Abends am Computer - Lichtquelle einschalten?

vom 11.11.2012, 11:43 Uhr

Wenn ich Abends noch am Computer bin, meine Rolladen unten sind und das "Hauptlicht" an der Decke aus ist, schalte ich manchmal meine Nachttischlampe an, um auf dem Schreibtisch mehr zu sehen. Wenn ich beispielsweise am Abend nur kleinere Dinge am Computer erledigen muss, lasse ich die kleine Lampe dann auch aus. Ich habe dann also gar kein Licht mehr im Raum an, lediglich die Bildschirmhelligkeit. Ich fühle mich dann aber meist etwas unwohl, aber ich bin ja wirklich in solchen Fällen nicht lange am Rechner. Wenn ich noch etwas größeres am Computer arbeiten muss, mache ich schon noch die Nachttischlampe an.

Macht ihr eure Nachttischlampe am Schreibtisch auch an? Ich weiß nicht, in wie fern man das Nachttischlampe nennen kann, jedenfalls meine ich diese kleinen Lämpchen, wie sie jeder kennt, die man auf dem Schreibtisch stehen hat. Oder lasst ihr die bei euch immer ganz aus, wenn ihr im Dunkeln noch am Computer arbeitet?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe keine Schreibtischlampe, die ich einschalten könnte, sondern nur mein Hauptlicht und eben meine Nachttischlampe am Bett. Wenn ich abends noch etwas am Computer zu erledigen habe, dann habe ich meistens das Hauptlicht eingeschaltet. Die Nachttischlampe ist zu weit weg und ganz ohne zusätzliche Beleuchtung finde ich die Arbeit am Computer nicht so toll. Das habe ich schon mal probiert, aber ich empfinde es als ziemlich anstrengend, nur das Licht des Bildschirms zu haben, um etwas zu schreiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Jetzt in der kalten Jahreszeit ist es ja immer ziemlich früh wieder dunkel. Ich arbeite ziemlich viel an meinem PC und schreibe dabei viel mit Word oder arbeite mit Excel. Wenn es dann ganz dunkel in meinem Zimmer wäre, könnte ich schon alleine die Tastatur nicht mehr sehen. Und da ich nicht so fit im 10-Finger-Schreiben bin, schaue ich doch oft auf die Tastatur. Meine Tastatur ist nicht beleuchtet, deshalb habe ich immer mein Hauptlicht an um etwas zu sehen. Meine Nachttischlampe ist zu weit weg und die auf dem Schreibtisch zu dich am Bildschirm dran und auch irgendwie zu grell dafür. Ich bekomme auch ziemlich schnell Kopfschmerzen, wenn ich nur den Bildschirm beleuchtet habe, ohne eine andere Lichtquelle im Zimmer. Deshalb habe ich immer mein Hauptlicht an der Decke an.

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meistens sind bei mir auch die Rolladen unten und das große Licht aus, eigentlich beleuchtet nur mein Bildschirm mein Zimmer. Ich besitze auch keine Schreibtischlampe, weil ich einfach keine gebraucht habe. Wenn ich meine Tastatur benutze, schaue ich nicht auf die Tasten und wenn ich etwas auf meinem Schreibtisch suchen würde, dann reicht mir auch das Bildschirmlicht aus. Bei mir läuft meistens auch der Fernseher im Hintergrund, allerdings kann man diesen nicht wirklich als Lichtquelle bezeichnen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Nachttischlampe auf meinem Schreibtisch, die ich abends einschalten könnte. Mein Schreibtisch samt Laptop steht im Wohnzimmer. Dort ist meist das Licht abends eingeschaltet. Es kommt aber auch schon mal vor, dass ich das Licht ausschalte und ohne eine zusätzliche Lichtquelle am PC sitze. Das ist für mich aber überhaupt kein Problem, da ich ohnehin kaum auf die Tastatur schaue und mir das Licht des Bildschirms auch völlig ausreicht. Ich fühle mich dabei auch nicht unwohl und ich empfinde es ehrlich gesagt auch nicht als sonderlich anstrengend!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe in meinem Zimmer 4 primäre Lichtquellen. Einmal der große Deckenstrahler, dann eine Hintergrundbeleuchtung für den Fernseher, eine Stehlampe in einer Ecke und dann noch die Schreibtischlampe, die du schon angesprochen hast. Im Laufe des Tages kommen eigentlich alle zum Einsatz. Wenn ich Schularbeiten erledige, die ich ja am Schreibtisch mache, ist die Schreibtischlampe an, egal, wie hell es draußen ist. Dann sieht man einfach mehr und das Licht beruhigt mich irgendwie und fördert meine Konzentration. Ansonsten habe ich die Lampe nur selten an.

