoten nicht stimmten und daher diesen Sendeplatz an eine beliebtere Sendung verlor. Es ärgerte mich natürlich, aber ich schaute die Serie weiter. Die Quoten wurden logischerweise dadurch nicht besser, aber was blieb mir anderes übrig, als eben später einzuschalten? Ich konnte nichts daran ändern. Und auch, wenn ich die Quoten aufmerksam verfolgt hätte, hätte ich es nicht verhindern können. Es macht also in meinen Augen absolut keinen Sinn die Quoten zu verfolgen und ist auch in keinster Weise sinnvoll.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge