Kaffee in der Tasse oder als Coffee-to-go?

vom 11.11.2012, 15:57 Uhr

Ich bin ein riesengroßer Kaffee-Fan und trinke deshalb auch jeden Tag ein bis zwei Tassen, wobei ich darauf achte, es nicht zu übertreiben. Jedenfalls gibt es für mich nichts Besseres, als unterwegs eine Tasse Kaffee und eventuell ein kleines Stück Mehlspeise zu mir zu nehmen. In den meisten Kaffeehäusern, sei es nun Starbucks oder McCafè, wird der Kaffee entweder in der Tasse, oder als Coffee-to-go angeboten.

Der Nachteil an der Tasse ist, dass man den Kaffee an Ort und Stelle trinken muss. Manchmal hole ich mir in der Mittagspause schnell einen Kaffee und gehe wieder zur Schule zurück. Dabei habe ich kaum Zeit dafür, mich für einige Zeit lang in das Kaffeehaus zu sitzen. Einen Kaffee trinke ich nämlich gerne langsam und gemütlich. Eine Tasse in nur 5 Minuten hinunter zu leeren, mag ich überhaupt nicht, zumal das auch meinem Magen nicht sonderlich gut gefällt. Meistens bekomme ich dann nämlich Magenschmerzen.

Andererseits bin ich kein sonderlich großer Fan diese Kaffee-Becher. Das ist vor allem auf diverse negative Erfahrungen zurückzuführen. Mir ist es vor ca. zwei Monaten einmal passiert, dass der Plastikdeckel nicht richtig am Kaffeebecher saß, ich das nicht bemerkte, und mir beim Trinken den gesamten Kaffee auf meine Kleidung schüttete. Darüber hinaus rutschte mir auch schon einmal der Becher aus der Hand, während ich ein Päckchen Zucker öffnen wollte. Es gibt nichts Ärgerliches, als sich mit frisch gekauftem Kaffee vollzuschütten. Nicht nur, dass ich nicht über sonderlich viel Geld verfüge, und 4€ für mich relativ viel Geld ist, die viel größere Ärgernis ist der Kaffee in der Kleidung.

Aus diesen Gründen kaufe ich mir Kaffee lieber in der Tasse, und trinke ihn dann direkt im Cafè. Zwar geht sich das eher selten aus, dafür ist der Genuss umso größer. Wie ist das bei euch? Hattet ihr auch bereits ähnliche Missgeschicke mit dem Kaffee im Pappbecher? Oder ist euch tatsächlich Coffee-to-go lieber?

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir ist ein Coffee-to-go eigentlich lieber. Ich mag es auch nicht, den Kaffee zu schnell zu trinken und deswegen setze ich mich selten irgendwo hin und bestelle mir einen Kaffee in der Tasse. Ich nehme dann lieber einen Coffee-to-go und gehe dann weiter. Allerdings sind mir auch noch keine Missgeschicke mit dem Pappbecher passiert, sonst würde ich vielleicht anders darüber denken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich meinen Kaffee unterwegs trinken muss, dann bevorzuge ich lieber Tassen. Natürlich muss man sich dann hinsetzen und das Getränk auch in dem Café, in dem man es gekauft hat, trinken, aber das ist meistens einfach viel gemütlicher. Gerade wenn ich beispielsweise shoppen bin setze ich mich für eine Pause sehr gerne entweder in ein McCafé oder gehe zu Starbucks, denn der Kaffee dort ist einfach nicht zu übertreffen. Besonders mag ich die riesige Auswahl an unterschiedlichen Kaffeespezialitäten, die Starbucks anbietet. Jetzt in der Winterzeit liebe ich beispielsweise den Lebkuchen-Latte, ansonsten ist mein Favorit der Karamell-Latte. Leider finde ich den Preis schon ganz schön heftig und kann mir dieses Vergnügen nicht ganz so oft leisten. 4 Euro für einen Kaffee sind nämlich wirklich nicht billig! Wenn ich dann eine Pause im Café einlege, gönne ich mir gerne auch noch ein süßes Teilchen wie einen Muffin oder ein Stück Kuchen. Man nimmt sich viel mehr Zeit und kann seinen Kaffee dann auch genießen.