Wenn ich fernsehe ist logischerweise die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers eingeschaltet, was einen tollen Effekt ergibt. Sonst sorgen der Deckenstrahler und die Stehlampe für Licht. Wenn ich also abends am PC sitze, habe ich meist noch den Deckenstrahler an. Besonders, wenn es so richtig dunkel draußen wird, finde ich es sehr unangenehm, wenn nur der Monitor meines Laptops angeschaltet ist. Davon bekomme ich sehr schnell Kopfschmerzen. Außerdem ist das Licht total kühl und seit ich Windows 8 habe, kann ich das leider nicht mehr einstellen, selbst mit den vernünftigen Treibern nicht.

Die Deckenlampe gibt da schon ein deutlich wärmeres Licht ab. Wenn das an ist, sehe ich auch noch mein Zimmer und kann auch ohne weiteres alles auf meinem Schreibtisch erkennen. Meine Schreibtischlampe mach ich trotzdem nicht an. Ich brauch sie auch nicht, denn auf meiner Tastatur kann ich mittlerweile blind tippen. Und für ein wenig Beleuchtung sorgt dann ja immer noch entweder die Stehlampe oder die Deckenlampe, wobei letztere mein Favorit ist, da sie einfach am meisten Licht streut. Die Schreibtischlampe alleine würde mir nicht gefallen, weil mir die dann irgendwie zu nah ist. Wenn ich nur den Bildschirm meines Laptops an hätte, würde ich mich unwohl fühlen. Nicht nur, dass ich mein Zimmer vor lauter Dunkelheit nicht sehe, nein, ich bekomme dann, wie bereits gesagt, sehr schnell und oft Kopfschmerzen. Außerdem fühle ich mich dann irgendwie immer wie ein PC-Süchtiger, weil man irgendwie immer dieses Bild vor Augen hat. Das muss nicht sein.

Ansonsten sind mir Lichtquellen wirklich wichtig. Eine angenehme Beleuchtung schont die Augen und man kann auch alles prima sehen.

» Total_Lost » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,96 »

Ich habe neben dem Computer auf jeden Fall noch eine zusätzliche Lichtquelle an, weil ich den Raum sonst als ungemütlich empfinde. Allerdings muss diese Lichtquelle nicht besonders hell sein. Meist ist es eine Stehlampe (20 Watt) oder sogar nur die kleinen LED-Leisten, die ich hinter einem Regal angebracht habe.

Das reicht mir als Grundbeleuchtung auch, um mich im Raum abends zurecht zu finden. Die "große" Beleuchtung schalte ich eigentlich nur ein, wenn ich wirklich größere Tätigkeiten zu erledigen habe. Eine Schreibtischlampe benötige ich nicht, wenn ich meine Stehlampe einschalte habe ich genug Licht, um ein Buch oder eine Zeitschrift zu lesen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 11.11.2012, 14:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe abends immer noch das Hauptlicht im Zimmer an, wenn ich am Computer noch etwas zu erledigen habe. Ich denke, dass es besser für die Augen ist. Eine Nachttischlampe oder eine kleinere Lampe, die ich dafür nutzen könnte, habe ich nicht und benötige ich auch nicht. Mein Deckenlicht ist auch schöner und man bekommt eben den ganzen Raum hell.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe keine Nachttischlampe, schon gar nicht auf dem Schreibtisch. Aber ich habe eine kleine LED-Schreibtischlampe, die ich extra gekauft habe, um sie neben den Computer zu stellen. Ich finde sonst blendet mich der Monitor irgendwie und ich muss ständig am Bildschirm herumspielen, weil mir einfach alles zu hell ist. Mit der Lampe guckt es sich entspannter.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich Abends am Schreibtisch sitze, dann schalte ich das Deckenlicht ein, um besser zu sehen. Zwar strahlt der Monitor auch Helligkeit ab, aber das reicht mir nicht, um die Tastatur anständig zu sehen. Deswegen ist das Deckenlicht eingeschaltet. Da es sich dabei um eine LED-Lampe handelt, braucht sie nicht so viel Strom, macht kein zu grelles Licht, ist also sehr angenehm in der Lichtfarbe.

Bisher habe ich auch keine neue Schreibtischlampe, aber ich möchte mir wieder eine anschaffen, jetzt wo ich wieder öfter am Schreibtisch sitze. Das finde ich einfach besser zum Lernen oder Skripte durcharbeiten, da ich doch immer im Licht der Deckenlampe sitze und somit einen Schatten auf den Rechner werfe. Dem kann ich mit einer Schreibtischlampe entgegenwirken.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge