Wie oft wechselt ihr eure Sitzposition am Schreibtisch?

vom 11.11.2012, 11:53 Uhr

Wenn ich am Schreibtisch sitze und beispielsweise Aufgaben für die Schule mache oder am Computer bin, sitze ich oftmals im "Schneidersitz" auf meinem Sessel. Es kommt manchmal sogar vor, dass mir die Füße dann etwas weh tun, weil sie ja längere Zeit an der gleichen Stelle sind. Mich stört das aber meistens nicht, ich tue die Füße dann auf den Boden stellen und wenige Minuten setze ich mich wieder wie vorher hin. Man merkt natürlich, dass die Sitzposition nicht die Beste ist, aber ich kann mich da nicht so entscheiden. Der Rücken ist bei mir allerdings immer an der Lehne. Meine Position wechsle ich also in etwa alle 15 Minuten, dann aber wirklich nur kurz.

Wie oft wechselt ihr eure Sitzposition, wenn ihr am Schreibtisch seid? Oder allgemein, wenn ihr euch irgendwo hinsetzt? Gibt es genaue Gründe dafür? Oder seid ihr Personen, die über längere Zeiträume wirklich konstant mit einer Sitzposition verbleiben können?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe grundsätzlich zwei Positionen in denen ich sitze. Am Liebsten sitze ich auch im Schneidersitz, weil mein Laptop dann besser auch meinen Beinen hält :D nach einiger Zeit tun dann aber die Knie weh, und ich setze die Füße für ca. 5 Minuten auf dem Boden ab.

Ich wechsle etwa alle 10 Minuten meine Sitzposition. Das hängt aber auch davon ab, was ich gerade mache. Wenn ich etwas aufregendes oder spannendes mache, dann denke ich meist gar nicht so daran.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Grunde sitze ich an meinem Schreibtisch immer gleich und wechsele meine Sitzposition gar nicht so wirklich. Gut, es kann schon sein, dass ich mich in meinen Bürostuhl ein wenig hin und her schiebe, um eine etwas bequemere Stelle zu finden, auf der ich sitzen kann, aber das zähle ich einfach nicht dazu, weil ich in der Regel ja noch genau so sitze wie zuvor, nur an einem leicht verschobenen Ort.

Meistens sitze ich mit einem Bein seitlich auf das andere Bein gelegt, also so, dass beispielsweise mein rechter Knöchel auf meinem linken Knie aufliegt. Oder eben umgekehrt. Das halte ich auch sehr lange durch und ich begebe mich erst aus dieser Position heraus, wenn mir ein Bein einschläft. Und ansonsten sitze ich ganz normal, wie in einem Küchenstuhl auch. Zwischen diesen beiden Sitzpositionen wechsele ich manchmal, aber in unregelmäßigen Abständen und generell eher selten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn du auf einem Sessel vor dem Computer im Schneidersitz am Schreibtisch sitzt, kann ich dir von vornherein sagen, dass du keine gute Sitzposition gewählt hast. Ich kenne deinen Stuhl nicht, aber wenn du im Schneidersitz hinein passt, kann er nicht so gut sein. Ich rate immer zu teuren Chef-Bürostühlen, in denen man gut und vor allem gerade sitzt.

Wenn ich mich einmal hineingesetzt habe, bewege ich mich nicht großartig, da ich bereits die ideale Sitzposition eingenommen habe. Füße auf dem Boden, Gesäß richtig auf der Sitzfläche und Rücken entweder gerade an der Lehne angelehnt oder auch aktiv davor gerade sitzend. Irgendwie vor dem Computer zu versinken ist nicht gut für die Haltung und für den Körper, daher berichtige ich auch Freunde, wenn sie irgendwie versinken. Auf der Couch ist es etwas anderes - wenn man mehrere Stunden am Schreibtisch arbeitet, sollte man aufpassen gut zu sitzen und sich nicht alle zehn Minuten anders hinzufläzen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^