Doch natürlich hat man nicht immer Zeit dazu, den Kaffee im Geschäft zu trinken, sondern muss auf die to-go Variante ausweichen. Leider sind die Coffe-to-go-Becher nicht gerade gut für die Umwelt und mich nervt es auch, wenn Leute sie einfach überall hinschmeißen oder einfach irgendwo abstellen. Außerdem ist es erst letztens einer Freundin von mir passiert, dass ihr einfach der Boden weggebrohen ist und sie danach total mit ihrem kompletten Kaffee bespritzt war. Der Tag war für sie dann gelaufen, da das gleich am Morgen war und sie sich den ganzen Tag nicht umziehen konnte. Deshalb halte ich es mittlerweile meistens so, dass ich mir gleich meinen Kaffee in einer Thermoskanne mitnehme. Ich bereite ihn zu Hause zu und in dem Thermosbecher oder der Kanne bleibt er lange warm. Das ist zudem auf Dauer auch noch viel billiger und schadet wie gesagt auch der Umwelt nicht. :)

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich muss dazu sagen, dass ich die letzten sechs Monate größtenteils auf Coffee-To-Go angewiesen war und ich muss sagen, bitte nicht noch einmal. Das kann man einfach nicht vergleichen, denn in meinen Augen ist der Kaffee aus dem Papier Becher nicht nur geschmacklich eine Zumutung, sondern auch in der Anwendung.

Jedes Mal wenn ich aus einem Papier Becher trinke, saue ich mir die Kleidung ein und nicht weil ich keine Ahnung in der Anwendung von Coffee-To-Go habe, sondern weil dieser Plastikdeckel, welcher oben drauf gehört eine Katastrophe ist. Der Ausguss ist viel zu klein und wehe das Ding sitzt nicht richtig, dann läuft alles raus.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Geschmack wirklich den von Papier annimmt und das finde ich einfach schrecklich. Das habe ich nicht nur bei einem Geschäft festgestellt, sondern bei Dutzenden.Vor allen Dingen sind die Preise für Coffee-To-Go maßlos überzogen.Ich meine ein Preis von zwei Euro pro Becher geht nicht.

Wenn ich ausrechne, was ich an Geld sparen kann, wenn ich mir den Kaffee selber brühe im Gegensatz zum Coffee-To-Go, kann ich mir irgendwann eine richtig teure Kaffeemaschine kaufen, welche richtige Düsen aufweißt und dann schmeckt der Kaffee, wie in einem richtigen Café, von daher nicht meins.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Obwohl ich selten Kaffee trinke, kaufe ich mir Kaffee am liebsten in Pappbechern. Für mich ist es einfach ein viel größerer Genuss, Kaffee aus Pappbechern als aus Tassen zu trinken. Für mich ist das unter anderem viel schicker. Ich finde, dass es richtig toll aussieht, wenn man ganz lässig mit so einem Becher durch die Stadt schlendert. Außerdem schmeckt mir der Kaffee aus Pappbechern irgendwie auch besser. Ich würde es mit einer Pizza vergleichen. Ich liebe Pizza über alles. Wenn ich aber eine Pizza mit Messer und Gabel esse, schmeckt sie mir viel weniger, als wenn ich sie mit der Hand esse. Genauso ist es beim Kaffee auch. Aus einer Tasse getrunken schmeckt er mir viel weniger, als wenn ich ihn aus einem Becher trinke. Woran das liegt, weiß ich auch nicht, da es ja derselbe Kaffee ist.

Dies waren aber nicht die einzigen Gründe, weshalb ich mein Heißgetränk viel lieber in Bechern trinke. Was Kaffee und andere Heißgetränke geht, bin ich eine sehr langsame Trinkerin. Wenn ich mir einen Becher oder eben eine Tasse kaufe, brauche ich mindestens eine halbe Stunde, um das Getränk leer zu trinken. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich mich beim Trinken beeilen muss und lasse mir lieber richtig viel Zeit. So ist es natürlich praktischer, wenn ich mir den Kaffee im Becher kaufe, da ich eben genügend Zeit habe, um ihn auszutrinken, da ich ihn einfach überall hin mitnehmen kann. So kann ich meinen Kaffee beispielsweise auch mit in eine Vorlesung nehmen und den Becher danach einfach wegschmeißen. Mit einer Tasse wäre das Ganze nicht so einfach. Immerhin müsste ich zuerst eine volle Tasse in den Raum balancieren und später auch noch wegbringen. Da finde ich die Becher deutlich praktischer. Auch kann man mit den Pappbechern gemütlich durch die Stadt schlendern und auch in Geschäfte gehen, oder auch im Zug einen Kaffee trinken. Das wäre mit Tassen wirklich unmöglich. Von daher sehe ich wirklich keinen Grund darin, auf Tassen zurückzugreifen, wenn ich die Wahl habe. Mir ist es nämlich auch noch nie passiert, dass ich mir einen Pappbecher voll Kaffee über die Kleidung geleert habe. Das kann schließlich auch bei einer Tasse passieren. Auch andere Missgeschicke sind mir da zum Glück nicht widerfahren.

Wenn ich mich mit einer Freundin treffe, gehen wir öfters ins Cafe. Da ist es nun leider so, dass es eben auch nur Tassen gibt, wenn man den Kaffee auch dort trinkt. Das finde ich nicht sonderlich angenehm, da mir einfach das Feeling fehlt. Wie ich bereits geschrieben habe, mag ich es lieber, Kaffee aus Bechern zu trinken. Von daher mache ich es dann auch öfters so, dass ich mir Kaffee in einem Pappbecher kaufe und mich dann draußen gemütlich auf eine Bank setze und den Kaffee eben dort austrinke.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bevorzuge meine Kaffee ganz klar in einer normalen Tasse, diese Becher mag ich überhaupt nicht. Zum einen sind sie nicht gerade umweltschonend, zum anderen finde ich sie sehr unpraktisch. Meist sind sie anfangs so heiß, dass man sie kaum anfassen kann. Zudem finde ich die Plastikdeckel wirklich nicht angenehm um aus ihnen zu trinken.

Ich trinke jeden Tag Espresso im Coffee-Shop um die Ecke, nehme ihn aber immer in der Tasse und trinke ihn schnell vor Ort. Das dauert nur wenige Minuten und ist auch in einer kurzen Mittagspause immer möglich.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Richtigen Kaffee kaufe ich gar nicht, weil er mir nicht schmeckt. Diesen normalen Kaffee gibt es meistens in kleineren Bechern, die ich ebenfalls als nicht besonders vertrauenswürdig einstufe. Ich habe diese Becher schon oft bei Freunden gesehen und sie eigentlich immer als ziemlich wackelige Angelegenheit angesehen. Wäre ich ein begeisterter Kaffeetrinker und hätte nicht viel Zeit, würde ich diese Becher aber vermutlich in Kauf nehmen und mir lieber einen Coffee to go kaufen als mich in den Laden zu setzen und das Getränk unter einem viel größeren Zeitdruck herunterstürzen zu müssen.

Ich kaufe gerne Kaffee-Mixgetränke, zum Beispiel von Starbucks. Diese bekommt man meistens in Bechern zum Mitnehmen und ich habe den Eindruck, dass diese Becher etwas stabiler sind als die kleinen Becher, die meistens mit dem normalen Kaffee ausgegeben werden. Dazu gibt es dann in der Regel einen Strohhalm, so dass man das Getränk gut zu sich nehmen kann, ohne dass man sich bekleckert.

Grundsätzlich würde ich es von der Situation abhängig machen, ob ich ein Getränk zum mitnehmen wählen oder mich in den Laden setzen würde. Im Sommer finde ich es nett, mich draußen mit Freunden hinzusetzen und in Ruhe etwas zu trinken. Da bietet sich eine richtige Tasse natürlich an, sofern man kein Mixgetränk mit Strohhalm zu sich nehmen will. Wenn es in dem Kaffeehaus aber sehr voll ist oder das Ambiente nicht stimmt, finde ich einen Coffee to go angenehmer, selbst wenn man genug Zeit mitbringt. Da ist es dann schöner, sich einfach woanders hinzusetzen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin dann genieße ich meinen Kaffee doch lieber aus einer normalen Keramiktasse, anstatt aus einem Papp- oder Plastikbecher. Der Geschmack ist dann doch deutlich besser, wie beispielsweise ein Kaltgetränk aus einer Glasflasche, anstelle von einem Behältnis aus Pappe oder Plastik. Sollte es jedoch unerwartet aus Zeittechnischen Gründen doch mal ein Coffee-to-go werden, so versuche ich meinen eigenen Becher befüllen zu lassen, daraus schmeckt der Kaffee nicht nur besser sondern hält auch länger warm. :wink:

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe eine Zeit lang auf dem Weg zur Arbeit im Auto einen koffeinfreien Kaffee getrunken. Ich war es gewohnt früh als erstes einen warmen Kaffee zu trinken. Zu Hause hatte ich jedoch dafür keine Zeit mehr bzw. wollte nicht eher aufstehen und habe dann die Zeit im Auto genutzt. Ich muss allerdings sagen, dass ich das jetzt überhaupt nicht mehr mag. Kaffee trinke ich richtig gerne, aber ich möchte den auch in Ruhe genießen.

Wenn es mal nicht anders geht, trinke ich auch einen Kaffee im Becher. Aber das kommt nur selten vor und dann geht es auch nicht anders. Eigentlich finde ich die ganze Coffee-to-go- Kultur schrecklich. Natürlich ist es eine Marktlücke und natürlich gibt es auch Situationen, wo man froh darüber ist. Aber im Grunde ist es wieder eine Möglichkeit etwas schnell nebenbei zu machen. In der heutigen Zeit macht man vieles schnell nebenbei. Die Pause ist kurz und man hat vieles zu erledigen. Also isst und trinkt man schnell etwas unterwegs. Das ist nicht gut. Kein Wunder dass viele gestresst sind und sich nach Zeit sehnen, in der sie Ruhe genießen können, wenn sie immer alles mögliche gleichzeitig machen wollen. Wenn man den Kaffee unterwegs trinkt, hat man in der Zeit, die man spart ja wieder etwas, was man erledigen kann.

Wenn du schon merkst, dass du Kaffee nicht verträgst, wenn du ihn zu schnell trinkst, dann solltest du dir einfach die Zeit nehmen, um den Kaffee zu genießen. Wenn man Kaffee gerne trinkt, ist das auch sinnvoll. Wenn es im Shop nicht geht, dann solltest du dir wenigstens in der Schule die Zeit nehmen und nicht unterwegs trinken. Oder ihr Schüler überlegt mal, es ihr euch nicht zusammen einen Kaffeeautomaten zulegt. Das wäre sicherlich eine bessere Alternative, die mit der Zeit auch einiges an Geld sparen würde. Wenn Ihr mit der Schulleitung sprecht, gibt es sicherlich eine Variante. Ich kenne Schulen, wo es AGs gibt, die sich mit Entspannung in der Pause beschäftigen. Warum sollte es dann nicht gehen, dass die größeren Schüler in der Pause Kaffee oder Tee genießen können. Eine Kapselmaschine wäre praktisch. Es kann jeder seine Kapseln nach eigenen Geschmack mitbringen. Jeder bringt gleichzeitig noch seine Tasse mit und ihr habt deutlich mehr Zeit zum Trinken und die Kapseln kosten keine 4 €.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man davon absieht, dass die Plastikdeckel teilweise wirklich schwer auf den Becher zu stecken sind und man unbedingt darauf achten muss, dass es beim Zusammenstecken kurz knackt, damit man weiß, dass der Deckel auch wirklich gut auf dem Becher aufsitzt, was jedenfalls für die McDonald's-Becher gibt, dann mag ich die Coffee-to-go-Variante in den beschichteten Pappbechern mit Plastikdeckeln tatsächlich ganz gerne, allerdings aber auch wirklich nur für unterwegs, also, wenn ich keine Zeit habe, um meinen Kaffee in Ruhe vor Ort zu trinken. Gerade auf längeren Autofahrten hole ich mir nicht selten einen solchen Kaffee zum Mitnehmen und ich habe damit bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber ich habe einmal erlebt, dass der Deckel nicht richtig saß, was dazu geführt hat, dass dieser mir heruntergefallen ist, als ich den Becher in die Hand nehmen und das Restaurant verlassen wollte. Es hätte also deutlich schlimmer kommen können und seitdem achte ich auch wirklich darauf, dass der Deckel wirklich richtig aufgesteckt und fest mit dem Becher verbunden ist, weil ich mir den Kaffee beim Versuch, diesen zu trinken, nicht unbedingt im Auto über die Kleidung leeren will. Passiert ist mir das aber auch zum Glück bisher noch nicht

Am liebsten trinke ich meinen Kaffee aus einer Tasse oder einem Glas, und wenn ich dafür zu Hause bin, dann kann sich das Trinken einer Tasse auch mal über eine halbe Stunde hinziehen. Auch für mich ist das Kaffeetrinken etwas Gemütliches und ich lasse mich dabei nicht gerne zeitlich unter Druck setzen und hetzen, denn dann geht einfach so einiges verloren. Das Gleiche gilt auch für einen Kaffee, den ich außer Haus trinke, denn auch hierfür habe ich gerne ausreichend Zeit zur Verfügung. Wenn ich also unterwegs bin und eine entsprechend lange Pause zeitlich einfach nicht geboten ist, dann nehme ich meinen Kaffee in einem solchen Pappbecher mit und ich mag ihn daraus nun auch nicht weniger, denn wenn ich mich damit wieder in meinem Auto befinde, habe ich genügend Zeit zum Trinken und bin keinem zeitlichen Druck ausgesetzt, sodass ich beinahe die gleichen Konditionen wiederfinde wie ich sie normalerweise beim Trinken aus einer Tasse auch habe, jedenfalls, was die mir wichtigen grundlegenden Gegebenheiten angeht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge